Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linien einfügen

Linien einfügen
18.08.2019 18:28:36
Stephan
Hallo Zusammen,
ich habe eine Liste, die ich ergänze und dann sortiere. Zur besseren Übersicht möchte ich, wenn in Spalte D ein neuer Eintrag kommt eine Linie einfügen (siehe Beispiel). Meine Einträge gehen von D bis R, T bis U und W und Y.
Kann man das auch per Makro lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/131494.xlsm
Grüße
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linien einfügen
18.08.2019 19:16:18
Regina
Moin Stephan,
probier mal so:
Public Sub Linie()
Dim lng_zeile As Long
Dim str_merker As String
Dim lng_letzte_zeile As Long
Dim obj_wks As Worksheet
Set obj_wks = Worksheets("Tabelle1")
lng_zeile = 2
With obj_wks
lng_letzte_zeile = .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
str_merker = .Cells(lng_zeile, 4)
Do Until lng_zeile > lng_letzte_zeile
If str_merker  .Cells(lng_zeile, 4) Then
With .Range("D" & lng_zeile & ":R" & lng_zeile).Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = 0
End With
With .Range("T" & lng_zeile & ":U" & lng_zeile).Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = 0
End With
With .Range("W" & lng_zeile & ":Y" & lng_zeile).Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = 0
End With
str_merker = .Cells(lng_zeile, 4)
End If
lng_zeile = lng_zeile + 1
Loop
End With
End Sub
Der Code geht von einer Überschrift in Zeile 1 aus, die nicht beachtet werden soll, sonst die Startzeile auf 1 setzen.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Linien einfügen
18.08.2019 19:51:07
Daniel
Hi
da würde ich mit der Bedingten Formatierung arbeiten und über diese die Linie einfügen:
lege für deine Tabelle eine Bedingte Formatierung mit dieser Formel als Regel an:
=Index($D:$D;Zeile())Index($D:$D;Zeile()+1)
und lege als Format die Rahmenlinie unten fest.
Die Formel ist jetzt so geschrieben, dass sie auch nach Einfügen, Löschen und Umsortieren funktioniert und die Rahmenlinien automatisch anpasst.
Einziger nachteil dieser Methode ist, dass man auf die Linienstärke "dünn" festgelegt ist und keine andere verwenden kann.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige