Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Treeview Datei öffnen unterbinden

Treeview Datei öffnen unterbinden
05.06.2019 15:49:56
biwi
Hallo zusammen,
ich benutze eine TreeView in einer Userform mittels der ich per Drag and Drop in das Treeview Feld über eine Import Prozedur (Datenimport) Tabellen importieren kann. Den Code dazu habe ich online gefunden und er läuft soweit auch ganz gut:
Sub TreeView1_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As Integer,  _
Shift As Integer, x As Single, y As Single)
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
ExcelPath = Data.Files(1)
Call Datenimport(ExcelPath)
Unload Me
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

In dem Makro Datenimport öffne ich die Excel Datei mittels des Pfades, kopiere die Daten und _
schließe die Datei wieder. Leider wird aber jedesmal wenn das Makro durchgelaufen ist die zu importierende Datei erneut geöffnet. Wie kann ich das unterbinden oder die Datei nach dem "End Sub" automatisch wieder schließen ?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
MFG BIWI

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Treeview Datei öffnen unterbinden
05.06.2019 16:22:36
biwi
Durch ein bisschen herum probieren bin ich jetzt selber auf eine Lösung gestoßen.
Das Problem lag an der Zeile "Unload Me"
Ich weiß zwar nicht genau warum das dazu führt, dass die Excel Datei nochmal geöffnet wird aber wenn ich die Zeile rausnehme oder wie in meinem Fall jetzt einfach durch Userform1.Hide ersetze tritt das Problem nicht mehr auf.
AW: Treeview Datei öffnen unterbinden
05.06.2019 16:38:21
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Es ist doch gelöst?

AW: Treeview Datei öffnen unterbinden
06.06.2019 11:26:56
biwi
Sorry! Hab mich verlesen!
Danke für die Info :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige