Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umstellen

Formel umstellen
21.12.2019 23:30:09
F.
Liebes Forum,
A1 = 600€ / Endkapital / Guthaben am Jahresende
A2 = 50€ / Monatliche Sparrate
A3 = 2% / Zinssatz
A4 = 12 / Laufzeit
Sparintervall / monatlich
Zinsverrechnung / nachschüssig
Verzinsungen / Jährlich
Ich lege für ein Jahr jeden Monat einen Betrag von 50 € an. Am Ende des Jahres habe ich ein Guthaben von 600 €. Jetzt würde ich gerne wissen, wie hoch der Zinsertrag für diese Zeit ist. Der Zinssatz = 2%. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert und komme immer auf einen Zinsertrag von 5,53€. Es dürften aber nur 5,50€ sein, weil ja Verzinsungen / Jährlich und nachschüssig gerechnet wird. Bei Verzinsungen / Monatlich und nachschüssig ist der Zinsertrag dann 5,53€, was ja dort korrekt wäre.
Ich habe schon von "WF" eine Formel erhalten, die bringt mir eben immer die 5,53€ als Ergebnis. (=A$2*((1+A$3/A$4)^(ZEILE(X1)*A$4+1)-(1+A$3/A$4))/(A$3/A$4)/(1+A$3/A$4)-ZEILE(X1)*A$2*A$4) Wenn mir jemand diese Formel umstellen könnte, wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Frieder

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anderer Verrechnungszeitpunkt als Periodizität
22.12.2019 12:54:30
F.
Hallo WF,
zuerst Danke für Deine Antwort. Diese Formel - wo aufgeführt - hast Du mir mal in einer anderen Sache überlassen. Deswegen habe ich gedacht, dass Du mir die Formel umstellen könntest. Mit der Formel 147 wird ja das komplette "Endkapital" berechnet und ich brauche lediglich nur den "Zinsertrag" (mit Zinseszins) wo pro Jahr an fällt.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Frieder
hab ich Dir schon mal verklickert
22.12.2019 13:08:23
WF
da subtrahierst Du die Summe der Einzahlungen.
Das ist doch Grundschulrechnen ?
WF
Anzeige
AW: hab ich Dir schon mal verklickert
22.12.2019 13:15:33
F.
Hallo WF,
ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen, aber wenn ich jedes mal "Hand anlegen" muss, dann kann ich es gleich bleiben lassen. Ich habe da halt schon an eine automatische Berechnung gedacht!!!
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Frieder
AW: hab ich Dir schon mal verklickert
22.12.2019 13:57:22
Werner
Hallo,
und wer oder was hindert dich daran das an die Formel 147 anzuhängen?
=(Formel147)-(A2*12)
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Werner
AW: hab ich Dir schon mal verklickert
22.12.2019 14:29:44
F.
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort. Leider führt das auch nicht zum erhofften Ergebnis.
Viele Grüße
Frieder
AW: hab ich Dir schon mal verklickert
22.12.2019 14:56:46
onur
Wahrscheinlich, weil du das hier Buchstabe für Buchstabe eingegeben hast:
=(Formel147)-(A2*12)
Anzeige
AW: hab ich Dir schon mal verklickert
22.12.2019 15:39:03
F.
Hallo onur,
ich habe es ja schon erwähnt, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin, nur soviel zum Formel eingeben.
Ich habe ja die Werte von der "Formel147" auf meine umgestellt und da kommt halt genau das heraus, was mit der bisherigen Formel von WF auch heraus kommt. Nämlich 5,53€ und nicht die erhoffte 5,50€. Da ja Zitat: (Bei vorschüssiger Verrechnung müssen die Zahlungen und die Verzinsungen pro Jahr identisch sein: A5=A6). Deshalb kommt auch immer ein falscher Wert heraus, weil ich ja den Sparintervall = monatlich und die Verzinsung = jährlich habe.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: hab ich Dir schon mal verklickert
24.12.2019 15:48:35
F.
Hallo WF,
willst Du es nicht einmal ansatzweise probieren, die Formel so zu "gestalten", dass der Betrag herauskommt, den ich eben suche. Für einen Finanzexperten wie Dich, müsste doch sowas ein "Klacks" sein. Denke an Deinen Ehrgeiz und helfe bitte einem alten Mann, seinem Ziel näher zu kommen.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
Frieder

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige