Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Excel Dateien auslesen

Daten aus mehreren Excel Dateien auslesen
Koenig
Guten Tag,
ich möchte mir mein Leben etwas vereinfachen und komme aber da nicht so recht weiter. Ich habe eine Tabelle in welcher ich Daten auswerten möchte. Diese Daten sind in verschiedenen Tabellen die ich monatilch bekomme.
Ich würde dies gern durch ein Makro erledigen lassen und zwar wie folgt:
https://www.herber.de/bbs/user/73903.xls
Im Tabellenblatt Daten steht der Ort, Name des Tabellenblattes und die Zeilen die ich benötige. Es soll immer eine Summe aus Order l und m und Retail m und l gebildet werden und die Ergebniss sollen dann im Tabllenblatt Ergebnis eingetragen werden. Beim automatischen öffnen der einzelen Dateien soll die Meldung "Makros aktivieren" automatisch mit Ja beantwortet werden, alle anderen Meldungen sollen auch automisch beantwortet werden und am ende sollen die einzelen Dateien wieder geschlossen werden. Ich würde mich sehr, freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Excel Dateien auslesen
09.03.2011 09:56:27
Hajo_Zi
die frage zu Makro kannst Du nur abschalten, wenn Du ein Zertifikat verwendest. Oder Du stellst die Sicheheit auf niedrig, was man nie machen sollte.

AW: Daten aus mehreren Excel Dateien auslesen
09.03.2011 11:32:54
Koenig
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Info, aber das hilft mir noch nicht. Ich benötige hierbei wirklich eine kurze Anleitung um das beschrieben zu erreichen. Im Moment kann ich über ein Makro eine Tabelle ansteuern und die Felder auslesen und in eine andere Tabelle einfügen. Was mir fehlt, ist die Summenbildung im Makro und am besten, das gleichzeitige öffnen und auslesen, damit das nicht so lange dauert.
Wenn du mir da eine Hilfestellung geben könntest, wäre das super.
Jens
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Excel Dateien auslesen
09.03.2011 11:36:37
Hajo_Zi
wenn Du meinen Beitrag genau liest, wird Dir auffallen das ich nur zu Frage des Makros geantwortet habe. Im Archiv findest Du viel zu Zertifikat.
Gruß Hajo
AW: Daten aus mehreren Excel Dateien auslesen
09.03.2011 12:39:45
JoWE
Hallo grußloser König,
ein Ansatz ohne Berücksichtigung eines evtl. zu erstellendes Zertifikat und streng auf Deine Beispieltabelle ausgerichtet (Du hast übrigens statt Croatia Coratia geschrieben!)
Sub sammeln()
Application.ScreenUpdating = False
Dim myFile As String
Dim i As Long
Dim wb As Workbook
Dim shD, shE As Worksheet
Set wb = ThisWorkbook
Set shD = wb.Sheets("Daten")
Set shE = wb.Sheets("Ergebnis")
For i = 7 To shD.Cells(7, 3).End(xlDown).Row
myFile = shD.Cells(i, 4)
Debug.Print myFile
Workbooks.Open myFile
With ActiveWorkbook.Sheets("expectation")
shE.Cells(i - 2, 4) = _
WorksheetFunction.Sum(.Range("A245:I245"), .Range("A246:I246"))
shE.Cells(i - 2, 17) = _
WorksheetFunction.Sum(.Range("A280:I280"), .Range("A281:I281"))
End With
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next
shE.Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Aus deiner Tabelle kann ich nicht erkennen woran Du die Zielzellen in Bezug auf den Monat festmachst.
Daher gilt mein Code nur für den Januar; siehe 'shE.Cells(i - 2, 4) resp. 17'.
Gruß
Jochen
Anzeige

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige