Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Compile error

Compile error
16.08.2019 09:27:00
Torsten
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand dieses Phaenomen erklaeren:
Wenn ich den Code so schreibe ist alles i.O.:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Sheets("Tracker")
.CommandButton11.BackColor = RGB(220, 220, 220)
....usw
Deklariere ich aber wsTR als

Public wsTR As Worksheet
in einem Modul und schreibe den Code dann so:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Set wsTR = ThisWorkbook.Sheets("Tracker")
With wsTR
.CommandButton11.BackColor = RGB(220, 220, 220)
....usw

dann bekomme ich einen

Compile error:
Method or data member not found

und "CommandButton11" ist markiert
Kanns mir nicht erklaeren. Ist doch prinzipiell das gleiche.
Gruss Torsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Compile error
16.08.2019 09:59:44
Torsten
Habe jetzt auch nochmal versucht, den Code aus dem Workbook_Open in ein separates Modul zu verlagern und beim Oeffnen nur diese Sub aufzurufen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Kann ich in diesem Fall, wenn ich einen Button auf einem Sheet anspreche, keine Variable verwenden? Was fuer ein Schwachsinn.
AW: Compile error
16.08.2019 10:37:45
Matthias
Moin!
Ich kann dir nicht genau sagen, woran das liegt hätte aber eine Vermutung. Nimm für deine Variable mal nicht as worksheet sondern as Objekt. Dann weiß Excel, dass du da ein Objekt hast, mit noch unklaren Eigenschaften / Methoden. Im Echtbetrieb sieht er dann, dass es auf dem wsTR einen CB11 gibt und alles ist schick.
Wenn du statt dessen die Variable as Worksheet definierst, prüft er am Anfang deine damit genutzten Mehtoden mit der allgemeinen Klasse von Worksheet ab. Dazu einfach mal im VBE F2 drücken und nach Worksheet suchen. Alle dort (allgemein) aufgezählten Eigenschaften / Methoden kannst du nutzen. Dein CB11 ist zwar im aktuellen Blatt aber nicht in der allgemeinen WS KLasse. Deshalb kannst du die dort nicht ansprechen.
VG
Anzeige
AW: Compile error
16.08.2019 10:56:00
Torsten
Hallo Matthias,
spitze. Hast mich auf den richtigen Pfad gebracht. Ist mir garnicht in den Sinn gekommen.
Vielen Dank.
Schoenes WE
Ergänzend zu den Aussagen von...
16.08.2019 10:42:22
Case
Hallo, :-)
Matthias. Wenn du das Konstrukt mit "...As WorkSheet" beibehalten möchtest, dann schreibe die Codezeile so: ;-)
.OLEObjects("CommandButton11").Object.BackColor = RGB(220, 220, 220)
Begründung hat Matthias schon gegeben. ;-)
Servus
Case

AW: Ergänzend zu den Aussagen von...
16.08.2019 10:58:47
Torsten
Hallo Case,
auch dir vielen Dank. Habe jetzt den Hinweis von Matthias uebernommen, da ich sonst fuer alle Buttons die Codezeile aendern muss. Hatte schon dran gedacht diese Eigenschaftsaenderungen mit einer Schleife zu machen, aber leider sind die Buttons nicht fortlaufend nummeriert.
Gruss und schoenes WE
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige