Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Länge von Zahlen mit vorangestellter Null

Länge von Zahlen mit vorangestellter Null
30.10.2016 14:38:33
Zahlen
Moin zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe Bei folgendem Problem:
Ich möchte die Länge (Anzahl von Zeichen) von Zellen einer Spalte ermitteln. Diese Spalte enthällt auch Zahlen mit ein bis drei vorangestellten Nullen, die mitgezählt werden sollen.
Beispiel:
00025 Länge = 5
0014 Länge = 4
Verwende ich den Standardbefehl Länge(Zelle) werden die Nullen leider nicht mitgezählt.
Das ist es auch schon, Ich hoffe ich habe meine Frage klar genug beschrieben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein Schönes Wochenende,
Felix

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Länge von Zahlen mit vorangestellter Null
30.10.2016 14:49:36
Zahlen
Hallo Felix,
bei mir schon. Das mag aber daran liegen das es Text ist und nicht über Format realisiert wird.

Eingabemaske
 BC
8'00025 6

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C8=LÄNGE(B8)  

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B8 '@ 00025
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.07 einschl. 64 Bit


Deine Datei sehe ich nicht.

Anzeige
AW: =LÄNGEB(A1) o.r.T
30.10.2016 14:54:43
Gerd
Gruß Gerd
AW: =LÄNGEB(A1) o.r.T
30.10.2016 15:17:40
Christian
Hallo Gerd,
wenn ich mal kurz nachfragen darf, mir ist die Formel LängeB bislang gänzlich unbekannt,ich finde zwar in der Excel Hilfe den hinweis dass LängeB die Anzahl der Bytes zurückgibt, aber verstehe den Zusammenhang zu Felix' Problem trotzdem nicht, nach den Bytes war doch gar nicht gefragt.
Wärest du bitte so nett und erklärst mir, wie die Formel in diesem Fall funktioniert?
Gruß und danke
Christian
AW: LÄNGEB(A1) m.r.T/ offen
30.10.2016 15:38:19
Gerd
Hallo Christian,
aus der Excel-Hilfe:
Andernfalls wird bei LÄNGEB jedes Zeichen als ein Zeichen gezählt.
Wärest du bitte so nett und erklärst mir, wie die Formel in diesem Fall funktioniert?
Nee, kann ich leider nicht, da ich kein Formel-Experte bin.
Bei laienhaftem Verständnis, könnte die dort angesprochene DBCS-Unterstützung fehlen u. dies somit ein
Fall von "Single Malt" sein. :-)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: LÄNGEB(A1)
30.10.2016 15:41:07
Hajo_Zi
LängeB() würde auch falsches Ergebnis liefern

Eingabemaske
 BC
8'00025 6
9'000265

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C8=LÄNGE(B8)  
C9=LÄNGEB(B9)  

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B8 '@ 00025
B9 '@ 00026
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.07 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: LÄNGEB(B9)
30.10.2016 15:53:34
Gerd
Hallo Hajo,
was ist bei dir mit Ergebnis = 5 in C9 falsch?
Gruß Gerd
AW: LÄNGEB(B9)
30.10.2016 16:02:28
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
Du hast recht. Bei mir war noch eine Leerstelle dran.

Eingabemaske
 BC
8'000255
9'000265

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C8=LÄNGE(B8)  
C9=LÄNGEB(B9)  

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B8 '@ 00025
B9 '@ 00026
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.07 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: LÄNGEB(B9)
30.10.2016 18:03:06
Felix
Danke,
LängeB scheint zu funktionieren. Werde es morgen anwenden.
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Felix
AW: LÄNGEB(A1) m.r.T/ offen
30.10.2016 15:49:10
Christian
Hallo Gerd,
erstmal danke,
das mit der Funktion war wohl etwas unglücklich ausgdrückt, meinte damit eine Erklärung in Art der Excel Hilfe, keine programmiertechnischen Einzelheiten.
Aber das was du zitiert hast aus der Hilfe muss ich gestehen, hab ich irgendwie überlesen.
Gruß
Christian
AW: Länge von Zahlen mit vorangestellter Null
30.10.2016 19:03:08
Zahlen
Hi
kommt darauf an, wie du deine führenden Nullen erzeugst.
im Prinzip gibts da zwei möglichkeiten:
a) dein Inhalt in der Zelle ist Text
dieser kann erzeugt werden indem man bei der Eingabe das Texterkennungszeichen Hochkomma ' voranstellt, oder die Zelle vor der eingabe mit dem Zahlenformat TEXT (@) formatiert.
dann müsste eigentlich ein normales =Länge(A1) funktionieren
b) dein Inhalt ist eine Zahl und die führenden Nullen werden durch das benutzerdefinierte Zahlenformat "00000" oder "0000" erzeugt.
dann wirds schwierig weil die Formeln normalerweise auf den unformatierten Zahlenwert schauen.
um jetzt die Länge der des angezeigten Zellinhaltes zu ermitteln, müsstest du das Zahlenformat auswerden und das ist ohne VBA etwas komplizierter.
dazu müsstest du erstmal einen Namen (z.B. "ZaFo"), welcher dir das Zahlenformat der Zelle liefert.
die Definition des Names ist:
=Zelle.Zuordnen(7;Tabelle1!A1)

und die Formel dann: =Länge(ZaFo)
weitere Infos zu Zelle.Zuordnen hier: http://www.at-exceltraining.de/index.php/artikel/48-formeln-und-funktionen/203-die-funktion-zellezuordnen.html
wenn du mit VBA entsprechend deinen Angaben umgehen kannst, kannst du dir auch selbst eine Benutzerdefinierte Funktion erstellen, welche dir den Zellinhalt liefert, so wie er Formatiert in der Zelle angezeigt wird:
Function ZellText(Zelle as Range) as string
ZellText = Zelle(1).Text
End Function

und als Formel dann verwenden =Länge(ZellText(A1))

Gruß Daniel
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige