Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim einfügen gesperrte Zellen überspringen

Beim einfügen gesperrte Zellen überspringen
07.01.2016 09:36:21
Fabian
Hallo,
Ich möchte in meinem teilweise gesperrten Blatt ganze Spalten kopieren und einfügen und dabei die gesperrten Zellen überspringen.
Vereinfacht sieht das ganze so aus:
Ich habe eine Spalte A in der Zeilen 5, 25 und 103 gesperrt sind und eine Spalte B in der ebendiese Zeilen ebenfalls gesperrt bzw. leer sind. Nun möchte ich Spalte B auf Spalte A kopieren ohne dabei die gesperrten Zellen zu ändern. Kopieren geht, beim einfügen wirft excel mit einer Fehlermeldung um sich.
Das gute ist, dass ich immer gleiche Struktur/Ordnung in den Spalten habe und nur auf demselben Blatt kopiere.
Am liebsten wäre es mir, wenn sich für den Nutzer nichts ändert, er also mit Strg+C Strg+V ganz normal arbeiten kann.
Ich würde ungerne auf user defined modules zurückgreifen. Ein Button um den Einfügevorgang zu realisieren fände ich aber in ordnung.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und Gruß
Fabian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim einfügen gesperrte Zellen überspringen
09.01.2016 20:52:24
Michael
Hallo Fabian,
daß das gehen würde, hätte ich mir auch schon manchmal gewünscht, aber nein: vergiß es.
Ohne VBA mit ein bißchen Denken und insbesondere andere Tastenkombis (sonst: noch mehr Aufwand) geht es nicht.
VBA-Ansatz etwa: zu kopierende Spalte in Array stecken und mit einer Schleife schreiben und dabei zellenweise überprüfen, ob die Zelle gesperrt ist - wahlweise häppchenweise, wenn die Positionen der letzteren immer gleich sind, also etwa: kopieren nach A1:A4, A6:A24, A26:A102 usw.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

385 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige