Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox zur Anpassung von Zellinhalten

Combobox zur Anpassung von Zellinhalten
31.05.2019 15:06:54
Zellinhalten
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform mit einer Combobox1, einer Textbox1 und einem Commandbutton1.
Combobox1 ist mit allen Werten der Spalte F (6) gefüllt.
Diese Werte bestehen aus einer Nummerierung und einem anschließenden Text.
Beispiel: 7.1.2 Abschnitt XYZ124
Der User soll nun über die Combobox1 einen Datensatz auswählen und in der Textbox1 eine neue Nummer für diesen Datensatz vergeben können.
Über Klick auf Commandbutton1 soll das Makro nun die existierende Nummer im ausgewählten Datensatz bereinigen ("7.1.2" wird gelöscht) und stattdessen die im Textfeld1 eingegebene Nummer einfügen.
Ich tappe absolut im Dunkeln, wie ich das per VBA realisieren könnte und würde mich wirklich sehr über jede Hilfe und jeden Ansatz freuen.
Beste Grüße
_future

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox zur Anpassung von Zellinhalten
31.05.2019 15:09:02
Zellinhalten
Hallo,
lad mal deine Datei hoch. Die will hier sicher keiner erst nachbauen.
Gruss
AW: Combobox zur Anpassung von Zellinhalten
31.05.2019 15:31:28
Zellinhalten
Hi,
das Problem ist doch genau beschrieben.
bisher ist mein Lösungsansatz wie folgt:
1. Klick auf Commandbutton1
2. Bereinigung der in Combobox1 ausgewählten Zelle um vorne stehende Zahlen bis das erste Leerzeichen kommt.
3. Einfügen der in TextBox1 eingegebenen Nummer an den Anfang der zuletzt ausgewählten Zelle
Denkst du, dass das ein sinnvoller Ansatz sein könnte?
Beste Grüße
_future
eine gewisse Vorleistung...
31.05.2019 15:47:29
Werner
Hallo,
...sollte dann doch wohl von dir kommen.
Was erwartest du? Dass dir hier jemand aufgrund der von dir eingestellten Beschreibung erstellt?
Kein Mensch hier weiß, wie deine Datei/deine Daten aussehen.
Wo in der Spalte beginnen die Daten, Zeile 1, 11, 100 ?
Wie wird deine Combobox gefüllt? Per Additem? Per RowSource? Über ein Array? Über ein Dictionary?
Du bist anscheinend nicht bereit deinen Code zu zeigen bzw. noch besser die Datei hier hochzuladen.
Wie bitte soll dir da jemand helfen. Wenn dein Auto kaputt ist bringst du das doch auch in die Werkstatt und gehst dort nicht nur mit dem linken Vorderreifen hin.
Gruß Werner
Anzeige
AW: eine gewisse Vorleistung...
31.05.2019 16:21:33
_future
Hallo Werner,
okay. Nur habe ich aktuell noch kein Auto sondern beginne erst eins zu konstruieren ;).
Ich verstehe aber natürlich eure Einwände. Mein Beitrag wirkt so, als würde ich von euch eine Lösung für mein Problem "verlangen" ohne selbst etwas beizutragen. Das war natürlich nicht meine Absicht. Sorry, wenn es so rüber kam.
Ich versuche jetzt erst mal selbst einen konkreten Ansatz zu coden und poste dann ein Update.
Beste Grüße
_future

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige