ich hoffe, dass es für folgendes Problem eine Lösung gibt, wenn ja, findet sie bestimmt jemand von euch Profis.
Es geht um eine Übersicht in Excel, in der zu bestimmten einzigartigen Datensätzen, Materialnummern, bestimmte Arbeitsschritte erledigt werden müssen. Jeder Arbeitsschritt hat eine eigene Spalte, die Materialnummern jeweils eine Zeile. So werden pro Arbeitsschritt und Materialnummer bestimmte Informationen, wie beispielsweise das Datum der Erledigung oder Referenznummern in den Zellen dokumentiert. Weiterhin soll die Information dokumentiert werden, ob der Arbeitsschritt abgeschlossen wurde. Dies geschieht über die Formatierung der jeweiligen Zelle, z.B. grüne Zellenfüllung für erledigt. Da die Datei ohnehin bereits viele Spalten umfasst, soll dies, auch der Übersichtlichkeit wegen, so beibehalten werden, statt weitere Spalten hinzuzufügen, in denen die Erledigung mit einem Wert, wie "ja" quittiert wird. Nun soll die Zelle, in der die Materialnummer eingetragen wird mittels bedingter Formatierung gekennzeichnet werden, wenn alle Arbeitsschritte abgeschlossen sind, oder eben nicht. Hierfür müsste also die Zellenformatierung ausgelesen werden. Auch eine Lösung per VBA wäre denkbar, bevorzugt mit Aktualisierung in Echtzeit, jedoch fehlt mir hier der richtige Ansatz.
Über jede Idee bin ich dankbar.
Klaus-Dieter