Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochrechnung mit Datenmodell

Hochrechnung mit Datenmodell
27.08.2020 10:24:42
Michael
Hallo liebes Forum,
ich lade einige Tabellen mit Geschäftsdaten in ein Datenmodell. Unter anderem natürlich das Datum des Verkaufs, die Menge, den Umsatz usw. Dazu kommt noch eine verbundene Tabelle, die den Forecast für Kunden und Produkte bis zum Jahresende enthält.
Nun versuche ich eine DAX-Formel zu erstellen, die mir eine Hochrechnung der Absätze bis zum Jahresende errechnet.
Dazu muss ich die Absätze des laufenden Jahres durch den aktuellen Monat, oder genauer gesagt, den Monat in dem die letzten Verkaufszahlen hinzugefügt wurden, teilen und mit 12 multiplizieren:
Measure_Hochrechnung:=Calculate([Summe von Absatz (KG)] / [Measure_Anzahl_Monate_YTD] *12;Quelldaten[Datum (Jahr)]="2020")

Leider finde ich keine Möglichkeit, den Monat der letzten Aktualisierung des Verkaufs zu ermitteln. Ich hab´s mit einem Measure versucht:
Measure_Anzahl_Monate_YTD:=Month(CALCULATE(Max(Quelldaten[Datum]);Quelldaten[Source.Name]"Forecast.xlsx"))
Das sollte mir den Monat des höchsten Datums ermitteln, das NICHT aus der Tabelle mit dem Forecast (die Forecast-Tabelle enthält ja Daten bis zum Jahresende und würde somit immer 12 ergeben), sondern ausschließlich aus den Verkaufszahlen stammt.
Leider gibt mir dieses Measure aber immer den Monat des letzten Verkaufs des einzelnen Kunden zurück. Wenn der also nur im Januar etwas gekauft hat, das Update der Verkaufstabelle aber im Juni war, dann ergibt das Measure 1 statt 6 und die Berechnung der Hochrechnung ergibt das 12-fache des Januar-Verkaufs statt des doppelten.
Es gibt bestimmt ne super einfache Lösung, aber ich sehe sie nicht...
Kann man nicht sagen: gib mir den Monat des höchsten Datums aus Tabelle Verkauf[Datum], ohne Filter?
Ich hatte auch schon mal in die Cube-Funktionen zur Abfrage des Datenmodells geguckt, aber das ist mir irgendwie zu hoch.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß aus Viersen,
Mick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochrechnung mit Datenmodell
27.08.2020 19:17:57
onur
Und das sollen wir lösen, ohne dass du eine Beispieldatei postest?
Solen wir die Datei anhand deiner Beschreibung zu Fuss nachbauen ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige