Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verketten-Funktion und Zeilenumbruch

Verketten-Funktion und Zeilenumbruch
30.10.2002 08:44:10
Torsten P.
Hallo,

ich möchte mehrere Zellen verbinden und nutze dabei die VERKETTEN-Funktion. Soweit so gut - allerdings soll nach jedem Eintrag, d.h. jeder Zelle ein Zeilenumbruch erfolgen (Chr(10)). Geht das überhaupt ohne ein Makro zu schreiben? Die Formel
=VERKETTEN(A1;chr(10);C1)
meldet jedenfalls einen Error (#NAME?).

Bin über jede Hilfe erfreut und falls es wirklich nur über ein Makro gehen sollte, wie??

MfG Torsten P.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verketten-Funktion und Zeilenumbruch
30.10.2002 08:47:00
Ralf Sögel
dim strText as string
strText = [a1]& chr(13) & [b1]
[c1]= strText
Re: Verketten-Funktion und Zeilenumbruch
30.10.2002 10:17:52
Bernd
Ja geht:
=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);C1)
oder kürzer:
=A1&ZEICHEN(10)&C1
Statt 10 kann man auch 13 verwenden.
Die Zelle mit der Formel muß aber unter Zellformat auf Zeilenumbruch (unter Ausrichtung) formatiert sein!

Gruß Bernd

Re: Verketten-Funktion und Zeilenumbruch
30.10.2002 10:21:36
Torsten P.
DANKE - funktioniert prima, nur leider hat die Sache einen Haken. Importiere ich diese Tabelle dann nach Access so ist dieser Zeilenumbruch dann auch wieder weg, egal ob 10 oder 13...

MfG Torsten P.

Re: Verketten-Funktion und Zeilenumbruch
30.10.2002 10:36:16
Bernd
Uff ... liegt das vielleicht daran, daß die Spalte in Access als Text und nicht als Memo-Feld formatiert ist? ... Nur so eine Idee, damit hab ich mich noch nicht beschäftig.

Ciao

Bernd

Anzeige
Re: Verketten-Funktion und Zeilenumbruch
30.10.2002 10:51:38
Torsten Pretzsch
Nein das ist schon ein Memo-Feld...
Es scheint allgemein nicht zu gehen. Originalzitat aus der Access-Hilfe:
Sie können Textzeilen in den Zellen einer Kalkulationstabelle nicht umbrechen?

Der Zeilenumbruch in Zellen wird von der Komponente "Spreadsheet" nicht unterstützt.Wenn Sie von Microsoft Excel 2000 aus eine Kalkulationstabelle veröffentlicht haben, in dem sich umbrochener Text befand, erscheint der Text in einer Zeile. Damit der Text korrekt angezeigt wird, können Sie den Text kürzen oder mehrere Zellen für den Text verwenden, oder Sie können die Spaltenbreite so ändern, dass der gesamte Text angezeigt wird.
[/Zitatende]

Super, oder? Muss ich wohl mit leben, oder gibt es etwa doch eine Möglichkeit das zu umgehen? Denke nicht... Danke MS! :-((

Anzeige

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige