Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokumente aus

Dokumente aus
24.05.2020 10:35:50
Vain
Guten Tag,
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich wollte ein Hauptdokument aus verschiedenen Einzeldokumenten einer Tabelle automatisch erstellen lassen. Hier werden die betroffnen Einzeldokumente durch ein "X" gekennzeichnet. (Siehe Beispieldatei)
Ich habe schon einiges versucht, jedoch komme ich nicht auf die gewünschte Lösung :(
Vllt kann mir jemand Helfen:) Danke
Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/137701.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das sind ja Word-Dokumente...
24.05.2020 11:27:21
Martin
Hallo Vain,
da ich mich mit Word nicht so gut auskenne, habe ich mit dem "Excel-Part" mal begonnen. Damit existiert schon einmal die Grundlage zum Zusammensuchen der Einzeldokumente.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rngCol As Range, rngXCell As Range
Dim rngLastRowCell As Range
If Intersect(Target, Range("G2,I2,K2")) Is Nothing Then
Exit Sub
End If
With ActiveCell
Set rngLastRowCell = Cells(Rows.Count, .Column).End(xlUp)
Set rngCol = Range(Cells(4, .Column), rngLastRowCell).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
End With
rngCol.Select 'Treffer werden markiert
For Each rngXCell In rngCol
If Cells(rngXCell.Row, 4) = "IN BEARBEITUNG" Then
MsgBox "Das Kapitel '" & Cells(rngXCell.Row, 3) & "' befindet sich noch in  _
Bearbeitung!", vbInformation
End If
Next
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Das sind ja Word-Dokumente...
24.05.2020 13:48:25
Martin
Hallo Vain,
ich habe online recherchiert und festgestellt, dass es anscheinend nicht sehr kompliziert ist mehrere Word-Dokumente zusammenzufügen. Ich kann es ja mal probieren. Allerdings stellen sich mir noch zwei Fragen:
1. In welches Verzeichnis und unter welchem Namen soll die neu erzeugte Worddatei abgelegt werden? (Ein "Speichern unter"-Dialog wäre auch möglich, wenn gewünscht)
2. Sollen die in Bearbeitung befindlichen Dateien trotzdem beim Zusammensetzen der Worddatei berücksichtigt werden? (Bei der MsgBox könnte auch eine Ja/Nein-Abfrage erfolgen, ob die jeweiligen Kapitel berücksichtigt werden sollen).
Es ärgert mich übrigens, wenn ich Code schreibe und keinerlei Reaktion erfolgt. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass der Beitrag anscheinend doch nicht so wichtig ist und ich verliere die Lust für den Papierkorb zu coden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Das sind ja Word-Dokumente...
24.05.2020 14:12:50
Vain
Hallo Martin vielen Dank für deine Antwort.
"1. In welches Verzeichnis und unter welchem Namen soll die neu erzeugte Worddatei abgelegt werden? (Ein "Speichern unter"-Dialog wäre auch möglich, wenn gewünscht)"
Das Öffnen einer Vorlage und das "Speichern unter" könnte ich mit meine VBA Wissen noch hinbekommen. Mir geht es um das Heraussuchen der betroffenen Kapitel Hier hatte ich die größten Probleme
"2. Sollen die in Bearbeitung befindlichen Dateien trotzdem beim Zusammensetzen der Worddatei berücksichtigt werden? (Bei der MsgBox könnte auch eine Ja/Nein-Abfrage erfolgen, ob die jeweiligen Kapitel berücksichtigt werden sollen)."
Die Kapitel sollen immer berüchsichtig werden, daher ist eine weitere Abfrage nicht notwenig. Sie dient nur als Info.
Wie hast du die betroffen Kapitel in dieser Formel untergebracht? ich habe veruscht über "Selection.Row" die betroffenen Kapitel auszulesen.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich kein interesse mehr an diesem Beitrag haben.
Anzeige
AW: Das sind ja Word-Dokumente...
24.05.2020 14:38:00
Martin
Hallo Vain,
ich habe jetzt noch eine Zeile ergänzt, um die Dateinamen im Direktbereich auszugeben:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rngCol As Range, rngXCell As Range
Dim rngLastRowCell As Range
If Intersect(Target, Range("G2,I2,K2")) Is Nothing Then
Exit Sub
End If
With ActiveCell
Set rngLastRowCell = Cells(Rows.Count, .Column).End(xlUp)
Set rngCol = Range(Cells(4, .Column), rngLastRowCell).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
End With
rngCol.Select 'Treffer werden markiert
For Each rngXCell In rngCol
If Cells(rngXCell.Row, 4) = "IN BEARBEITUNG" Then
MsgBox "Das Kapitel '" & Cells(rngXCell.Row, 3) & "' befindet sich noch in  _
Bearbeitung!", vbInformation
End If
'Ausgabe der Dateinamen
Debug.Print Evaluate(Split(Mid(Cells(rngXCell.Row, 5).Formula, 12), ",")(0))
Next
End Sub
Ist deine Frage damit beantwortet?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Wer mit Word arbeitet...
24.05.2020 12:35:49
Herbert
...hat die Kontrolle über sein Leben verloren! ;o)=)
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige