Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Matrixzelle übernehmen

Leere Matrixzelle übernehmen
30.03.2020 11:30:31
Knecht74
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mehrere Matrix erstellt, alle sehen ungefähr gleich aus, in der ersten Spalte stehen die Wochentage und in der ersten Zeile stehen die Buchstaben für "Frühschicht", "Mittelschicht" und "Spätschicht". In der Matrix selbst stehen dann zum Beispiel "Anfangsschichtzeiten", "Endschichtzeiten", "Anfangspausenzeiten" usw.
Auf einem anderen Tabellenblatt trägt der Arbeiter nur noch seine Schicht ein und das Programm schreibt aus der Matrix alle relevanten Zeiten in die Tabelle, mit denen dann weiter gerecht werden kann.
Das klappt auch alles super.
Nur jetzt mein Problem. Steht in der Matrix mal kein Wert, weil es zum Beispiel am Freitag keine Spätschicht gibt, oder unter 6 Arbeitsstunden keine Pause gemacht werden werden muss, wird in die Tabelle immer von 0:00 Uhr bis 0:00 Uhr übernommen.
Gibt es die Möglichkeit, das diese Zellen in der Tabelle einfach leer bleiben und nicht mit 0:00 Uhr befüllt werden?
Schöne Grüße,
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Matrixzelle übernehmen
30.03.2020 11:38:22
SF
Hola,
=wenn(Deine_Formel=0;"";Deine_Formel)

Gruß,
steve1da
AW: Leere Matrixzelle übernehmen
30.03.2020 11:51:49
Knecht74
Hallo Steve,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Formel lautet aber folgendermaßen:
"=WENN(Jahresübersicht!$J$10="Flightzug";WENN(UND(D6"F";D6"S";D6"M");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$6:$W$10;VERGLEICH(D6;{"F";"S";"M"};0)+1;FALSCH));WENN(Jahresübersicht!$J$10="Cross";WENN(UND(D6"F";D6"S";D6"N");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$22:$W$26;VERGLEICH(D6;{"F";"S";"N"};0)+1;FALSCH));WENN(Jahresübersicht!$J$10="Waffen";WENN(UND(D6"F";D6"S";D6"N");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$14:$W$18;VERGLEICH(D6;{"F";"S";"N"};0)+1;FALSCH));WENN(Jahresübersicht!$J$10="Munition";WENN(UND(D6"N";D6"F";D6"S");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$30:$W$34;VERGLEICH(D6;{"N";"F";"S"};0)+1;FALSCH));WENN(ODER(Jahresübersicht!$J$10="A+S";Jahresübersicht!$J$10="Nachschub";Jahresübersicht!$J$10="InDst";Jahresübersicht!$J$10="TBF");WENN(UND(D6"N";D6"F";D6"S");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$38:$W$42;VERGLEICH(D6;{"N";"F";"S"};0)+1;FALSCH));"")))))".
Soll ich also davor das "Wenn" setzen, dann deinen Teil mit "" und dann nochmal die komplette Formel, oder geht das irgendwie auch eleganter?
Gruß,
Mike
Anzeige
AW: Leere Matrixzelle übernehmen
30.03.2020 17:50:00
Knecht74
Hallo Steve,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Formel lautet aber folgendermaßen:
"=WENN(Jahresübersicht!$J$10="Flightzug";WENN(UND(D6"F";D6"S";D6"M");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$6:$W$10;VERGLEICH(D6;{"F";"S";"M"};0)+1;FALSCH));WENN(Jahresübersicht!$J$10="Cross";WENN(UND(D6"F";D6"S";D6"N");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$22:$W$26;VERGLEICH(D6;{"F";"S";"N"};0)+1;FALSCH));WENN(Jahresübersicht!$J$10="Waffen";WENN(UND(D6"F";D6"S";D6"N");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$14:$W$18;VERGLEICH(D6;{"F";"S";"N"};0)+1;FALSCH));WENN(Jahresübersicht!$J$10="Munition";WENN(UND(D6"N";D6"F";D6"S");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$30:$W$34;VERGLEICH(D6;{"N";"F";"S"};0)+1;FALSCH));WENN(ODER(Jahresübersicht!$J$10="A+S";Jahresübersicht!$J$10="Nachschub";Jahresübersicht!$J$10="InDst";Jahresübersicht!$J$10="TBF");WENN(UND(D6"N";D6"F";D6"S");"";SVERWEIS(D5;Schichtzeiten!$T$38:$W$42;VERGLEICH(D6;{"N";"F";"S"};0)+1;FALSCH));"")))))".
Soll ich also davor das "Wenn" setzen, dann deinen Teil mit "" und dann nochmal die komplette Formel, oder geht das irgendwie auch eleganter?
Gruß,
Mike
Anzeige
AW: (D)eine XLSX-Datei wäre hilfreich(er) owT
01.04.2020 19:12:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige