Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte mit zwei Bedingungen addieren

Mehrere Werte mit zwei Bedingungen addieren
15.05.2016 09:27:02
Ralf
Hallo,
ich verzweifel gerade an meiner EM - Tipp - Tabelle.
Ich versuche, mehrere Werte mit gleichem Datum aus einer Spalte mit einer bestimmten Überschrift zu addieren.
Habe auch schon einiges mit sverweis, summewenn, vergleich usw. versucht, leider erfolglos.
In Spalte B stehen in meiner Tabelle die Daten der Spielpaarungen der EM.
In den Spalten fg bis gj werden die erreichten Punkte chronologisch von oben nach unten für die einzelnen Spiele notiert.
In fg2 bis gj2 stehen jeweils die Namen der Mitspieler, in GQ2 das aktuelle Datum (=heute())
In meiner Rangliste möchte ich nun die erreichten Punkte pro Tag angeben lassen.
Dafür müsste Excel
a) die Spalte B mit dem aktuellen Datum aus GQ2 vergleichen,
b) den Namen aus der Rangliste mit den Werten von FG2 bis GJ2 vergleichen und dann c) die Summe der errichten Punkte pro Spiel ausgeben.
Das Problem, das ich nicht in den Griff bekomme, ist dass es bis zu drei Spiele an einem Tag gibt, die das gleiche Datum haben.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe.
Gruß von
Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werte mit zwei Bedingungen addieren
15.05.2016 09:46:58
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Mehrere Werte mit zwei Bedingungen addieren
15.05.2016 14:23:14
Ralf
Hallo,
habe jetzt eine Beispieldatei hochgeladen.

AW: mit sverweis 2 von ransi
15.05.2016 14:24:46
ransi
Hallo,
bei sverweis weiß ich nicht, wie ich die Funktion dazu bringe, mehrere Zahlen auszugeben und dann auch noch nur die, für die das Datum richtig ist.

AW: Mehrere Werte mit zwei Bedingungen addieren
15.05.2016 12:51:05
Ralf
Habe jetzt mal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/105571.xlsx
In Spalte B ist das Datum per Hand eingetragen. Die Spieler t1, t2 und t3 bekommen Punkte für ihre Tipps (D4:F10). In der "normalen" Datei werden diese natürlich berechnet.
Über den Gesamtpunktestand lasse ich automatisch (mit kgrösste) eine Rangliste berechnen, die Reihenfolge in Spalte I ändert sich also ständig.
In J2 steht die Formel =heute(), darunter soll jetzt für jeden Spieler die Punkte für das Datum von J2 berechnet werden.
Mein letzter Versuch war: =summewenns(D4:F10;D3:F3;I3;B4:B10;J2), ergibt aber nur den Fehler #WERT!
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Anzeige
AW: Mehrere Werte mit zwei Bedingungen addieren
15.05.2016 14:22:27
Ralf
Hatte vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren...

AW: nutze dazu SUMMENPRODUKT() ...
15.05.2016 19:29:06
...
Hallo Ralf,
... so: =SUMMENPRODUKT(D$4:F$99*(D$3:F$3=I3)*(B$4:B$99=J$2)) und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nutze dazu SUMMENPRODUKT() ...
15.05.2016 20:17:16
Ralf
Hallo
und vielen Dank für deine Lösung.
In meinem Beispiel funktioniert sie super aber leider nicht in der Datei, in der ich sie anwenden möchte. Ich bekommen immer #NV als Ausgabe.
Wenn ich D$4:F$99* aus der angepassten Formel herausnehme, bekomme ich immerhin eine Zahl als Ausgabe.
In meiner Datei steht als Adresse =SUMMENPRODUKT($GR$3:$HU$61*($GR$2:$HU$2=$GN5)*($B$3:$B$38=$GP$2))
In GR3:HU61 stehen keine Zahlen, sondern Verweise auf Zahlen, z.B. in GR38 steht =$N3.
Das sollte doch aber trotzdem gehen, oder?

Anzeige
AW: nutze dazu SUMMENPRODUKT() ...
16.05.2016 07:14:53
Ralf
Hallo nochmal,
konnte meinen Fehler finden.
Wenn der eine Bereich bis Zeile 61 und der andere bis Zeile 38 geht, kann es ja nicht funktionieren...
Vielen Dank nochmal.
Ralf

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige