Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textzeichen in einer Zelle ersetzen

Textzeichen in einer Zelle ersetzen
Hugo
Hallo zusammen
Ich habe zB folgenden Text in einer Zelle:
Die vorgenannte Email-Adressse$muss zwar bei jeder Nachricht im$Forum angegeben werden, sie wird$aber vom Formular aus nicht$weitergegeben
Die $-Zeichen stellen den Umbruch dar.
Ich möchte nun jedes Zweite $-Zeichen in der Zelle mit einem Leerschlag ersetzen.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Hugo
=WECHSELN(A1;"@";" ";2)
09.12.2010 20:37:26
{Boris}
Grüße Boris
Natürlich $ und nicht @ oT
09.12.2010 20:39:07
{Boris}
Grüße Boris
AW: =WECHSELN(A1;"@";" ";2)
10.12.2010 08:35:52
Hugo
Hallo Boris
Besten Dank für die Formel.
Habe leider vergessen anzumerken, dass ich dieses via VBA lösen möchte.
Damit ich in einer Schleife alle betroffenen Zellen umwandeln kann. (Die Schleife erarbeite ich dann selber)
Besten Dank für die Hilfe
Gruss
Hugo
vbFkt Replace oder WorksheetFunction...
10.12.2010 10:07:14
Luc:-?
Substitute, Hugo,
formel-analog angewendet…
Gruß Luc :-?
AW: vbFkt Replace oder WorksheetFunction...
10.12.2010 10:24:56
Hugo
Hallo Luc
Besten Dank für deine Hilfe
Habe gehofft es gäbe eine andere Lösung als über eine Formel.
Gruss Hugo
AW: vbFkt Replace oder WorksheetFunction...
10.12.2010 10:36:41
{Boris}
Hi Hugo,
Habe gehofft es gäbe eine andere Lösung als über eine Formel.
Die VBA-Funktion Replace hat mit Formel doch nix zu tun?!
Grüße Boris
Anzeige
Er hat 'formel-analog' offensichtl miss...
10.12.2010 12:17:01
Luc:-?
…interpretiert, Boris;
da kann man halt nichts machen, kein Level… ;-)
Gruß + schöDrAdWE,
Luc :-?
AW: vbFkt Replace oder WorksheetFunction...
10.12.2010 12:42:09
Hugo
Hallo
Ich weiss leider nicht wie ich mit replace nur jedes 2. $-Zeichen in der Zelle austausche
ActiveCell.Replace "$", "" Dieser Befehl wechselt alle $-Zeichen aus
Gruss Hugo
PS: Mein VBA-Level ist bescheiden.
Das ist ja auch die Methode Replace,...
10.12.2010 15:41:54
Luc:-?
&Hellip;Hugo!
In deinem Fall scheint mir WorksheetFunction.Substitute(…) angebrachter. Das fkt (fast) genauso wie im TabBlatt. Das war mit formel-analog gemeint. Und das Ergebnis musst du (meinethalben, dein Bsp) der aktiven Zelle zuweisen, also ActiveCell.Formula = WorksheetFunction.Substitute(ActiveCell.Formula, "$", "", 2), wenn das in der Zellformel geändert wdn soll. Ist keine Fml enthalten fktt's auch, kannst dann aber auch .Value nehmen oder das ganz weglassen.
Ich hoffe, das war's…
Gruß + schöDrAdWE,
Luc :-?
Anzeige
AW: Das ist ja auch die Methode Replace,...
11.12.2010 11:46:37
Hugo
Hallo Luc
Besten Dank
So habe ich es nun gelöst, dass jedes Zweite $-Zeichen aus der Zelle gelöscht wird.
Anzahl = Len(ActiveCell) - Len(Replace(ActiveCell, "$", ""))
For i = 1 To Anzahl / 2
t = i + 1
ActiveCell.Formula = WorksheetFunction.Substitute(ActiveCell.Formula, "$", " ", t)
Next
Wünsche frohe Festtage
Gruss Hugo
Danke, dito! Gruß owT
11.12.2010 15:59:13
Luc:-?
:-?

426 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige