Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 08:45:27
Anett
Hallo Ihr lieben Leute, ich verzweifle bald.....:
ich möchte zweinimensional Daten zuordnen. In der Beispieldatei seht Ihr was ich meine (so hoffe ich). Im Tabellenblatt \Ionen\ sollen die Daten entsprechend der Bezeichnung in A einsortiert werden, wobei A aus \Master\ bezogen wird. In \Ionen\ soll nun aus \Ionen Original\ der Wert entsprechend der Spaltenbeschrifung (und der ZeilenBezeichnung aus A) einsortiert werden.
Das funktioniert aber nicht immer. Die eigentliche Datei ist viel größer - hab sie jetzt nur gekürzt. Ihr seht in der Beispieldatei in \Ionen\ Zeile7, dass es funktioniert, und ab Zeile 8 kommt immer der gleiche Wert.
Ich danke Euch für die Hilfe!
Liebe Grüße
Anett
https://www.herber.de/bbs/user/145005.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 09:28:08
Georg
Das funktioniert mit einer Index Formel viel besser:
Zelle B8:
=INDEX('Ionen original'!$B$1:$R$1661;VERGLEICH(Ionen!$A8;'Ionen original'!$A$1:$A$1568;0); VERGLEICH(Ionen!B$1;'Ionen original'!$B$1:$M$1;0))
Zelle C8:
=INDEX('Ionen original'!$B$1:$R$1661;VERGLEICH(Ionen!$A8;'Ionen original'!$A$1:$A$1568;0); VERGLEICH(Ionen!C$1;'Ionen original'!$B$1:$M$1;0))
usw. Gruß G

AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 10:18:33
Anett
Danke Dir, Georg! Aber in der Datei funktioniert es nicht mehr ab Spalte N und in meiner Originaldatei auch nicht mehr ab Zeile 1566.
Liebe Grüße
Anett

AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 10:48:18
Luschi
Hallo Anett,
die Sache ist doch klar sie Kloßbrühe:
- in Tab 'Ionen orginal' gibt es eine Leerspalte 'N'
- in Tab 'Ionen' fehlt diese
Die sehr elegante Formel von Georg hat 2 Voraussetzungen, wobei beide Bedingung bei Dir nicht erfüllt sind:_
- gleiche Spaltenüberschriften in der selben Formatierung
- in der selben Reihenfolge!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 10:59:23
SF
Hola,
warum denn in der selben Reihenfolge?
Gruß,
steve1da

AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 10:31:29
Anett
Danke Dir, Georg! Aber in der Datei funktioniert es nicht mehr ab Spalte N und in meiner Originaldatei auch nicht mehr ab Zeile 1566.
Liebe Grüße
Anett

AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 10:18:29
SF
Hola,
das kommt daher, weil dein SVERWEIS als 4. Parameter nichts gesetzt hat. Dann wird WAHR genommen und das fordert eine aufsteigend sortierte Liste.
Setz als 4. Parameter 0 oder FALSCH.
Gruß,
steve1da

AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 10:43:45
Anett
Hallo steve1da,
mit FALSCH in der 4. Position siehts schon besser aus.
Jetzt stell ich folgendes fest:
Ich hab in meiner Originaldatei Zeilenbezeichnungen z.Bsp.
KV-202
202
KV_1202
1202
da funktionierts wieder überhaupt nicht.
Hast Du da noch ne Idee?
LG
Anett

Anzeige
AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 10:49:47
SF

da funktionierts wieder überhaupt nicht.

Ist somit die schlechteste Beschreibung die es gibt!

AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 11:15:03
Anett
ok - ich versuch es mal selber noch weiter. Ich vermute mal, dass es an der Bezeichnung liegt.
Danke allen Beteiligten!
Gruß
Anett

AW: SVerweis mit Vergleich
22.03.2021 11:19:50
SF
Da du nicht schreibst was nicht funktioniert oder ob du falsche Werte erhältst kann man dir leider nicht weiterhelfen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige