Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Status in %

Status in %
18.07.2019 11:14:23
Olli
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon einige Stunden an einer Formel zur Berechnung der Stati.
In Zelle D6 ist ein Startdatum (Format "TT.MM.JJJJ") hinterlegt.
In Zelle E6 ist die Dauer des Vorgangs (in Tagen) hinterlegt.
In Zelle G6 ist das errechnete Enddatum hinterlegt in Abhängigkeit der freien Tage (extra Liste mit Feiertagen NRW).
Formel: =WENN(D6="";"";WENN(E6="";"";ARBEITSTAG(D6;E6-1;freieTage)))
Nun möchte ich in Zelle H6 den Status in Anhängigkeit zum Start und Enddatum berechnen und als Prozentwert anzeigen.
Das mache ich zurzeit mit der Formel: =WENN(G6HEUTE();"0%";(HEUTE()-D6)/E6))
Allerdings passt es nur manchmal, er zeigt dann teilweise Werte über 100% an, wobei ich das ja per Abfrage vermeiden wollte.
Beispiel: Start= 06.05.2019, Dauer=72 Tage, Ende=16.08.2019
Jetzt sollte er mir die passende Prozentzahl ausgeben. Gibt aber 101% an.
Hat jemand von euch eine Lösung oder einen Ansatz? Habe ich einen Denkfehler in der Formel?
Viele Grüße
Olli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Status in %
18.07.2019 11:25:05
SF
Hola,
Habe ich einen Denkfehler in der Formel?
ja. Du errechnest zuerst das Enddatum unter Berücksichtigung der Arbeitstage und freier Tage. Denn eigentlich sind es vom 6.5.19 bis zum 16.8.19 102 Tage.
In deiner 2. Rechnung berücksichtigst du das überhaupt nicht sondern gehst nur von den Datumswerten D6, E6 und HEUTE() aus. Du musst hier mit Nettoarbeitstage() rechnen.
Gruß,
steve1da
AW: Status in %
18.07.2019 11:32:22
Olli
Hey,
das war die Lösung. Ich hatte so ein Brett vorm Kopf...
Vielen Dank!
Einen schönen Tag noch!
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige