Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung

Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung
02.09.2020 07:55:25
Marcel
Hallo Zusammen
Ich baue gerade ein Tool, mit welchem durch mehrere User Ausbildungen (Soll und Ist) erfasst werden soll.
Bei mir auf dem Computer läuft soweit alles gut.
Beim letzten Test mit 12 verschiedenen Usern sind dann jedoch immer wieder Fehler aufgetreten.
Unteranderem ist das Excel bei 4 der User abgestürzt (geschlossen und dann automatisch wieder geöffnet), sobald sie Buttons die UserForms aufrufen geklickt haben.
Bei all diesen 4 User, ist der Fehler nicht immer und nicht immer beim gleichen Button aufgetreten.
So weit ich weiss haben alle diese eine neuere Version wenn nicht sogar Excel 365.
Leider kann ich nach Recherche noch immer keinen Fehler finden und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann?
Ich hoffe euch stehen nicht gleich eure Haare zu Berg wenn ihr meine beschränkten zusammengebastelten VBA Codes seht!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Folgend der Code bei zwei Buttons wo der Fehler manchmal aufgetreten ist:
  • Sub Userform_SollKompetenzPerRolle()
    UFSollKompetenzPerRolle.Show vbModeless
    End Sub

  • Option Explicit
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Application.ScreenUpdating = False
    'Application.Calculation = xlCalculationManual
    'Check Rolle
    If ComboBox3.Value = "" Then
    MsgBox "Rolle / Qualifikationsprofil ausw?hlen"
    Exit Sub
    End If
    Dim iy As Integer
    Dim ix As Integer
    Dim ik As Integer
    Dim iSelCnt As Integer
    Dim a As Integer
    Dim ih As Integer
    'Filter l?schen
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Range("B2").AutoFilter
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Range("B2").AutoFilter
    iSelCnt = 0
    For ix = 0 To ListBox1.ListCount - 1
    If ListBox1.Selected(ix) = True Then iSelCnt = iSelCnt + 1
    Next ix
    'Check Kompetenz
    If iSelCnt = 0 Then
    MsgBox "Bitte Kompetenz ausw?hlen"
    Exit Sub
    End If
    'Check Level
    For iy = 4 To iSelCnt + 3
    If Me.Controls("ComboBox" & iy) = "" Then
    MsgBox "Bitte zu jeder Kompetenz das n?tige Kompetzenz Level w?hlen"
    Exit Sub
    End If
    Next iy
    a = ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Range("B1048576").End(xlUp).Row + 1
    'check if selection already exists same level
    For ik = 1 To iSelCnt
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations  _
    Profile").Range("H:H"), _
    ComboBox3 & ";" & Me.Controls("TextBox" & ik) & ";" & Me.Controls("ComboBox" & ik + 3))  _
    > 0 Then
    MsgBox "Sollkompetenz: " & ComboBox3.Value & " bereits mit " & vbNewLine & Me. _
    Controls("TextBox" & ik) & " kombiniert." & vbNewLine & "Bitte Auswahl aufheben."
    Exit Sub
    End If
    'check if selection already exist with different level -> overwrite yes/no?
    Dim s As Integer
    Dim YesClick As Integer
    For ih = a To 3 Step -1
    If ComboBox3 = ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(ih, 2)  _
    And _
    Me.Controls("TextBox" & ik) = ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile") _
    .Cells(ih, 3) Then
    Dim answer As Integer
    answer = MsgBox("Rolle: " & ComboBox3 & vbNewLine & " Kompetenz: " & Me.Controls(" _
    TextBox" & ik) & vbNewLine & " wurdenen bereits mit dem Level " & ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(ih, 4) & " verbunden. " & vbNewLine & "Soll diese verkn?pfung gel?scht werden?", vbQuestion + vbYesNo)
    If answer = vbYes Then
    YesClick = YesClick + 1
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Range(ThisWorkbook. _
    Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(ih, 2), ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(ih, 11)).Copy
    s = ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Range("S1048576") _
    .End(xlUp).Row + 1
    If ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(s - 1, 19) = _
    "" Then
    s = s - 1
    End If
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(s, 19). _
    PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Range(ThisWorkbook. _
    Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(ih, 2), ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(ih, 11)).Delete
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(s, 29) =  _
    ThisWorkbook.Path
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(s, 30) = Environ(" _
    username")
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(s, 31) = CDate(Now) _
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(s, 32) = "Rolle  _
    Kompetenz ?berschrieben"
    End If
    End If
    If answer = vbNo Then
    If YesClick > 0 Then
    MsgBox "Sollkompetenz: " & ComboBox3.Value & vbNewLine & "bereits mit: " &  _
    Me.Controls("TextBox" & ik) & "- kombiniert. " & vbNewLine & "Bitte Auswahl aufheben." & vbNewLine & " " & vbNewLine & "ACHTUNG! Es wurden bereits Verkn?pfungen gel?scht! & vbNewLine & diese m?ssen evtl. erneut vergeben werden"
    Exit Sub
    Else
    MsgBox "Sollkompetenz: " & ComboBox3.Value & vbNewLine & "bereits mit: " &  _
    Me.Controls("TextBox" & ik) & "- kombiniert. " & vbNewLine & "Bitte Auswahl aufheben."
    Exit Sub
    End If
    End If
    Next ih
    Next ik
    a = ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Range("B1048576").End(xlUp).Row + 1
    If ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a - 1, 2) = "" Then
    a = a - 1
    End If
    Dim b As Integer
    For b = 1 To iSelCnt
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 2) = ComboBox3
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 3) = Me.Controls("TextBox" & _
    b)
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 4) = CDbl(Me.Controls(" _
    ComboBox" & b + 3))
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 5) = TextBox11
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 7) = 1
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 8) = ComboBox3 & ";" & Me. _
    Controls("TextBox" & b) & ";" & Me.Controls("ComboBox" & b + 3)
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 9) = ThisWorkbook. _
    Worksheets("Data Base").Cells(2, 2) & ";" & _
    Me.Controls("TextBox" & b) & ";" & _
    Me.Controls("ComboBox" & b + 3)
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 10) = Environ("username")
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 11) = CLng(Now)
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Qualifikations Profile").Cells(a, 12) = ThisWorkbook.Path
    a = a + 1
    Next b
    'Modul 1
    Call CheckTable
    MsgBox "Rolle / Qualifikationsprofil mit Kompetenz verbunden"
    'Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
    Application.ScreenUpdating = True
    Unload UFSollKompetenzPerRolle
    End Sub
    

    Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim k As Integer
    Dim i As Integer
    For k = 0 To ListBox1.ListCount - 1
    If ListBox1.Selected(k) = True Then ListBox1.Selected(k) = False
    Next k
    For i = 4 To 13
    Me.Controls("ComboBox" & i) = ""
    Next i
    End Sub
    

    Private Sub ListBox1_Change()
    TextBox1 = ""
    TextBox2 = ""
    TextBox3 = ""
    TextBox4 = ""
    TextBox5 = ""
    TextBox6 = ""
    TextBox7 = ""
    TextBox8 = ""
    TextBox9 = ""
    TextBox10 = ""
    Dim i As Integer
    Dim e As Integer
    Dim iSelCnt As Integer
    Dim ix As Integer
    iSelCnt = 0
    For ix = 0 To ListBox1.ListCount - 1
    If ListBox1.Selected(ix) = True Then iSelCnt = iSelCnt + 1
    Next ix
    If iSelCnt > 10 Then
    MsgBox "Es k?nnen maximal 10 Kompetenzen ausgew?hlt werden" & vbNewLine & "Weitere  _
    Kompetenzen k?nne nachtr?glich unter der selben Rolle/Q-Profil erg?nzt werden."
    Else
    e = 1
    For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
    If ListBox1.Selected(i) Then
    Me.Controls("TextBox" & e) = ListBox1.List(i)
    e = e + 1
    End If
    Next i
    End If
    End Sub
    


  • und
  • Sub Userform_NeuerMitarbeiterGem?ssNummer_Activate()
    UFMitarbeiterNummer.Show vbModeless
    End Sub

  • Option Explicit
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim SourceFile As Object
    Dim TargetFile As Object
    Dim a As Integer
    Dim d As Integer
    If Not IsNumeric(TextBox4.Value) Then
    MsgBox "Personal Nummer muss eine Nummer sein"
    Exit Sub
    End If
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(ThisWorkbook.Worksheets("Data Base").Range("AN:AN"),  _
    CLng(TextBox4)) > 0 Then
    MsgBox "Personal Nummer Bereits vergeben"
    Exit Sub
    End If
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    Call fileName
    Set SourceFile = Workbooks.Open(trgPfad & trg, 0)
    Set TargetFile = ThisWorkbook
    Dim TWB As String
    TWB = "Data Base"
    Dim SWB As String
    SWB = "All Base Data"
    a = TargetFile.Worksheets(TWB).Range("AN1048576").End(xlUp).Row + 1
    If TargetFile.Worksheets(TWB).Cells(a - 1, 38) = "" Then
    a = a - 1
    End If
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Range(Workbooks(trg2). _
    Worksheets(SWB).Cells(5, 40), Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Cells(5000, 40)), "=" & CLng(TextBox4)) > 0 Then
    d = WorksheetFunction.Match(CLng(TextBox4), Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Range(Workbooks( _
    trg2).Worksheets(SWB).Cells(1, 40), Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Cells(5000, 40)), 0)
    Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Range(Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Cells(d, 38), Workbooks( _
    trg2).Worksheets(SWB).Cells(d, 44)).Copy
    TargetFile.Worksheets(TWB).Range(TargetFile.Worksheets(TWB).Cells(a, 38), TargetFile.Worksheets( _
    TWB).Cells(a, 44)).PasteSpecial Paste:=xlValues
    TargetFile.Worksheets(TWB).Cells(a, 45) = Environ("username")
    TargetFile.Worksheets(TWB).Cells(a, 46) = CDate(Now)
    End If
    If Not Application.WorksheetFunction.CountIf(Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Range(Workbooks( _
    trg2).Worksheets(SWB).Cells(5, 40), Workbooks(trg2).Worksheets(SWB).Cells(5000, 40)), "=" & CLngLng(TextBox4)) > 0 Then
    MsgBox "Die Personalnummer " & TextBox4 & " ist in der Daten Bank noch keinem Mitarbeiter  _
    zugewiesen. Bitte Details zu dieser Person erg?nzen."
    UFMitarbeiterNummer.Hide
    Workbooks(trg2).Close savechanges:=False
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'Formelkalkulation wieder einschalten
    Application.ScreenUpdating = True
    UFMitarbeiter.TextBox4 = UFMitarbeiterNummer.TextBox4
    UFMitarbeiter.Show
    Exit Sub
    End If
    UFMitarbeiterNummer.Hide
    'Modul 4
    Call GetEmployeeRecords
    Unload UFMitarbeiterNummer
    MsgBox "Mitarbeiter " & TargetFile.Worksheets(TWB).Cells(a, 38) & " wurde importiert"
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    


  • Viele Grüsse

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung
    02.09.2020 12:23:53
    fcs
    Hallo Marcel,
    es wäre hilfreich, wenn du hier die Arbeitsmappe hochladen könntest.
    ggf. Daten in den Tabellenblättern reduzieren und anonymisieren.
    Die Fehlersuche anhand eines langen geposteten Codes vorzunehmen ist schwierig bis unmöglich.
    lg
    Franz
    AW: Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung
    02.09.2020 14:07:14
    Marcel
    Hallo Franz
    Das kann ich gerne machen.
    Ich habe jedoch recht viele Makros drin und das ganze ist wahrscheinlich relativ unübersichtlich.
    Damit ich es hochladen kann, habe ich einige Worksheets raus gelöscht.
    https://www.herber.de/bbs/user/139993.xlsm
    Die Buttons welche ich beschrieben habe, findet man auf dem Arbeitsblatt "New Base Data".
    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich Option Explicit erst nachträglich eingebaut und erst dann alle Variablen definiert habe.
    Viele Grüsse
    Marcel
    Anzeige
    AW: Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung
    02.09.2020 21:44:48
    fcs
    Hallo Marcel,
    wegen der Zugriffe auf externe Dateien und der damit verbundenen Prüfung von Dateinamen/Pfade konnte ich die Datei nicht testen. Schon in der Workbook_Open-Prozedur gab es einen Fehler bei der Pfadberechnung.
    Mögliche Probleme:
    1. Infolgendem makro fehlt die Sprungadresse
    ''Get all Entries
    Sub MasterGetAllEntries()
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Calculation = xlCalculationManual 'Formelkalkulation ausschalten
    Dim iClick As Integer
    iClick = MsgBox( _
    prompt:="Wollen sie wirklich alle Einträge aller Abteilungen Importieren?", _
    Buttons:=vbYesNo)
    If iClick = vbYes Then
    GoTo y                                  'Sprung-Adresse "y" fehlt fcs 2020-09-02
    ElseIf iClick = vbNo Then
    Exit Sub
    End If
    

    Hier sollte nur eine Fehlermeldung kommen, aber kein Makro-/Excel-Absturz
    2. Mapping der auf lokales Laufwerk "W:\..."
    Sub fileName()
    strPfad = ThisWorkbook.Path
    If strPfad Like "*\\maxonmotor.com\dfsroot\*" Then
    strPfad = Replace(strPfad, "\\maxonmotor.com\dfsroot\", "W:\")
    End If
    strFN = ThisWorkbook.FullName
    If ThisWorkbook.Worksheets("Data Base").Range("B1") Like "*00 Test*" Then
    trg = "\Skill_Matrix_all_entries.xlsm"
    trg2 = "Skill_Matrix_all_entries.xlsm"
    Else
    trg = "\Skill_Matrix_all_entries.xlsx"
    trg2 = "Skill_Matrix_all_entries.xlsx"
    End If
    trgPfad = "W:\Corporate\GlobalWorkgroups\Ausbildungsverwaltung\Ausbildungsverwaltung Data Base\ _
    00 All Data" 'For same Folder. strPfad ' for Sharepoint: "http://spteam.maxonmotor.com/sites/maxon_global_hr/TRNGDOC/Shared Documents/00 Data Base"
    

    Ist sichergestellt, dass auf allen Rechnern das Mapping des Netzlaufwerks auf Laufwerk W erfolgt?
    Wenn nicht, dann mögliche Ursache für Makro-Absturz, da Laufwerk nicht vorhanden.
    Warum oben die If-Prüfung?
    WAHR und FALSCH liefern das gleiche Ergebnis für trg und trg2.
    3. Berechnung des Funktionsbereiches aus dem Datei-Pfad in Workbook_Open
            'Modul 7
    Call fileName
    '    Call ThisFileCheckOut
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Ist Matrix").Range("B4") = Right(strPfad, InStrRev( _
    strPfad, "\") - 37)
    ThisWorkbook.Worksheets("Data Base").Range("B1") = Right(strPfad, InStrRev(strPfad, "\") _
    - 37)
    

    Wird hier der Funktionsbereich immer korrekt aus dem Pfad berechnet?
    Wenn der wenige Zeichen hat, dann kann es hier zum Fehler kommen, aber eigentlich nur mit Fehlermeldung, nicht mit Excel-Absturz.
    LG
    Franz
    Anzeige
    AW: Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung
    03.09.2020 14:00:24
    Marcel
    Hallo Franz
    Vielen Dank für diene Antwort.
    Ich denke, Punkt drei ist mitunter ein Grund, warum das Excel beim Öffnen eine Fehlermeldung ausgibt.
    Das Excel soll beim öffnen Daten von der Datenbank (auch ein Excel) aktualisieren. Beim Schließen soll es dann die neu geschriebenen Daten auf die Datenbank überschreiben.
    Folgend meine Antworten zu den drei Punkten.
    1. In folgendem makro fehlt die Sprungadresse
    Habe den code angepasst, so dass Elseif erst ganz am Schluss kommt.
    Dieser Makro Teil brauche ich nur sehr selten, wenn ich ein neues File lade und dieses komplett leer haben möchte.
    2. Mapping der auf lokales Laufwerk "W:\..."
    Das Mapping funktioniert gut. Mit dem ersetzen durch W:\ bezwecke ich, dass die Daten immer gleich auf der Datenbank (Excel) gespeichert werden, da diese später wieder über W:\... abgerufen werden.
    Mit der If Prüfung stelle ich sicher, dass auf die richtige Datenbank (Excel) zugegriffen wird.
    Ich habe eine Test Datenbank mit der Endung .xlsm und die effektive Datenbank mit .xlsx.
    3. Berechnung des Funktionsbereiches aus dem Datei-Pfad in Workbook_Open
    Die Files werden alle in Ordner unter dem gleichen Haupt-Order abgelegt. Somit sollte dieser Punkt kein Problem darstellen. Trotzdem war mir nicht bewusst, dass eine Fehlermeldung entsteht, wenn der Pfad zu kurz ist. Deswegen habe ich den Code durch folgenden ersetzt:
    On Error Resume Next
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Ist Matrix").Range("B4") = strPfad
    ThisWorkbook.Worksheets("Data Base").Range("B1") = strPfad
    ThisWorkbook.Worksheets("Soll Ist Matrix").Range("B4") = Right(strPfad, InStrRev( _
    strPfad, "\") - 37)
    ThisWorkbook.Worksheets("Data Base").Range("B1") = Right(strPfad, InStrRev(strPfad, "\") _
    - 37)
    
    Damit schreibe ich zuerst den gesamten Pfad in die Zeile und ersetzte diesen falls der Pfad nicht zu lange ist.
    Ich habe erneut mit einem User den Absturz simuliert. Das Excel stürzt in 90% der Fälle dann ab, wenn er zuerst über den Button "Kompetenz erstellen" und die verbundene UserForm einen Eintrag erstellt und anschließend auf den Button "Rolle / Q-Profil mit Kompetenzen verbinden" drückt.
    Die mit diesem Button verknüpfte UserForm wird nicht angezeigt und das bricht ab, bevor es sich dann neu startet.
    Gibt es eine Möglichkeit hier im Forum auch Videos zu posten? Ich haben den Excel Absturz aufgenommen.
    Ich kann den Fehler einfach nicht finden und bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüsse
    Marcel
    Anzeige
    AW: Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung
    04.09.2020 09:07:41
    fcs
    Hallo Marcel,
    Das Excel stürzt in 90% der Fälle dann ab, wenn er zuerst über den Button "Kompetenz erstellen" und die verbundene UserForm einen Eintrag erstellt und anschließend auf den Button "Rolle / Q-Profil mit Kompetenzen verbinden" drückt.
    Ich hab mir die beiden Userformulare mal angesehen.
    Es sind keine Besonderheiten drin bzgl. Steuerelemente, die evtl. Probleme machen.
    Bei mir (Windowss 10 / Excel 365 64 bit) funktioniert der Aufruf der Userformen ohne Probleme.
    Eine kleine Sache im Code für Commandbutton1 im Userform UFKompetenzen ist mir aufgefallen:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim r As Integer
    Dim k As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    ThisWorkbook.Worksheets("Data Base").Cells(r, 28) = d
    Unload UFKompetenzen
    UFKompetenzen.Hide   'Hide-Anweisung erfolgt nachdem das Userform per Unload  geschlossen wurde  _
    Application.ScreenUpdating = True
    MsgBox "Neue Kompetenz wurde erstellt"
    End Sub
    

    die Anweisung
    UFKompetenzen.Hide
    erfolgt nachdem in der Zeile darüber das Userform per
    Unload UFKompetenzen
    bereits geschlossen wurde.
    Evtl. bereitet das im Einzelfall Problem?
    Die Zeile mit Hide kannst du hier löschen.
    LG
    Franz
    Anzeige
    AW: Excel stürzt ab beim UserForm Öffnung
    07.09.2020 10:25:58
    Marcel
    Hallo Franz
    Entschuldige die späte Antwort.
    Ich habe überall die "UserForm.hide" Befehle durch "Unload UserForm" ersetzt.
    Heute konnte ich die Datei erneut mit einer Person testen.
    Leider stürzt Excel nach wie vor an der gleichen Stelle ab.
    Komisch finde ich, dass bei mir alles ohne Probleme funktioniert. Nur bei einzelnen Personen tritt dieser Fehler auf.
    Die Person mit welcher ich getestet habe, hat die gleiche Excel Version wie ich (Windows 10 Microsoft Office 365 ProPlus). Zudem hat diese Person keine speziellen Addins installiert, welche Probleme bereiten könnten.
    Gibt es noch andere Treiber, die evtl. durch den Computer selber verursacht werden könnten?
    Viele Grüsse
    Marcel
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige