Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatsche Umwandlung in Matrixformeln

Automatsche Umwandlung in Matrixformeln
09.11.2020 11:32:20
Thorsten
Hallo, Forummitglieder,
um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich eine Formel erstellt, die in jeder Zelle gleich ist und mir immer das korrekte Ergebnis liefert, abhängig von der aktuellen Spalte. Es wird in jeder Zeile immer dieselbe Zelle in der gleichen Spalte abgefragt, ob es sich bei dem Datum um ein Wochenende oder einen Feiertag (die Feiertage müssen auf einem gesonderten Arbeitsblatt vermerkt werden) handelt.
=WENN(WOCHENTAG(INDIREKT(ADRESSE(4;SPALTE()));2)>=6;"X";WENN(ISTNV(SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(4; SPALTE()));Feiertage;2;FALSCH));"";"X")) <br><br>
Das funktioniert alles einwandfrei, bis ich die Datei schließe und später wieder öffne.
Dann wurden nämlich alle Formeln in Matrixformeln (eingefasst in geschweifte Klammern) umgewandelt.
Jetzt liefert das ganze natürlich kein korrektes Ergebnis mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese automatische Umwandlung verhindere?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Thorsten
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/141423.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatsche Umwandlung in Matrixformeln
09.11.2020 11:36:21
SF
Hola,
ich sehe außer einem Button nichts in der Datei. Soll das so sein?
Gruß,
steve1da
AW: Automatsche Umwandlung in Matrixformeln
09.11.2020 11:50:41
Thorsten
Nein, das soll nicht so sein, hab leider beim Upload die falsche Datei erwischt.
Hier die korrekte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/141426.xlsx
AW: Automatsche Umwandlung in Matrixformeln
09.11.2020 12:00:32
Daniel
Hi
wie schon angemerkt, du hast die falsche Datei verwendet.
ansonsten: probier mal, ob die Umwandlung in Matrixformel mit unterbleibt, wenn du SPALTE() durch MAX(SPALTE()) ersetzt.
die Andere frage ist, ob du hier wirklich das Indirekt mit Spalte und Addresse brauchst.
wenn du immer den Bezug auf Zeile 4 haben willst, sollte es eigentlich reichen, diesen auf Absolut zu setzen (Zeilennummer in der Zelladresse mit $ davor, dann kannst du die Formel in jede Zeile verschieben oder kopieren, der Bezug auf Zeile 4 bleibt erhalten.
=WENN(WOCHENTAG(B$4>=6;"X";WENN(ISTNV(SVERWEIS(B$4;Feiertage;2;FALSCH));"";"X"))
wenn der Bezug auf Zeile 4 auch dann erhalten bleiben soll, wenn die Zeile 4 mal gelöscht wird, dann einfacher mit Index:
=WENN(WOCHENTAG(Index(B:B;4)>=6;"X";WENN(ISTNV(SVERWEIS(Index(B:B;4);Feiertage;2;FALSCH));"";"X")) 
die Formeln sind hier für Spalte B geschrieben, sollten sie initial in andere Zellen eingetragen werden, dann Spalte ggf anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Automatsche Umwandlung in Matrixformeln
09.11.2020 12:27:12
Thorsten
Hallo, Daniel,
danke für die Antwort, das mit der falschen Datei weiss ich, hier die korrekte: https://www.herber.de/bbs/user/141423.xlsm
So, wie du es vorschlägst, hatte ich es ja, ich wollte aber in allen Zelen das selbe drin stehen haben.
Dann kann ich die Formel auch außerhalb von Excel anpassen, in eine neue Excel-Tabelle einfügen und fertig.
Die Frage ist doch eigentlich, wieso Excel den Inhalt der Zellen automatisch umwandelt bzw. wie ich das verhindern kann.
Gruß Thorsten
AW: Automatsche Umwandlung in Matrixformeln
09.11.2020 13:11:07
Daniel
Hi
Dann lies mal nur den ersten Abschnitt meiner Antwort.
Um das Problem zu verstehen, muss man folgendes wissen:
1. in Execel entsteht eine Matrixformel immer dann, wenn an einer Stelle, an der ein Einzelwert erwartet wird, eine Matrix (mehrere Werte) steht.
2. in alten Excelversionen muss man zusätzlich STRG+SHIFT+ENTER drücken, in neueren Versionen erkennt Excel das automatisch.
3. die Funktion Spalte gibt immer eine Matrix aus, auch wenn es ein Einzelwert ist (ist dann eine Matrix mit nur einem Wert, aber ein Matrix)
Anzeige
AW: Automatsche Umwandlung in Matrixformeln
09.11.2020 16:40:56
Thorsten
Danke, Daniel,
die Idee mit MAX(SPALTE()) war die Lösung!
Gruß Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige