Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - wenn Wert in Zelle dann Zeile verschieben

VBA - wenn Wert in Zelle dann Zeile verschieben
25.01.2016 08:34:53
noctu21
Hallo Leute,
ich habe in einer Excel einmal eine Tabelle zu Maßnahmen und einmal eine Tabelle zum Archiv. Wenn bei den Maßnahmen nun in der Spalte M 100% ausgewählt wurden, verschiebt sich die gesamte Maßnahme (also die Zeile) ins Archiv. Andersrum funktioniert es genauso. Falls jemand der Meinung ist, die Maßnahme wurde doch nicht zu 100% erfüllt, kann er z.B. 75% auswählen und es verschiebt sich daraufhin wieder zurück in das Tabellenblatt "Maßnahmen".
Nun hab ich das Problem, dass mehrere Personen diese Excelvorlage benutzen wollen, jedoch nicht alle Spalten brauchen. Deshalb kam es nun schon einige Male vor, dass sie eine Spalte gelöscht haben (z.B. Spalte "Problem") und dann stimmte mein VBA-Code nicht mehr, weil dieser sich auf die Spalte M bezieht. Allerdings ist es auch nicht wirklich praktisch, wenn die Leute mich dann immer anschreiben müssen und ich es dann manuell ändern muss. Gibt es da vielleicht irgendeine Lösung, dass ich im Code sagen kann, wenn irgendwo 100% in einer Zeile steht, dann verschiebt es die Zeile?
Hoffe, ich konnte das nun irgendwie verständlich erklären.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - wenn Wert in Zelle dann Zeile verschieben
25.01.2016 08:52:31
Beverly
Hi,
du kannst deinen Code doch dynamisch gestalten, indem du nicht die Spaltennummer fix im Code vorgibst, sondern zuerst in der Überschriftenzeile nach dem Begriff "Maßnahmen" (die ja wohl kaum gelöscht werden dürfte) suchst und daraus dann die Spaltennummer abliest.


AW: VBA - wenn Wert in Zelle dann Zeile verschieben
25.01.2016 10:17:12
noctu21
Hey,
ich bin so blöd, auf das wäre ich jetzt nicht gekommen. Danke! Funktioniert jetzt super :)
Anzeige

507 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige