Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit "WENN-Funktion"

Probleme mit "WENN-Funktion"
28.01.2007 14:21:35
Fox
Hallo!
Die "WENN-Funktion" ist ja eine der wenigen Funktionen, mit denen ich umgehen kann, aber jetzt habe ich folgendes Problem (falls die "WENN-Funktion" überhaupt angebracht ist...):
Ich möchte in der Zelle C7 einen Betrag stehen haben, der sich aus "B7+150" zusammensetzt, was natürlich auch kein Problem ist. Weiterhin sollen Beträge hinzugerechnet werden können, die in C16 und/oder C18 und/oder C20 stehen, aber nur, wenn die Beträge mit der Zusatzinfo "Umbuchung" in den jeweils darunter stehenden Zellen (also C17, C19 und C21) gekennzeichnet sind. In den Zellen (C16, C18 und C20) sollen aber auch Beträge stehen können, die eine andere Zusatzinfo als "Umbuchung" haben und deswegen dann nicht zu C7 hinzugezählt werden.
Es sollte möglich sein, dass es egal ist, in welcher der drei Zellen nun der Betrag steht (ob nun in einer, zwei oder allen drei), der zu C7 hinzugerechnet wird und mir Excel durch die Zusatzinfo "Umbuchung" das immer richtig herausfiltert. Wenn also nur Beträge ohne diese Zusatzinfo drinstehen, dann soll natürlich in C7 nur "B7+150" erscheinen.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht...
Hab mich schon mit etlichen Versionen von verschachtelten "WENN-Funktionen" rumgeschlagen, aber nie hat es gepasst...
Vielleicht ist ja jemand dabei, für den das alles ein Leichtes ist ;-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit "WENN-Funktion"
28.01.2007 14:41:53
Ramses
Hallo
einfach mal so auf die Schnelle
Tabelle2

 ABC
1   
2   
3Wert11 
4Wert21 
5   
6Umbuchung1 
7 1 
8Umbuchung1 
9   
10   
114  
12   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A11=(B3+B4)+WENN(A6="Umbuchung";B6;0)+WENN(A7="Umbuchung";B7;0)+WENN(A8="Umbuchung";B7;0)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Probleme mit "WENN-Funktion"
28.01.2007 14:56:04
Fox
Hallo Rainer!
Vielen Dank!!!!! Hat geholfen. Wahrscheinlich hab ich als Anfänger zu kompliziert gedacht. Wenn du meine riesige verschachtelte "Wenn-Funktion" gesehen hättest, wärst du sicher vor Lachen drauf gegangen :-)

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige