Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Werte mit Bedingung

Unterschiedliche Werte mit Bedingung
22.08.2008 10:34:00
kerberus
Hallo liebes Forum
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Das Ziel: eine Formel die mir die Anzahl unterschiedliche Eintragungen liefert. Folgender Code konnte ich bis jetzt erstellen:

Function ZUnterschiede(Kriterium As String, Kriteriumbereich As Range, Wertebereich As Range)    _
As Double
Dim Anzahl As New Collection
Dim Zelle As Range
Dim intCounter As Integer
On Error Resume Next
For Each Zelle In Wertebereich
If Zelle.Value  "" Then
Anzahl.Add Zelle.Value, CStr(Zelle.Value)
End If
Next Zelle
ZUnterschiede = Anzahl.Count
On Error GoTo 0
End Function


Nun leider weiss ich nicht wie ich die Bedingung so einbauen kann, dass es mir nur die Anzahl unterschiedlicher Eintragungen (Wertebereich) bei einem Bestimmten Kriterium (Bedingung) innerhalb des Kriteriumbereichs ausgibt..
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kerbi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Werte mit Bedingung
22.08.2008 12:46:31
AndrRo
Hallo Kerbi,
mit der Matrixformel erhältst du die Anzahl unterschiedlicher Werte (ohne VBA).
Matrixformel{} mit Strg+Shift+Enter bestätigen:
{=SUMME(WENN(B1:B24="";0;1/ZÄHLENWENN(B1:B24;B1:B24)))}
gruss
AndrRo

AW: Unterschiedliche Werte mit Bedingung
22.08.2008 14:15:39
kerberus
Hi AndrRo
Leider benötige ich die Anzahl verschiedener Einträge unter der entsprechenden Bedingung (z.B. Kategorie als Kriterium) und das es ca. 100 verschiedene "Gruppen" gibt, wird die Ganze Berechnung in Excel sehr mühsam (auto. calc. musste deshalb schon ausgeschaltet werden).
Vielen Dank.
Kerbi
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige