Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blattschutz - Passwort vergessen
11.09.2023 16:32:43
Linda
Hi zusammen,

Ich habe ein Seite, die mit einem Blattschutz versehen ist. Ich weiß, dass ein Blattschutz nicht sicher ist und man diesen mit Hilfe eines Makros entfernen kann. Irgendwann mal in der Vergangenheit hab ich das schon gemacht.... leider weiß ich nichtmehr bei welchem Dokument, sonst könnte ich den Code kopieren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blattschutz - Passwort vergessen
11.09.2023 16:53:46
Linda
Danke, aber soweit war ich schon ;-)
Der Umweg übers zippen funktioniert leider nicht. (Fehlermeldung: Zip-Datei ungültig)
Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen Weg über Makros....
Blattschutz - Passwort vergessen
11.09.2023 18:35:22
Yal
Hallo Linda,

kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und problemlos den PW losgeworden.
Achte Daruf: es wird nichts gezippt, es wird lediglich die Datei-Erweiterung von ".xlsx" in ".zip" umbenannt.
Dann Sheetx.xml herauskopiert, modifiziert und wieder reinkopiert.
Anschliessend Erweiterung von ".zip" in ".xlsx" geändert durch Anpassung der Dateiname.
Blatt ist anschliessend noch geschützt, aber ohne PW.

VG
Yal
Mein Fehler
11.09.2023 18:56:24
Yal
Es steht in dem Beitrag nicht, dass der ".xlsx" in ".zip" zuerst umbenannt werden soll.

Also
Excel-Datei von ".xlsx" in ".zip" umbenennen,
Auf die Datei doppelklicken,
zum Unterverzeichnis „xl“, dann „worksheets“ navigieren,
Die Datei „sheet1.xml“ (bzw. entsprechend des Blattes, das zu behandeln ist) in einem Verzeichnis ausserhalb der Zip-Datei kopieren,
„sheet1.xml“ in einem Textverarbeitungsprogramm öffnen,

Excel 2010:
mit der Suche (Strg + F) den Begriff „password“ suchen,
Text zwischen Ausführungsszeichen löschen (es bleibt password="" übrig)

Excel 2013 & ff
nach „sheetProtection“ suchen,
ändern, sodass „“ übrigbleibt,

Die Datei „sheet1.xml“ speichern und
in die Zip an die Stelle kopieren, wo sie sich auch vorher befunden hat. Überschreiben: ja!
Zip schliessen,
Datei von ".zip" in ".xlsx" umbenennen,
mit Excel öffnen.

VG
Yal
Anzeige
Blattschutz - Passwort vergessen
11.09.2023 16:51:01
JoWE
Hallo,
ein Passwort zu knacken ist gaaanz böse!!!
Es wird Dir daher hier vielleicht niemand verraten wollen,
wie Du genau vorgehen musst.
Aber "Google" weiss mit der richtigen Fragestellung so einige Ergebnisse zu präsentieren.
Frag' doch mal z.B. so:
"Excel Blattschutz aufheben ohne Passwort"
Gruß
Jochen
Libre Office?
11.09.2023 17:14:02
RPP63
Moin!
Ich bin mir (noch) nicht sicher, meine aber, dass sich Libre Office nicht um den Blattschutz (der ja keiner ist) schert.

Gruß Ralf
(der jetzt mal testet)
Blattschutz - Passwort vergessen
12.09.2023 08:58:29
Chris
Einfach folgenden Code ausführen, dann sollte das Problem gelöst sein:

Sub SchutzEntfernen()

On Error Resume Next
For i = 65 To 66: For j = 65 To 66
For k = 65 To 66: For l = 65 To 66
For m = 65 To 66: For n = 65 To 66
For o = 65 To 66: For p = 65 To 66
For q = 65 To 66: For r = 65 To 66
For s = 65 To 66: For t = 32 To 126
ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & _
Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & _
Chr(m) & Chr(n) & Chr(o) & _
Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & _
Chr(s) & Chr(t)
Next t: Next s: Next r: Next q
Next p: Next o: Next n: Next m
Next l: Next k: Next j: Next i
MsgBox "Blattschutz abgeschaltet"
End Sub

Anzeige
OK, war falsch
11.09.2023 17:18:00
RPP63
Deshalb wieder offen.

79 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige