Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verschiedener Dateien zusammenführen

Zellen verschiedener Dateien zusammenführen
m.assmann@ehl-net.de
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und benötige mal eure Hilfe. Ich habe ca. 150 immer gleich aufgebaute Excel Dateien in einem Ordner.Ich möchte immer die gleichen Zellen aus verschiedenen Arbeitsblättern in eine neue Excel Datei auslesen in der diese dann untereinander aufgelistet werden.
Kann mir hier jemand helfen? Tausend Dank
AW: Zellen verschiedener Dateien zusammenführen
13.02.2012 12:22:56
marcl
Hallo,
dazu benötigst Du verschiedene Dinge:
Eine Zieldatei, in der die Daten abliegen sollen
Eine Schleife, welche alle Dateien eines Ordners ausliest:
Sub koppieren()
Dim datei As String
Dim pfad As String
Dim i As Integer
Dim zielmappe As String
zielmappe = "Pfad und Name Deiner Zieldatei"
pfad = "Dein Pfadname"
datei = Dir(pfad)  ' am Ende muss immer /  stehen!
Do While datei  ""  ' Schleife, um jede Datei auszulesen
Workbooks.Open Filename:=pfad & datei  ' Datei öffnen
i = i + 1 ' Zählvariable für die Zeilen
' Cells wird wie folgt verwendet Cells(Zeilennummer, Spaltennummer)
Workbooks(zielmappe).Cells(i, 1) = ActiveWorkbook.Cells(1, 1)
' ... alle benötigten Zeilen und Spalten einfügen
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False   ' Datei schließen, ohne Änderungen zu  _
speichern
datei = Dir()  ' neue Datei aus dem Ordner lesen
Loop  ' Ende der Schleife
End Sub

Ich hoffe, dass war etwas hilfreich.
Gruß
marcl
Anzeige
furchtbar falsch!
13.02.2012 14:05:35
Rudi
Hallo,
Workbooks(zielmappe).Cells(i, 1) = ActiveWorkbook.Cells(1, 1)
kann nicht funktionieren!
Eher in der Art:
Workbooks(zielmappe).Sheets(1).Cells(i, 1) = ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 1)
Gruß
Rudi
AW: furchtbar falsch! hast recht, Sorry o.T.
13.02.2012 15:18:42
marcl
AW: Zellen verschiedener Dateien zusammenführen
13.02.2012 15:15:38
m.assmann@ehl-net.de
Ihr seit echt super schnell. Erst mal vielen Dank. Aber leider habe ich keinerlei VBA Erfahrungen und blicke da noch nicht ganz durch. Also die Lösung kopieren und als Makro speichern ist mir klar. Aber ich kann noch nicht allen erfordlerlichen Anweisungen folgen.
Meine Zieldatei ist C:\Auslese.xlsx und die Quelldateien stehen unter i:\Verkauf\2012.
Bitte erklärt mich nicht für Blöde aber ich habe so etwas noch nicht gemacht finde es aber ungemein interresannt.
Anzeige
AW: Zellen verschiedener Dateien zusammenführen
13.02.2012 15:20:13
marcl
Ok, in welchen Zellen stehen denn die Daten, die Du kopieren möchtest?
Gruß
marcl
AW: Zellen verschiedener Dateien zusammenführen
14.02.2012 07:10:43
Mario
Jeweils in den Zellen C5 Tabelle1, Zellen C7 Tabelle1, Zellen C28 Tabelle3 aller xlsx Dateien des Ordners i:\Verkauf\2012
AW: Zellen verschiedener Dateien zusammenführen
14.02.2012 08:21:09
marcl
Guten Morgen,
dieses Makro kannst Du in der Zieldatei (C:\Auslese.xlsx ) in ein Modul kopieren. Ich hoffe, ich habe alles ausreichend beschrieben.
Option Explicit
Sub kopieren()
'Makro zum Öffnen aller Dateien eines Zielverzeichnisses
'Die Daten aus den Bereichen Tabelle1 C5 und C7 sowie
'Tabelle3 C28 werden in Zieldatei (diese Datei)
'Tabelle1 Spalten A bis C kopiert.
'die Daten jeder Datei werden in eine eigene Zeile geschrieben
' Variablen deklarieren
Dim datei As String
Dim pfad As String
Dim i As Integer
i = 1
' Quellordner wird festgelegt
pfad = "i:\Verkauf\2012\"
' Dateien des Quellordners ermitteln
datei = Dir(pfad)
' Schleife, um jede Datei auszulesen
Do While datei  ""
' Datei öffnen (Pfad wird aus den Variablen pfad und datei zusammengesetzt
Workbooks.Open Filename:=pfad & datei
' Zählvariable für die Zeilen (je Datei eine neue Zeile)
i = i + 1
' Cells wird wie folgt verwendet Cells(Zeilennummer, Spaltennummer)
' Wenn das Makro in der Zieldatei steht, kann die Datei ThisWorkbook genannt werden.
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1) = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(5, _
3)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2) = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(7, _
3)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 3) = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle3").Cells( _
28, 3)
' Datei schließen, ohne Änderungen zu speichern
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
' neue Datei aus dem Ordner lesen
datei = Dir()
' Ende der Schleife
Loop
End Sub

Gruß
marcl
Anzeige
AW: Zellen verschiedener Dateien zusammenführen
14.02.2012 10:42:59
Mario
Tausend Dank du bist mein Held. Läuft absulut sauber.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige