Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String finden vor Zeilenumbruch

String finden vor Zeilenumbruch
24.08.2022 23:06:23
gripster
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit mit Excel am verzweifeln und komme nicht mehr weiter. Ich habe hier aus unserem Requestsystem einen Export im Excelformat vorliegen, in dem ich in einer Spalte für ein Feld mittlerweile drei unterschiedliche Formatierungen vorfinden kann. Wenn ich mich intern an den zuständigen Fachbereich wende, werde ich auf irgendwann im kommenden Jahr vertröstet, zu welchem Zeitpunkt man sich um mein Thema widmen kann ^^
Deswegen hoffe ich nun auf dieses Forum, da ich nicht mehr weiter komme
Ziel ist folgendes:
Im Screenshot könnt Ihr den Aufbau der Tabelle sehen, der Export wird in die Spalten "B - J" eingefügt. Aus Spalte J wird dann der Servername ausgelesen und in Spalte A eingefügt, aktuell sieht die Formel hierfür wie folgt aus und funktioniert leider nicht immer, da die Spalte J aktuell schon drei unterschiedliche Formatierungen haben kann

=GLÄTTEN(GROSS(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(".";TEIL(J2;FINDEN("Servername:";J2;1)+12;FINDEN("Kategorie:"; J2;1)-FINDEN("Servername:";J2;1)-12)));TEIL(J2;FINDEN("Servername:";J2;1)+12;FINDEN("Kategorie:";J2; 1)-FINDEN("Servername:";J2;1)-13);TEIL(TEIL(J2;FINDEN("Servername:";J2;1)+12;FINDEN("Kategorie:";J2; 1)-FINDEN("Servername:";J2;1)-12);1;FINDEN(".";TEIL(J2;FINDEN("Servername:";J2;1)+12; FINDEN("Kategorie:";J2;1)-FINDEN("Servername:";J2;1)-12))-1)))) 
Ich würde nun gerne das ganze unabhängig von der Formatierung der Spalte J machen und aus diesem Grund nur nach dem String "Servername:" und dem folgenden Zeilenumbruch suchen wollen. Alles zwischen diesen beiden ist dann mein Servername. Ist sowas in irgendwie möglich? Ich habe jetzt lange mit der Formel rumgespielt und versucht mit Finden und Teil zum Ziel zu kommen, aber ich blick es einfach nicht. Eine Beispieldatei lade ich auch noch hoch.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/154795.xlsx
Danke und Grüße
gripster

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String finden vor Zeilenumbruch
24.08.2022 23:19:29
HeritzP
Hallo,
das reicht anscheinend, bitte testen.

=TEIL(J2;FINDEN("Servername";J2;1)+12;7)

AW: String finden vor Zeilenumbruch
24.08.2022 23:51:21
HeritzP
Hallo,
wenn Serverzahl >2 stellig.

=TEIL(ERSETZEN(J2;1;FINDEN("Servername";J2;1)+11;"");1;FINDEN(ZEICHEN(10);ERSETZEN(J2;1; FINDEN("Servername";J2;1)+11;"");1)-1) 

AW: String finden vor Zeilenumbruch
24.08.2022 23:55:55
Rudi
und wenn der Servername "http:\\domainname.com\derServer" lautet?
Gruß
Rudi
AW: String finden vor Zeilenumbruch
24.08.2022 23:34:42
Rudi
Hallo,

=LINKS(TEIL(J2;FINDEN("Servername";J2)+11;999);FINDEN(ZEICHEN(10);TEIL(J2;FINDEN("Servername";J2)+11; 999))) 
Gruß
Rudi
Anzeige
oder auch in 365...
24.08.2022 23:45:13
Rudi
=LET(x;TEIL(J2;FINDEN("Servername";J2)+11;999);LINKS(x;FINDEN(ZEICHEN(10);x)))
Gruß
Rudi
mein erstes LET ;-)
AW: String finden vor Zeilenumbruch
25.08.2022 12:42:08
Daniel
Hi
Ohne Formel:
ersetze mit der Menüfunktion Ersetzten erst *Servername durch nichts und danach Zeilenumbruch* durch nichts.
Zeilenumbruch gibst du ein, indem du die ALT-Taste hälst und 010 tippst.
Der Haken "Gesamter Zellinhalt vergleichen" in den Ersetzen-Optionen darf nicht gesetzt sein.
Gruß Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige