Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollbar für ein Textfeld

Forumthread: Scrollbar für ein Textfeld

Scrollbar für ein Textfeld
Lero
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, und zwar wird bei mir in einem Textfeld auf einen Userform einen Abschnitt aus einer xml-Datei ausgegeben!
So das Prob. ist dass der Text manchmal sehr groß ist und kann nur teilweise angezeigt werden, deswegen habe ich mir überlegt ein Scrollbar zu programmieren sodaß durch den Text gescrollt werden kann..
kann jemand von den Experten hier mir sagen wie ich das mit den Scrollbar machen kann?
Hoffe ist soweit meine Frage klar..
Bester Dank
Lero
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Scrollbar für ein Textfeld
02.11.2011 14:30:59
Markus
Hallo,
Warum aktivierst du nicht einfach die Scrollbars in den Eigenschaften?
lg
Markus
02.11.2011 14:42:35
Lero
Hallo Markus,
das ist eine gute Idee, hab die grade aktiviert aber trotzdem wird kein scrollbar angezeigt wenn der Text zu groß ist!!
Oder soll ich noch was anders aktivieren?
Danke auf alle Fälle;)
Gruß Lero
Anzeige
02.11.2011 14:37:05
Peter
Hallo Lero,
die TextBox hat in ihren Eigenschaften doch ScrollBars, die Du auf verschiedene Weise aktivieren kannst.
Wenn Du dazu noch MultiLIne auf True setzt, wird die SchrollBar auch angezeigt.
Gruß Peter
02.11.2011 14:47:32
Lero
Hallo zusammen,
OK hat´s geklappt!
Danke Peter, Danke Markus;)
Gruß Lero
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Scrollbar in einem Excel-Textfeld einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deinen Userform in Excel, wo das Textfeld platziert ist.
  2. Füge ein Textfeld hinzu, falls noch nicht vorhanden. Du kannst das Textfeld aus der Toolbox ziehen.
  3. Wähle das Textfeld aus und gehe zu den Eigenschaften (Properties).
  4. Aktiviere die Scrollbars:
    • Finde die Eigenschaft ScrollBars und setze sie auf fmScrollBarsBoth (für vertikal und horizontal) oder fmScrollBarsVertical (nur vertikal).
  5. Setze MultiLine auf True. Dies ist wichtig, damit die Scrollbar korrekt angezeigt wird, wenn der Text zu groß ist.
  6. Teste dein Userform, um sicherzustellen, dass die Scrollbar funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Scrollbar wird nicht angezeigt:

• Stelle sicher, dass die MultiLine-Eigenschaft auf True gesetzt ist. Ohne diese Einstellung zeigt Excel die Scrollbar nicht an.
  • Text wird nicht vollständig angezeigt:

• Überprüfe, ob das Textfeld groß genug ist, um den gesamten Text anzuzeigen. Du kannst die Größe des Textfelds anpassen oder die Schriftgröße reduzieren.

Alternative Methoden

• Du kannst auch die VBA-Programmierung verwenden, um eine Scrollbar zu erstellen. Hier ein einfaches Beispiel:
Private Sub UserForm_Initialize()
    Me.TextBox1.MultiLine = True
    Me.TextBox1.ScrollBars = fmScrollBarsVertical
End Sub

Diese Methode erfordert grundlegende Kenntnisse in Excel VBA und kann dir helfen, die Scrollbar für dein Textfeld zu steuern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Textfeld für Notizen. Wenn der Benutzer viel Text eingibt, wird die Scrollbar aktiviert. Hier ist, wie du es einrichten kannst:

1. Füge ein Textfeld namens txtNotizen auf deinem Userform hinzu.
  2. Setze die Eigenschaften:
    • MultiLine = True
    • ScrollBars = fmScrollBarsVertical
  3. Teste das Userform. Wenn der Text die Höhe des Textfelds überschreitet, kannst du durch den Text scrollen.

Tipps für Profis

• Wenn du die Scrollbar anpassen möchtest, kannst du die Eigenschaften Min und Max der Scrollbar ändern, um die Reichweite zu steuern.
  • Überlege, die Größe des Textfelds dynamisch anzupassen, basierend auf dem eingegebenen Text. Dies kann die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Scrollbar in einem Excel-Textfeld fixieren?
Du kannst die Scrollbar fixieren, indem du die ScrollBars-Eigenschaft in den Eigenschaften auf fmScrollBarsVertical oder fmScrollBarsBoth setzt und sicherstellst, dass MultiLine auf True gesetzt ist.

2. Funktioniert die Scrollbar auch in Word?
Ja, die Bildlaufleiste in Word funktioniert ähnlich, jedoch können die Eigenschaften und der Umgang leicht variieren. In Word kannst du die Eigenschaften des Textfelds über das Kontextmenü ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige