Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwerterhöhung mit Bedingung... noch einmal

Zellwerterhöhung mit Bedingung... noch einmal
07.06.2005 17:58:13
Norb
Hallo Leute!
Tut mir echt total leid, dass ich das noch einmal ausgrabe aber das betreffende Thema ist schon soweit nach unten gerutscht, dass es nicht mehr erkannt wird.
Ich habe folgenden Code von Ransi:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
[b1] = [b1] - ([a1] * ([c1].Text = "Montag"))
[b2] = [b2] - ([a1] * ([c1].Text = "Dienstag"))
End Sub

Ich habe jetzt noch eine Frage. Ich versuche nun diese Formel in Tabelle1 einzusetzen und es funktioniert alles (Danke nochmal!)
Ich möchte nun in eine andere Zelle zB A2 Daten eintragen und in sollen diese summiert werden zb in B14 eingefügt wenn C1 Montag ergibt und in B15 wenn C1 Dienstag ergibt. Alles in allem das Gleiche wie schon angegeben aber alles bis auf C1 ändert sich.
Ich habe einfach versucht das ganze zu kopieren und die Werte zu ändern. Aber egal wie ich es drehe und wende bzw. Versuche ein Ergebnis zusammenzubasteln, es will nicht funktionieren. Liegt es an dem "If Target.Address "$A$1" Then Exit Sub"? Soll heißen dass alle Werte bis auf A1 (warum eigentlich die Dollarzeichen für einen fixen Bezug. Ich habe es ohne versucht und es funktioniert nicht aber warum?) einfach komplett ignoriert werden wegen "then exit sub". eine neue Prozedur mit dem Worksheet_change kann ich ja anscheinend nicht schreiben, da diese anscheinend nicht zweimal existieren darf.
Ich versuche mir irgendwie etwas logisches zusammenzubasteln aber wirklich entwickeln tut sich das nicht. Ich hatte bis zu diesem Beispiel hier gar nichts mit VB zu tun.
Ich hoffe, man hilft mir nochmal. Danke im Vorraus.
Norb

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerterhöhung mit Bedingung... noch einmal
07.06.2005 21:11:28
Waltraud
Machs doch einfach so:
If Target.Address = "$A$1" Then
[b1] = [b1] - ([a1] * ([c1].Text = "Montag"))
[b2] = [b2] - ([a1] * ([c1].Text = "Dienstag"))
End If
If Target.Address = "$A$2" Then
[b14] = [b14] - ([a2] * ([c1].Text = "Montag"))
[b15] = [b15] - ([a2] * ([c1].Text = "Dienstag"))
End If
AW: Zellwerterhöhung mit Bedingung... noch einmal
07.06.2005 21:48:09
Norb
Oh Mann!
Danke. Tut mir leid aber ich bin kompletter Anfänger und mir fehlt die ganze Syntax. Das fühlt sich an als wollte ich Englisch ohne Vokabeln sprechen. ;)
Danke nochmal!
Norb
AW: Zellwerterhöhung mit Bedingung... noch einmal
07.06.2005 23:09:01
ransi
HAllo Norbert
weil ich nicht weiss obs eilig ist mal so auf die schnelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case Is = "$A$1"
[b1] = [b1] - ([a1] * ([c1].Text = "Montag"))
[b2] = [b2] - ([a1] * ([c1].Text = "Dienstag"))
Case Is = "$A$2"
[b14] = [b14] - ([a2] * ([c1].Text = "Montag"))
[b15] = [b15] - ([a2] * ([c1].Text = "Dienstag"))
End Select
End Sub

Der code Ist aber allesmögliche aber bestimmt nicht elegant.
Wenn den ein Profi sieht haut er ihn uns um die ohren.
Morgen versuch ich mal was besseres mit erläuterungen...
ransi
Anzeige
AW: Zellwerterhöhung mit Bedingung... noch einmal
08.06.2005 18:52:09
Norb
Wow! Danke. Ihr seid genial!
Norb

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige