Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Matrix auslesen j. mit richtiger Bsp.

Werte aus Matrix auslesen j. mit richtiger Bsp.
05.09.2008 13:33:00
trebor-robert
Hallo,
wie kann ich aus einer Matrix, die in einer separaten Arbeitsmappe (im Beispiel der Bereich Arbeitsmappe "B") liegt, den entsprechenden EUR Betrag auslesen, wenn in der Spalte "C" untereinander in den einzelnen Zeilen die Bemessungsgrösse 1 steht (in diesem Fall qm) und in den Spalten nebeneinander die Bemessungsgrösse 2 (in diesem Fall Entfernungs KM "D20:G20" ).
Mit dem Sverweis komme ich hier nämlich nicht weiter oder?
Zur besseren Verdeutlichung habe ich eine Beispielarbeitsmappe beigefügt. Ich habe zwar bereits xls Jeannie installiert kann aber damit nicht arbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/55208.xls
Diese Arbeitsmappe ist nur als Idee zu verstehen, da ich momentan gerade in der Entwicklungsphase eines Datenmodells bin um in Zukunft diese Auswertungen mit geringem Aufwand machen zu können.
Letzen Endes werde ich ca. 3 - 5 Arbeitsmappen vom Typ "B" haben, wo ich dann in die Arbeitsmappe vom Typ "A" in den nebeneinanderliegenden Spalten diese Werte einlesen muss.
Wenn jemand bessere Ideen zur Umsetzung hat bin dafür gerne offen.
Fakt ist, daß die Arbeitmappe mit den Datensätzen, zu denen die Kosten dazugefügt werden sollen vom Aufbau in dieser Art, wie angegeben aussieht und nicht verändert werden kann (d. h. jede Zeile eine neue Tour mit entsprechenden Angaben wie tatsächliche Entfernung, Volumen, KD-Nr usw.)
Wer kann mir hierbei helfen?
Danke.
Trebor-robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wieder einer aus dem Kapitel ...
05.09.2008 13:47:00
heikoS
.... "Wie mache ich mir richtig gute Freunde?!"
Mann-oh-mann, Du bist doch nicht das erste mal hier. Warum keine Reaktion auf die drei Antworten, die Du im ersten Thread bekommen hast? Warum ein neuer Thread? Und dann auch noch eine nicht ganz richtig zu Ende gedachte Fragestellung.
Nee, nee, so wird´s nix.
Schau mal bei den Formelgöttern vorbei und such im Bereich der Verweisfunktionen nach dem sverweis() mit mehr als einem Suchkriterium. Sollte passen.
Gruß Heiko
PS: Hier der Link zum ersten Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1004to1008/t1007638.htm
Anzeige
bitte um Hilfe für Auswertungsproblem
05.09.2008 15:14:00
trebor-robert
Hallo Heiko,
danke erst einmal für Dein Posting. Generell will ich es mir mit niemandem hier verscherzen, da dieses Forum mir bei meiner Arbeit immer wieder hilft und ich diese Hilfe sehr schätze und immer wieder neues dazulerne.
Ich hatte eigentlich auch im anderen Thread geantwortet und auch kundgetan, daß ich mich mit meinem Dateianhang vertan hatte.
Ich hatte dort sinngemäss mich für die Beiträge bedankt aber beim Lesen der Beiträge festgestellt, daß mein hochgeladetes Beispiel falsch war und somit die Fragestellung zum Beispiel überhaupt nicht passen konnte.
Muss dann aber wohl einen falschen Button gedrückt haben, sodaß dieses Posting nicht im Thread gelandet ist - sorry dafür.
In diesem Thread ist jetzt die richtige Problemstellung mit richtigem Beispiel.
Da ich im Übrigen mit der Summeprodukt Formel bisher nicht gearbeitet habe kann ich Sie mir auch nicht herleiten und auf die andere Fragestellung übertragen. Allerdings habe ich sehr wohl die Lösungsvorschläge nachvollzogen und in der fälschlich hochgeladenen Datei als Lerneffekt umsetzen können.
Daher erneut meine Bitte wer hier vielleicht außer Heiko noch helfen kann.
Anzeige
AW: bitte um Hilfe für Auswertungsproblem
05.09.2008 15:26:00
Bernd
Hallo Trebor-Robert,
wieso müssen es zwei Arbeitsmappen sein? Kann man dass nicht in einer Datei realisieren?
Gruß Bernd
AW: bitte um Hilfe für Auswertungsproblem
05.09.2008 16:47:00
Erich
Hallo Robert,
hilft das hier weiter?
 HIJ
43000,5112,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J4=SVERWEIS(I4;$C$21:$G$27;VERGLEICH(H4;$C$20:$G$20;0); 0)

Die Bereiche $C$21:$G$27 und $C$20:$G$20 stehen wohl bei dir in einer anderen Mappe,
dann musst du jeweils davor darauf verweisen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige