Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Dateiformate importieren

Mehrere Dateiformate importieren
13.04.2021 16:02:19
DanteMan
Hallo Forum,
ich hätte mal eine kurze Frage zwecks Datenimport.
Ich habe eine Excel Datei mit der ich folgendermaßen .xml Dateien öffne und einlesen kann:
Private Sub CommandButton_XML_laden_Click()
Dim strFileName
Dim strFilter As String
Dim xml_Import As Worksheet
'Dateifilter definiert
strFilter = "XML-Dateien(*.xml*), *.xml*;"
'Laufwerk und Pfad in dem die XML-Datei liegt
ChDrive "I"
ChDir "I:\Gruppen"
'dem im Dialogfeld gewählten Namen auslesen
strFileName = Application.GetOpenFilename(strFilter)
'prüfen ob eine gültige Datei ausgewählt wurde
If strFileName = False Then Exit Sub
'gewählte Datei importieren
ActiveWorkbook.XmlImport Url:=strFileName, importmap:=Nothing, overwrite:=True, Destination:= _
Range("$B$4")
End Sub

Nun möchte ich noch neben den xml Dateien auch die Möglichkeit haben Dateien mit der Endung .txt und .proberties auszuwählen und einzulesen. Leider bekomme ich das nicht ganz hin. Hat hier einer von Euch vielleicht einen Tip und kann mir hier weiterhelfen?
Danke schon mal,
Gruß
Dante

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Dateiformate importieren
13.04.2021 18:05:04
Daniel
Hi
was du auswählen kannst, legst du in der Variable strFilter fest.
für ein Kriterium hast du das schon.
wenn noch weitere hinzukommen sollen, kannst du einfach komma-getrennt anfügen.
ein Filterkriterum besteht immer aus zwei Teilen, das erste ist die Beschreibung, das zweiter das Filterkriterium, dh der Text mit Jokern, ein Dateiname wird nur dann in der Liste angezeigt, wenn er dieses Kriterium enthält:
strFilter = "XML-Dateien(*.xml*), *.xml*, Texte, *.txt, Proberties, *.probertiers"

von diesen Filterkriterien kann man dann im Dialog eines auswählen (unten rechts) und es werden die dazugehörigen Dateien angezeigt.
es kann aber immer nur ein Filterkriterium gleichzeitig angewendet werden. Willst du Dateien unterschiedlichen Typs gleichzeitig angezeigt bekommen, geht das nur mit der Option "alle":
strFilter = "alle, *.*, XML-Dateien(*.xml*), *.xml*, Texte, *.txt, Proberties, *.probertiers"

weiter Infos dazu kannst du in der VBA-Hilfe nachlesen.
das kürzel in Klammern in der Beschreibung kannst du weglassen, dass setzt vba bei mir automatisch dazu.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Dateiformate importieren
14.04.2021 07:19:04
DanteMan
Hallo Daniel,
danke für die Antwort, das mit dem auswählen der anderen Dateiendungen funktioniert. Ich hatte statt der Kommatrennung ein Semikolon drin *eyeroll*.
Ich bekomme nun aber, wenn ich txt oder proberties auswähle, einen Laufzeitfehler "-2147217376(80041020)" Ungültig au fder obersten Ebene im Dokument.
Beim Debuggen zeigt er mir diese Codezeile an:
ActiveWorkbook.XmlImport Url:=strFileName, importmap:=Nothing, overwrite:=True, Destination:= _
Range("$B$4")

Irgendwie klar, weil ich ja hier noch den reinen XmlImport starte. Wie muss ich die Zeile abändern/ergänzen damit er mir auch die anderen beiden Dateiformate importiert?
Gruß Dante
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige