Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertwenn mit fixer Bedingung

Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
01.12.2020 15:38:27
Wolfspelz
Hallo. Ich möchte eine (veränderbare) Zeile nur dann in die Berechnung eines Mittelwerts einbeziehen, wenn eine (fixe) Zeile eine bestimmte Bedingung erfüllt. Also zB soll in Spalte U der Mittelwert der Zellen aus J7:T30 ausgegeben werden, wenn in J$6:T$6 ein bestimmter Eintrag (Text oder Zahl) steht. Geht das?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
01.12.2020 15:54:14
SF
Hola,
ja, mit Mittelwertwenn().
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
01.12.2020 16:04:35
Wolfspelz
Hallo Steve. Mit mittelwertwenn() hab ich's schon versucht. Aber MITTELWERTWENN(J$7:T$7;"0";J7:T7) zB gibt mir immer den normalen Wert aus, auch wenn in der Spalte oben eine Null steht. Scheint irgendwas an der Syntax noch nicht zu stimmen.
Nochmal anders ausgedrückt: Es soll immer der Mittelwert ermittelt werden, nur dann nicht, wenn ganz oben etwas Bestimmtes steht. Das kann entweder eine Zahl sein, zB Null, oder ein Wort.
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
01.12.2020 16:06:27
SF
Hola,
zeig da bitte an einer Exceldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
01.12.2020 16:50:58
Wolfspelz
Hier ist die Tabelle. Der Durchschnitt in der letzten Spalte wird zZt richtig berechnet, auch wenn in der Anmerkungsspalte ein Texteintrag steht. Kommt Firma 5 dazu, werden auch ihre Zahlen korrekt einbezogen.
Jetzt möchte ich zusätzlich, dass einzelne Firmen nicht mehr in die Durchschnittsberechnung einbezogen werden, weil sie aus dem Auswahlprozess entfallen sind. Dazu möchte ich in der obersten Zeile einen Eintrag machen (Zeile 7), zB Null oder 'Entfall'. Es soll nur dann der Durchschnitt gebildet werden, wenn in Zeile 7 dieser Eintrag nicht vorgenommen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/141989.xlsx
Anzeige
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
02.12.2020 09:14:31
Wolfspelz
Hast Du die Tabelle erhalten, Steve?
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
02.12.2020 09:19:09
SF
Hola,
ja, aber ich versteh das Problem immer noch nicht. Wenn du in Zeile 7 (meinst du wirklich Zeile7?) irgendeinen Text einträgst, oder eine 0, so wird das doch nicht mit in den Mittelwert aufgenommen.
Was wäre denn dein ganz konkretes Wunschergebnis für deine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
02.12.2020 12:00:07
Wolfspelz
Ja, ich möchte in Zeile 7 etwas eintragen, das dann für alle Werte dieser Spalte gilt. Der Eintrag wird für jede Spalte nur einmal vorgenommen. Dh, wenn in $G$7 (wie in diesem Fall) Null steht, soll der Durchschnitt in der gesamten Spalte P nur aus den Werten E bis N ohne G berechnet werden.
Gruss, Wolf.
Anzeige
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
02.12.2020 12:39:24
SF
Hola,
sorry, ich kann dir nicht folgen. Deine Formel berechnet doch den Mittelwert ohne Null.
Lade eine Exceldatei hoch mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
03.12.2020 19:30:47
Wolfspelz
Hier habe ich Dir mal die Wunschergebnisse eingetragen, und sie kommentiert. Ich hoffe, die Problemstellung ist jetzt klar? Im Grunde ist es die Berechnung des Durchschnitts in einem Zellbereich, wenn die entsprechende Spalte nicht durch einen besonderen Eintrag ausgeschlossen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/142040.xlsx
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
03.12.2020 20:09:47
SF
Hola,
deine Bedingung für Mittelwertwenn() lautet:
"*ausgeschieden*"
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
04.12.2020 09:36:44
Wolfspelz
genial, es funktioniert! Vielen Dank dafür.
Kannst Du mir noch sagen, wieso sich bei dieser Formel alle Zeilen ihren Mittelwert korrigieren wenn "ausgeschieden" ganz oben steht und nur eine spezifische Zeile wenn es in der Mitte steht?
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
04.12.2020 09:38:22
SF
Hola,
sorry, das hab ich überhaupt nicht verstanden. Oben, Mitte...sind Angaben mit denen man in Excel nichts anfangen kann.
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
04.12.2020 11:33:48
Wolfspelz
Ich kann Deine Formel in der ganzen Spalte eingeben, unverändert. Die Liste ist also ohne Anpassungen unendlich verlängerbar. Dennoch gibt es eine Zelle, auf die die Formel anders reagiert, nämlich die oberste (in diesem Fall Zeile 7). Steht da Dein String "ausgeschieden", dann berechnet die Formel in jeder einzelnen Zelle einen Wert ohne die entsprechende Spalte (in unserem Fall wird Spalte G aus der Mittelwertermittlung ausgeschlossen). Steht "ausgeschieden" indessen in einer der darunterliegenden Zellen (zB in Zelle I15), dann werden alle anderen Mittelwertberechnungen weiterhin auch mit der entsprechenden Spalte (Spalte I) durchgeführt, mit Ausnahme der einzelnen Zeile (Zeile 15 in diesem Fall).
Kannst Du das erklären?
Anzeige
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
04.12.2020 11:39:03
SF
Hola,
ich dachte der Text "ausgeschieden" wird nur in Zeile 6 eingetragen?
Die Formel ergibt doch überall deine Soll-Werte?
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn mit fixer Bedingung
04.12.2020 12:59:41
Wolfspelz
OK, ja, ich verstehe die Syntax. Damit kann ich sie auch auf andere Situationen anpassen. Danke nochmal für die Hilfe!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige