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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Suche in Tabelle über UF

Suche in Tabelle über UF
18.10.2019 05:47:18
Markus
Hallo Zusammen,
Ich habe mittels UF eine Suchmaske erstellt. Über die verschiedenen Textboxen, Comboboxen und Optionbuttons möchte ich in einem Tabellenblatt nach Projekten suchen. (siehe alten Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1716to1720/t1717273.htm, läuft heute ab, Problem noch nicht ganz gelöst…).
Folgende Suchkriterien gibt es:
Projektnummer (Spalte 1, Tabelle)
Bezeichnung (Spalte 2, Tabelle)
Kunde (Spalte 4, Tabelle)
Kundennummer (Spalte 5, Tabelle)
Auftragsart (Spalte 6, Tabelle)
Bauart (Spalte 7, Tabelle)
Datum wann das Projekt angelegt wurde („Erstellt am:“) (Spalte 24, Tabelle)
Ist das Projekt noch offen oder abgeschlossen (Spalte 25, Tabelle, wenn leer dann offen, wenn gefüllt dann geschlossen) über Optionbuttons
Der Code sollte so funktionieren, dass ich in einer od. mehreren Textboxen Teilbegriffe eingebe und dann über den Commandbutton in der Tabelle nach Übereinstimmungen gesucht wurde.
z.B. bei Eingabe der 1 bei der Projektnummer werden alle Projekte mit einer 1 in der Nummer angezeigt.
od. z.B. bei Eingabe von „2019“ in der Textbox „Erstellt am:“ sollen alle Projekte aus 2019 angezeigt werden
od. z.E. das Ganze in Kombination, usw…
In der Listbox sollen alle gefunden Projekte mit zugehörigen Daten der Spalten 1,2,3,4,5,6 und 7 aus der Tabelle erscheinen.
Es wäre super wenn ich hierzu eure Unterstützung bekommen könnte, da der bisherige Code diese Anforderungen nicht mehr ganz erfüllt.
Anbei meine Beispieltabelle
https://www.herber.de/bbs/user/132571.xlsm
VG Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Suche in Tabelle über UF
19.10.2019 20:05:00
Oberschlumpf
Hi Markus,
ich hab mein Glück mal versucht:
https://www.herber.de/bbs/user/132605.xlsm
Aber...
Ich habe fast deinen ganzen Code entfernt und noch mal von vorn begonnen.
Gelassen habe ich den Code in Userform_Initialize.
Den Rest entfernt habe ich, weil es mir zum Einen zu viel Durcheinander war und zum Anderen, weil es in der Testdatei beim Klick in die Listbox zu einem Fehler kommt - das Userform Projekt_Bearbeiten fehlt in der Testdatei.
Meine Testdatei funktioniert nun mit den Testdaten von dir.
Wenn du in "Prjektnr" 1 eingibst, werden die Datensätze mit Projektnr 1 + 10 gefunden.
Wenn du in "Prjektnr" 1 UND "Auftragsart" Bearbeiten eingibst, wird NUR Datensatz 10 in die Listbox übertragen, weil es diese 2 Bedingungen nur im Datensatz 10 gibt.
Bei Eingabe 5 in "Kundennummer" findet er 2 Datensätze, weil beide die gleiche Kundennr haben.
Hilft das so weit?
Ciao
Thorsten
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das war nix...
19.10.2019 20:16:27
Oberschlumpf
...hab ja einiges noch vergessen...melde mich wieder...
das wird auch nix :-/
21.10.2019 06:31:13
Oberschlumpf
Hi Markus,
ich habs leider doch nicht geschafft.
Auch nach mehreren, unterschiedlichen Ansätzen kann ich deine Frage(n) nicht beantworten.
Weiter viel Erfolg!
Ciao
Thorsten
AW: das wird auch nix :-/
21.10.2019 10:59:11
Markus
Hallo Thorsten
schade! Aber Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!
Gruß Markus
Warum keine Autofilter?
21.10.2019 16:37:53
mmat
Hallo,
das ist ja eine ganz nette Übung um VBA zu lernen, aber eigentlich gibt's für diesen Zweck Autofilter.
Was ist denn jetzt der Vorteil, es über eine eigene Maske zu lösen?
vg, MM
AW: Warum keine Autofilter?
21.10.2019 20:03:37
Markus
Hallo,
Das ganze "Programm" läuft nur über Userforms, die Tabellen laufen lediglich im Hintergrund als "Datenbank". Auf diese hat keiner einfach Zugriff.
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