Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit zwei unterschiedlichen Bedingungen

Summewenn mit zwei unterschiedlichen Bedingungen
27.10.2006 20:55:21
Marc
Eine Summe soll gebildet werden, wenn eine oder eine andere Bedingung erfüllt ist.
Bsp.: Summe bei Zugang und Abgang; keine Summe bei Bedingung: vorgemerkt.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, ... das geht. o.w.T.
27.10.2006 21:03:15
ramses
...
AW: Ja, ... das geht. o.w.T.
27.10.2006 23:47:52
Reinhard
Hallo Rainer,
ich seh das so, vielleicht gehts, wenn man "keine Summe bei Bedingung vorgemerkt." dechriffiert hat. :-)
Gruß
Reinhard
Das geht sogar sicher....
28.10.2006 08:30:14
ramses
Hallo Reinhard,
"...Eine Summe soll gebildet werden, wenn eine oder eine andere Bedingung erfüllt ist..."
... aber er wollte ja nicht wissen WIE es geht ;-)
Hier noch ein paar Informationen über EXCEL hinaus,... sollte sich der Fragesteller denn dafür tatsächlich interessieren
Die Frage in der deutschen Grammatik
Eine Frage ist ein Satz, der dazu dienen kann,
* eine Bitte zu äußern,
* Informationen von jemandem einzuholen,
* jemanden zum Denken anzuregen (Rhetorische Frage).
Zu bedenken beim Formulieren einer Frage
* Konkrete Formulierung des Zieles, das mit der Fragestellung erreicht werden soll
* Einhaltung des PAKKO-Schemas (siehe unten)
* Keine Diskussionen über die Fragestellung provozieren (außer, dieser Effekt ist beabsichtigt)
* Nur eine Frage gleichzeitig formulieren/Doppelfragen vermeiden (führen zur Verwirrung)
* Schlagworte vermeiden (können zu Polarisierungen oder ungewollten Assoziationen beitragen)
* In der Vorbereitung bereits mögliche Antworten vorwegnehmen
* Ausreichend Hintergrund-Informationen zur Fragestellung und zu verwandten Themen aneignen (bei Nachfragen etc.)
* Fragen positiv formulieren. Antworten auf negativ formulierte Fragen sind oft mehrdeutig oder schwer zu verstehen (doppelte Verneinung). Beispiel: "Kommst du mit?" ist eine klare Frage. "Kommst du nicht mit?" ist nicht das Gegenteil davon, sondern hat zusätzliche Konnotationen, wie zum Beispiel eine vorhergehende Vermutung oder Unterstellung, der Partner würde ja sowieso nicht mitkommen. Die Antwort mit "ja" oder "nein" ist auch nicht ohne weiteres möglich, da sie missverstanden werden kann.
[Bearbeiten] PAKKO-Schema
Dieses Schema ist eine Art "Checkliste"-Akronymliste für Fragen im Seminarbereich:
P für persönlich
A für aktivierend
K für kurz
K für konkret
O für offen
Eine Frage soll die Angesprochenen zum Nachdenken anregen und nicht verwirren. Daher sind direkt an die Teilnehmer gerichtete Fragen kurz und in offener Form am besten für den Lernprozess geeignet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Frage
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Das geht sogar sicher....
28.10.2006 20:03:47
MichaV
Hallo Rainer,
woher weißt Du denn, daß er eine Frage stellen wollte?
Vielleicht hat er doch nur einen Beitrag reinstellen wollen ;o)
Gruß- Micha
PS: Beiträge können nur von registrierten Anwendern ins Forum gestellt werden.
@Micha & Rainer
29.10.2006 02:33:25
Luc:-?
Grüß euch,
eine solche Diskussion hatte ich auch schon mal! Es wäre doch selbstverständlich, dass der "Frager" wissen wolle "wie" und nicht "ob" etwas geht, auch wenn er "ob" schreibt, wurde mir von Übereifrigen vorgeworfen. Gerade erst kürzlich habe ich ein Interview mit dem bekannten Journalisten und Vorkämpfer für ein korrektes Deutsch, Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"), auf RadioEINS gehört. Er stellte fest, dass es typisch deutsch sei, korrekte Sprache als unwichtig zu behandeln (liegt wohl an den vielen, auch grammatisch merkwürdigen Dialekten). Das sei in anderen Ländern ganz anders und Sprachformen auch für öffentliche Diskussionen (TV) interessant. Macht übrigens die Proteste gg die Rechtschreibreform verständlich - man kann schließlich nichts Neues lernen, wenn mal nicht mal das Alte beherrscht, sondern sowieso ganz anders babbelt. Da waren wir im 19.Jhd schon mal weiter (auch, wenn die Linguisten damit recht haben, dass im Dialekt die Sprache lebt - sieht man besonders im Deutschen, wo mit "Denglisch" längst eine neue Verkehrssprache - zwischen Dialekt und Hochsprache - entstanden ist).
Gruß Luc ;-?
PS: @Micha - Eigentlich könntest du mir mal deine neue eMail-Adresse zukommen lassen - hab vielleicht bald mal was für dich!
Anzeige
AW: Summewenn mit zwei unterschiedlichen Bedingungen
27.10.2006 21:07:53
Thorsten_Z
=SUMME(WENN((A1:A10="Zugang");WENN(B1:B10="Abgang";C1:C10)))
(Zellen Anpassen)
gruss Thorsten
:-) @ Ramses
27.10.2006 21:09:07
Thorsten_Z
:- (( @ramses
Orakel
;-) @Ramses - :-|? @Orakel
28.10.2006 02:04:17
Luc:-?
2005 wurde auf so "formvollendete" Anfragen idR gar nicht erst oder mit Belehrungen geantwortet!
Gruß Luc :-?

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige