Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit 3 bedingungen

sverweis mit 3 bedingungen
02.05.2007 15:42:00
Marco
hallo zusammen!
ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.
ich habe zwei exeldateien mit unterschiedlich vielen spalten. 3 spalten sind identisch. nun möchte ich über einen sverweis daten der einen tabelle(tab2.), der anderen tabelle(tab1.) anhängen, aber nur wenn die werte der drei identischen spalten übereinstimmen.
bsp:
tab1.
nummer - fabrikat - typ
40 - 3 - blau
10 - 4 - rot
20 - 4 - blau
30 - 2 - rot
20 - 4 - gelb
tab2.
nummer - fabrikat - typ - datum - code
20 - 4 - blau - gg - 12.04.07 - x1df
beide tabellen haben mehrere hundert werte!
nun möchte ich hinter typ der tab1. das datum aus tab2. schreiben, aber nur wenn die nummer, das fabrikat und der typ übereinstimmen.
nun ist mein ansatz in der spalte neben typ der tab1.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Tab2'!$1:$65536;1;FALSCH));" ";(SVERWEIS(A1;Tab2'!$1:$65536;5;FALSCH)))
das ist aber nur die form, wo er nach der nummer sucht und wenn sie in tab2. da ist gibt er mir spalte 5 der zeile wieder. dies soll er aber nur machen wenn er die nummer gefunden hat und sich in der gleichen zeile auch das gleiche fabrikat und auch der gleiche typ befindet wie in tab1. also hier im beispiel dürfte er das datum nur in die dritte zeile schreiben!
ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
vielen dank im voraus
gruß marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit 3 bedingungen
02.05.2007 22:05:00
Josef
Hallo Marco,
vielleicht so.
Tabelle1

 ABCD
1nummerfabrikattypDatum
2403blau 
3104rot 
4204blau12.04.2007
5302rot 
6204gelb 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle2!$E$2:$E$1000;VERGLEICH(A2&B2&C2;Tabelle2!$A$2:$A$1000&Tabelle2!$B$2:$B$1000&Tabelle2!$C$2:$C$1000;0))); "";INDEX(Tabelle2!$E$2:$E$1000;VERGLEICH(A2&B2&C2;Tabelle2!$A$2:$A$1000&Tabelle2!$B$2:$B$1000&Tabelle2!$C$2:$C$1000;0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Tabelle2

 ABCDEF
1nummerfabrikattyp?datumcode
2204blaugg12.04.2007x1df
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
sverweis mit 3 bedingungen
Fehmi
Hallo,
wer kann mir hier helfen? ich habe hier fast ähnliches Problem :-=))))
Alles in einer Datei .
ich habe im 1. Blatt & 1. Splate eine Liste von Flüge, und noch dabei 16 Blätter (KW01 bis KW16), wo die Flunummern auch im 1. Blatt sind und in der 2. Splate z.B die Passagierzahl.
wie kann ich das lösen, damit es in dem 1. Blatt die Summe von den ganzen Passagierzahl zusammen addiert wird?
Danke im voraus und schöne Grüße
Fehmi

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige