Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

workbooks.open und template/xltm

workbooks.open und template/xltm
13.11.2019 14:24:26
Georg
Hallo
Ich habe folgendes Problem: ich verwende ein Excel-Template mit Makros für eine automatisierte Messdatenauswertung.
Das ganze wird per Batchdatei gestartet: excel.exe /t {pathtofile}\template.xltm -- Excel macht ein neues Dokument Template1.xlsm
Das funktioniert soweit auch ganz gut, ich habe jetzt allerdings ein Makro ergänzt, das die Aufgabe hat Standardwerte, die in einem eigenen Standard.xlsm-File liegen nach Template1.xlsm zu bringen.
Wenn sich diese Standardwerte ändern sollten, kann ich das auch mittels Makro aus Template1.xlsm machen, dazu folgender Workflow: Template1 ruft Standard.xlsm auf, ein Makro mit UserForm ändert die Werte in Standard.xlsm, schliesst die Userform und die Ausführung des Makros in Template1 geht weiter.
Workbooks.Open strFile
Application.Run "'X:\Standard.xlsm'!neuesstdlot"
Das funktioniert soweit.
jetzt zum Problem: wenn ich den ganzen Workflow per Batchdatei starte macht workbooks.open die Datei Standard.xlsm nicht auf, sondern behandelt das wie eine Vorlage und macht die Datei Standard1.xlsm auf, damit crasht natürlich alles. Kann ich dieses Verhalten ändern?
Danke für eure Hilfe
Georg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbooks.open und template/xltm
14.11.2019 08:25:10
ChrisL
Hi Georg
Ich würde mal eine 5-Sekunden Pause in deine BAT Datei einbauen. Ich schätze da werden (zu) schnell viele Excel-Instanzen geöffnet und Makros parallel gestartet.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige