Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit zwei Bedingungen

SVerweis mit zwei Bedingungen
01.10.2022 16:05:42
Hans
Bitte um Hilfe für einen SVERWEIS mit zwei Bedingungen
Tabelle 1 benötigt einen Eintrag aus der Spalte C einer Tabelle 2 - dafür müssen zwei Bedingungen aus Tabelle 1 erfüllt sein
Die Bedingungen gibt es in beiden Tabellen in der Spalte A und Spalte B – also z.B. 04 für einen "Teilnehmer" in Spalte A und eine "Jahreszahl" in Spalte B.
Gesucht wird der Eintrag in Tabelle 2 in der Zeile mit den passenden Bedingungen wie z.B. 04 und 2021 Es könnte aber auch 17 und 2019 oder andere Bedingungen sein. Zu suchen wäre jedenfalls die richtige Zeile mit den richtigen Bedingungen in Spalte A und B der Tabelle 2 und dieser Eintrag soll in Tabelle 1 ausgewiesen werden
Die von mir erstellten Formeln bringen aber nur Fehlermeldung von #NV und #WERT
Unter anderen auch
Eingabe in Tabelle 1 =SVERWEIS(A1&M1;Tabelle2!A:A&B:B;C4:C80;3;0) oder auch
Eingabe in Tabelle 1 =SVERWEIS(A1&M1;Tabelle2!WAHL({1.2};A:A&B:B;3;0) = #FEHLER
Eingabe in Tabelle 1 =SVERWEIS(A1&M1;Tabelle2!C4:C80;3;0) = #BEZUG
Was mache ich falsch – es klappt bei mir einfach nicht.
Ich hoffe es findet sich ein Guru und es geht auch ohne Beispieldatei. Würde mich über Rückmeldung freuen und danke im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
01.10.2022 16:23:26
neopa
Hallo Hans,
... denn Deine Angaben sind widersprüchlich.
Momentan würde ich meinen, folgende Formel könnte zum Ziel führen: =VERWEIS(9;1/(Tabelle2!A1:A1999=A1)/(Tabelle2!B1:B1999=M1);Tabelle2!C1:C999)
Aber wie geschrieben, nur (D)eine Beispieldatei (können Dummydaten sein, können aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
da fehlt einmal TABELLE2!
01.10.2022 16:36:54
WF
nicht Tabelle2!A:A&B:B
sondern
Tabelle2!A:A&Tabelle2!B:B
hab natürlich nichts nachgebaut
WF
AW: da fehlt einmal TABELLE2!
01.10.2022 17:21:12
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/155480.xlsx
Beispieldatei für SVERWEIS mit zwei Bedingungen
Der Hinweis von WF auf fehlenden Tabellenbezug wurde getestet - kein Erfolg damit
Anzeige
AW: mit VERWEIS() und Zahlenfomate beachten ...
01.10.2022 18:41:34
neopa
Hallo Hans,
... Deine Jahreszahlen in Spalte J sind keine echten Zahlenwerte aber die in E2 schon. Analog auch für "NU".
Für Deine Daten deshalb so: =VERWEIS(9;1/(I3:I19=TEXT(D2;"00"))/(J3:J19=E2&"");K3:K99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit VERWEIS() und Zahlenfomate beachten ...
01.10.2022 23:04:07
Hans
Hallo Werner,
danke dass Du dich hier einbringst. Nur leider hast du nicht bedacht, dass es sich um 2 Tabellenblätter handelt (oder ich habe mich falsch ausgedrückt, was ich bedauern würde). Ich habe nochmals eine Beispieldatei angehängt. Vielleicht ist das jetzt deutlicher. Ich war der Meinung, dass ich mein Problem deutlich beschrieben hätte. Versuchen wir es nochmal?
https://www.herber.de/bbs/user/155484.xlsx
Gruss
Hans
Anzeige
AW: Deine Dateien zeigen jedoch ...
02.10.2022 09:23:27
neopa
Hallo Hans,
... das die auszuwertenden Daten im selben Tabellenblatt liegen. Sollte das im Original nicht der Fall sein, dürfte eine Anpassung der Formel an Deine Originalstruktur für Dich doch kein Problem sein. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige