Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für automatische Datenübertragung

Makro für automatische Datenübertragung
11.07.2019 07:29:50
Dominik
Hallo Excel Experten/innen,
ich bin gerade dabei eine Übersicht über mehrere Projekte zu verlinken. Die Übersicht soll dabei die Daten aus mehreren Quellen entnehmen, welche immer das gleiche Layout, jedoch einen anderen Speicherort haben.
Mein Ansatz wäre es in die erste Spalte den Link zur Quelldatei zu geben und per Makro die Daten aus dem jeweiligen Dokument zu ziehen.
Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht schaffe in VBA den Link dynamisch öffnen zu lassen.
Endergebnis sollte sein: Man gibt den link zum Projekt ein, betätigt dass Makro und die aktuelle Zeile wird mit den Informationen aus dem Link ausgefüllt.
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe!
MfG
Dominik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für automatische Datenübertragung
11.07.2019 08:13:36
Marco
Hallo Dominik,
wenn ich Dich richtig verstehe geht es darum die Variablen aus der Tabelle zu füllen?
Das ist recht einfach.
In diesem Beispiel wird die Variable "link" mit dem Inhalt aus A1 der ersten Tabelle gefüllt.
Viele Grüße
Marco
Public Sub getlink()
Dim link As String
link = ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1").Value
End Sub

AW: Makro für automatische Datenübertragung
11.07.2019 14:11:04
Dominik
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche nochmal mein Problem mit meinem Code zu verdeutlichen:
Sub getUmsatz()
' Zuerst Umsatz aus dem Projektstatus, danach die Stueckzahl
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"='[Projektstatusbericht_Dominik_v10.xlsx]Projektstatus Vorlage'!R1C25"
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"='[Projektstatusbericht_Dominik_v10.xlsx]Projektstatus Vorlage'!R2C25"
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
End Sub
Der Makro funktioniert soweit, nur möchte ich den Pfad zu der Datei (in diesem Fall Projektstatusbericht_Dominik_v10.xlsx) dynamisch machen.
Hat da jemand eine Idee.
MfG
Dominik
Anzeige
AW: Makro für automatische Datenübertragung
12.07.2019 12:25:46
Werner
Hallo Dominik,
so?
Sub getUmsatz()
Dim Dateiname As String
'Blattname und Zelle mit dem Dateinamen anpassen
'Achtung: es muss zwingend auch die Dateiendung
'in der Zelle mit angegeben werden
Dateiname = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"='[" & Dateiname & "]Projektstatus Vorlage'!R1C25"
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"='[" & Dateiname & "]Projektstatus Vorlage'!R2C25"
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
End Sub
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige