Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Label Beschriftung und Textbox

Label Beschriftung und Textbox
27.08.2019 19:34:23
Ludmila
Hallo,
gibt es eine Schriftart für ein Label die so ist, dass der Text mittig zur Textbox ist.
Mit einem Label sollen 16 Textboxen bezeichnet werden.
Besser ist es die Datei an zu sehen.
Danke!
LG
Ludmila
https://www.herber.de/bbs/user/131660.xlsm
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label Beschriftung und Textbox
27.08.2019 20:32:01
onur
Einfach Eigenschaft TextAlign auf 2 setzen, läuft mit jeder Schriftart.
27.08.2019 20:40:07
Ludmila
Hallo onur,
erstmal danke für Deine Hilfe.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Label soll nicht mittig ausgerichtet werden, sondern die Textboxen zum Labeleintrag.
Habe selbst was gefunden s.Anhang.
LG
Ludmila
https://www.herber.de/bbs/user/131661.xlsm
Anzeige
27.08.2019 20:45:47
onur
Aber das ist nur eine Notlösung.
Ich hätte soviele Labels genommen wie Textboxen da sind.
Wenn man zuallererst einen Label und eine Textbox erstellt und beide gleichzeitig markiert, kopiert und immer wieder einfügt und plaziert, haben beide auch immer die selbe Nummer.
27.08.2019 21:00:03
Ludmila
Hallo onur,
nachmals Danke!
Derzeit habe ich 442 Label 258 Textboxen 102 ComboBoxen, 26 Frame und 38 OptionButton in 2 MultiPages.
Wobei eine Mlp für Datenangeben und die 2 Mlp 2 ListView und 2 TreeView für alle Auswertungen hat und 3 Frame für Vorschauen.
Die CommandButton(13) lasse ich jeweils zur Laufzeit erstellen.
Nun möchte ich die Textboxen ebenfalls zur Laufzeit erstellen deshalb wollte ich einen Zusammenhang zwischen der Labelbeschrftung und den Textboxen herausfinden.
Muß eben weiter suchen.
LG
Ludmila
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Label Beschriftung und Textbox in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Label und Textbox erstellen:

• Gehe in Excel auf die Registerkarte „Entwicklertools“.
    • Wähle „Einfügen“ und klicke auf „Label“ und „Textbox“. Ziehe diese auf dein Arbeitsblatt.
  2. TextAlign für Label festlegen:

• Klicke auf das Label.
    • Öffne die Eigenschaften (Rechtsklick → Eigenschaften) und setze die TextAlign-Eigenschaft auf 2 für eine mittige Ausrichtung. Dies funktioniert unabhängig von der gewählten Schriftart.
  3. Label zu Textbox zuordnen:

• Um die Textboxen korrekt zu den Labels zuzuordnen, kannst du beide Elemente gleichzeitig markieren (Shift-Taste gedrückt halten) und kopieren.
    • Füge sie an der gewünschten Stelle ein, um sicherzustellen, dass die Beschriftung und die Textboxen den gleichen Bezug haben.
  4. Laufzeitgenerierung von Textboxen:

• Du kannst Textboxen zur Laufzeit mit VBA erstellen. Nutze dazu den Code:
      Dim txtBox As Object
      Set txtBox = Me.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "TextBox1")
      txtBox.Top = 10 ' Setze die Position
      txtBox.Left = 10 ' Setze die Position
    • Ändere die Top und Left Werte entsprechend, um die Textboxen unter den jeweiligen Labels anzuordnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Labels sind nicht mittig zur Textbox
    Lösung: Stelle sicher, dass du die TextAlign-Eigenschaft korrekt eingestellt hast. Eine falsche Einstellung führt zu einer ungünstigen Anordnung.

• Fehler: Labels und Textboxen haben unterschiedliche Nummern
    Lösung: Wenn du Labels und Textboxen gleichzeitig erstellst, achte darauf, dass sie zusammen kopiert und eingefügt werden, um einheitliche Bezeichnungen zu gewährleisten.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA: Anstatt manuell Labels und Textboxen zu erstellen, kannst du ein VBA-Skript nutzen, das automatisch die gewünschten Elemente generiert und anordnet. So sparst du Zeit und vermeidest Fehler.

• Formulare verwenden: Wenn du viele Eingaben benötigst, könntest du ein UserForm erstellen, das dir eine bessere Kontrolle über die Layout-Elemente gibt.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die dynamische Erstellung:

For i = 1 To 10
      Dim lbl As Object
      Set lbl = Me.Controls.Add("Forms.Label.1", "Label" & i)
      lbl.Caption = "Label " & i
      lbl.Top = i * 20
      lbl.Left = 10

Dim txt As Object
      Set txt = Me.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "TextBox" & i)
      txt.Top = i * 20
      txt.Left = 100
    Next i
  • Designbeispiel: Du könntest eine Excel-Datei erstellen, in der alle Labels und Textboxen für eine Umfrage oder Dateneingabe automatisch an den richtigen Stellen platziert werden.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Schriftarten: Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten, um sicherzustellen, dass die Labels und Textboxen gut lesbar sind.

• Gruppierung von Elementen: Wenn du viele Labels und Textboxen hast, gruppiere sie, um die Handhabung zu erleichtern.

• Verwendung von Styles: Nutze die Formatierungsmöglichkeiten in Excel, um das Erscheinungsbild deiner Labels und Textboxen zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Labels und Textboxen auf einmal erstellen?
Du kannst ein VBA-Skript verwenden, um eine Schleife zu erstellen, die automatisch die gewünschten Elemente für dich generiert.

2. Ist es möglich, die Größe der Textboxen dynamisch anzupassen?
Ja, du kannst die Width und Height Eigenschaften der Textboxen in deinem VBA-Code anpassen, um sie an den Inhalt anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige