Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen in UserForm u. Ausgabe in ListBox

Suchen in UserForm u. Ausgabe in ListBox
23.05.2019 11:35:10
Stefan
Hallo Experten,
ich bekomme meine Suchfunktion nicht so hin wie ich sie gern hätte.
Der Wunsch sieht folgendermaßen aus:
Suchen in einer UserForm, dort in einer TextBox und die Ausgabe in einer ListBox mit 3 Spalten. Unabhängig davon das ich noch nicht weiß wie ich die ListBox richtig anspreche, habe ich mir erst einmal eine TextBox für die Ausgabe genommen um meine Suche zu testen. Diese funktioniert auch schon so weit aber...Problem 1 = Schlagwort Suche (z.B. der Suchbegriff "Triax", hätte ich gern das er alles mit dem Wort Triax oder riax oder Traixtrommel findet) und Problem 2 = Groß/Kleinschreibung soll ignoriert werden. Habe es mit UCase und LCase probiert, ist aber nicht das richtige. Weil wenn ich den Suchbegriff richtig schreibe (also mit Großbuchstabe), findet er nur den Eintrag mit der Kleinschreibung.
Danke für eure Hilfe
Stefan
Die Datei findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/129979.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen in UserForm u. Ausgabe in ListBox
23.05.2019 15:37:05
Matthias
Moin!
Habe mal deine Suchen angepasst. Deine Suche hat so nicht gepasst. Nutze da lieber den like OPerator. Zudem musst du da die Begriff tauschen. Die Ausgabe ist in der Listbox.
Private Sub CommandButton_Suchen_Click()
Dim zeilen As Long
Dim vergleich As Variant
If TextBox_Artikel = "" Then
MsgBox "Möchtest du suchen, so gebe eine Artikelbezeichnung ein"
Exit Sub
End If
zeilen = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count
For ersteZeile = 2 To zeilen
vergleich = Worksheets("Tabelle1").Cells(ersteZeile, 1)
If vergleich Like "*" & LCase(Trim(TextBox_Artikel)) & "*" Then
Me.ListBox_Suchergebnis.AddItem vergleich
'        If Not TextBox_Artikel Is Nothing Then
'        MsgBox "Ausverkauft, Sorry"
End If
Next ersteZeile
End Sub

VG
Anzeige
AW: Suchen in UserForm u. Ausgabe in ListBox
23.05.2019 15:41:41
Matthias
Achso, hatte ich vergessen. Deinen Wunsch mit den SChfeibfehlern habe ich nicht berücksichtigt. Da gibt es keinen fertigen Code bzw. Funktionen. Da müsste man sich selber was basteln. Ob dann aber alles gefunden wird (insb. das Gewünscht bzw. nur das Gewünschte ist fraglich). Und hatte noch eine Zeile im Code vergessen. Hier mal noch um das Löschen der Listbox ergänzt. Ansonsten kommen die ganzen Suchen untereinander.
Private Sub CommandButton_Suchen_Click()
Dim zeilen As Long
Dim vergleich As Variant
If TextBox_Artikel = "" Then
MsgBox "Möchtest du suchen, so gebe eine Artikelbezeichnung ein"
Exit Sub
End If
zeilen = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count
Me.ListBox_Suchergebnis.Clear
For ersteZeile = 2 To zeilen
vergleich = Worksheets("Tabelle1").Cells(ersteZeile, 1)
If vergleich Like "*" & LCase(Trim(TextBox_Artikel)) & "*" Then
Me.ListBox_Suchergebnis.AddItem vergleich
'        If Not TextBox_Artikel Is Nothing Then
'        MsgBox "Ausverkauft, Sorry"
End If
Next ersteZeile
End Sub

VG
Anzeige
AW: Suchen in UserForm u. Ausgabe in ListBox
23.05.2019 19:51:52
Stefan
Hallo Matthias,
danke für deine Hilfe, funktioniert super. Ich merke, das ich noch viel lernen muss.
Grüße Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige