Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Jahresabschlussbericht zu schreiben.
Nun dürfen dabei natürlich keine Diagramme fehlen, aber Excel macht mir da leider das Leben etwas schwer.
Ich würde gerne die Beträge in dem Säulendiagramm (Datenbeschriftungen) unter das Diagramm verlegen, da dies am übersichtlichsten und rein optisch am besten aussieht.
Hierbei ist es mir wichtig, dass das Diagramm an sich so aussieht, wie auf der rechten Seite (also mit Legende, bunten Farben und eben den Datenbeschriftungen unten).
Ich habe es bisher leider nur dadurch geschafft, dass ich die Datenbeschriftungen einfach nach unten verschoben habe, jedoch sind diese nicht fixiert und falls sich irgendwas an den Daten ändert, bspw. im nächsten Jahr, oder man das Diagramm in seiner Größe ändert, dann verschieben sich die Datenbeschriftungen in alle Richtungen und man muss sie wieder neu an die richtige Position bringen. (was wohl gemerkt ein absoluter Krampf ist, da man keinerlei Anhaltspunkte hat)
Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Vielen Dank bereits im Vorraus und Gruß
Marc