Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz erstellen

Datensatz erstellen
14.06.2021 18:00:59
Maximilian
Hallo zusammen,
leider funktioniert der Datei Upload nicht, daher muss ich so eine vage Beschreibung meiner Problematik erstellen.
Daher grob einmal die Aufgabe: Ich habe eine Liste von monetären Finanzinstituten (MFIs) von der EZB und muss für einen Report Transaktionen mit diesen MFIs zeigen. Wie das immer so ist: Im eigenen System und in der Liste der EZB ist die Namensgebung natürlich unterschiedlich und dementsprechend kann man kein einfaches Matching über einen VLOOKUP machen. Ich habe daher versucht ein paar Wörter über einen Algorithmus zu finden und dementsprechend die Unternehmen als MFI zu kategorisieren.
Sagen wir mal ich habe eine Liste mit MFIs von der EZB:
  • Amazon Payments
  • Adyen N.V.
  • UniCredit Bank
  • BNP Paribas
  • Bank des Strandes
    Dann habe ich eine weitere Liste von meinen Unternehmen:
  • Teddybär Bankenhausen
  • Tanja Creditto&Partner
  • UniCredit Duisburg
  • BNP Frankfurt
  • Bank des Strandes
  • Adyen NV
  • Amazon Pay
    Wir ihr seht unterscheiden sich die Beschreibungen hier und da etwas. Jetzt habe ich versucht das über einen Algorithmus (Beispiel Zelle A2 wo dann Tanja Creditto&Partner stehen würde) zu lösen, der nach den typischen Schlagwörtern von MFIs sucht:
    
    =IF(AND(OR(ISNUMBER(SEARCH(TEXT("bank";1);A2))=TRUE;ISNUMBER(SEARCH(TEXT("kasse";1);A2))=TRUE;ISNUMBER(SEARCH(TEXT("credit";1);A2))=TRUE;ISNUMBER(SEARCH(TEXT("banco";1);A2))=TRUE);A2"");1;0)
    Problem ist dann natürlich, dass DInge wie "Teddybär Bankenhausen" da auch mit reinfallen. Da die eigentlich Liste von Transaktionen 43000 Unternehmen umfasst, lohnt sich die manuelle Korrektur nicht.
    Daher wäre mein Ansatz, dass ich die Beschreibungen der MFI Liste aufsplitte. Bspw. wenn da steht UniCredit Bank in eine Spalte UniCredit und in die andere Bank. Das heißt, wenn ich irgendwo in meinen Daten Bank finde muss beispielsweise auch UniCredit dabei sehen (oder des Strandes), damit der Algorithmus einen Treffer landet.
    Kommen wir zum eigentlichen Problem! Ich möchte statt die Wörter einzeln in der Formel einzugeben (bank, kasse, credit, banco) lieber einen Datensatz aus der MFI Liste haben. Also, dass in der Formel statt den Wörtern der Datensatz MFI Liste hinterlegt ist und er diese Liste einmal durchgeht bzw. eher zwei Listen. Eine kontrolliert auf die Schlagwört Bank, Banco wie auch immer und die andere bspw. auf UniCredit.
    Falls ihr eine bessere Vorgehensweise habt, bin ich dafür natürlich auch sehr dankbar. Ich brauche wirklich Hilfe, da es sich hier um eine extrem wichtige und sehr Aufgabe handelt.
    Einen schönen sonnigen Tag,
    Max
    
    
    		
  • 14
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Datensatz erstellen
    14.06.2021 18:11:22
    Hajo_Zi
    Hallo Max,
    ich konnte in Deine Datei Deinen VBA Code nicht finden. Könnte es damit zusammenhängen das bei mir eine XLSX Datei kein Makro enthält?
    GrußformelHomepage
    AW: von VBA hat Maximilian nichts geschreiben owT
    14.06.2021 18:22:33
    VBA
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: von VBA hat Maximilian nichts geschreiben owT
    14.06.2021 18:24:14
    VBA
    ich hatte diese Zeile als VBA angesehen
    =IF(AND(OR(ISNUMBER(SEARCH(TEXT("bank";1);A2))=TRUE;ISNUMBER(SEARCH(TEXT("kasse";1);A2))=TRUE; ISNUMBER(SEARCH(TEXT("credit";1);A2))=TRUE;ISNUMBER(SEARCH(TEXT("banco";1);A2))=TRUE); A2""
    Gruß Hajo
    AW: ist aber nur ne Formel in engl. Notation owT
    14.06.2021 18:29:10
    neopa
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Datensatz erstellen
    15.06.2021 09:06:22
    Maximilian
    Hallo Hajo,
    wie bereits erwähnt, gibt es hier keinen VBA Code. Da bin ich leider noch nicht so versiert.
    LG
    Max
    AW: nutze Power Query Funktionalität ...
    14.06.2021 18:19:11
    neopa
    Hallo Maximilian,
    ... mit Hilfe dieser Funktionen - zu finden unter Menü Daten und da unter Abrufen und transformieren- kannst Du eine Ergebnisliste aus den Daten der Spalte N erstellen, die mindestens einen Begriff aus Deiner Suchliste in K2:K5 beinhaltet. Das ist doch das, was Du anstrebst, oder?
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: nutze Power Query Funktionalität ...
    15.06.2021 09:04:38
    Maximilian
    Hallo Werner,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich möchte die Spalten O und P als Suchbegriffe nutzen um diese Begriff in Spalte A zu suchen. Sorry, das hätte ich mit Hilfer der Excel genauer erklären können. Ich habe das auch so bereits probiert, aber anscheinend die Ergebnisliste nicht richtig in die Formel eingebaut.
    Liebe Grüße
    Max
    AW: und was soll dann das Ergebnis sein? ...
    15.06.2021 09:20:04
    neopa
    Hallo Maximilian,
    ... das erschließt mir momentan noch nicht eindeutig. Kannst Du dies mal für zwei drei Beispiele angeben? ich bin jetzt allerdinbgs ert einmal bis zum späteren Nachmittag offline. Melde mich danach wieder dazu.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: und was soll dann das Ergebnis sein? ...
    15.06.2021 12:54:01
    Maximilian
    Hallo Werner,
    wie ich in der Formel statt nur nach den Begriffen Bank, Payment, Credit und Pay darüber hinaus nach allen Begriffe aus den Spalten O und P sucht ohne sie einzeln zu verlinken. Das heißt, dass meine Formel in Spalte B, die ja bis jetzt die Begriffe Bank, Payment, Credit und Pay in Spalte A sucht nun die O und P komplett durchsuchen soll. Das heißt O und P sind jeweils als Datensatz definiert und werden bei jedem Eintrag in Spalte A einmal durchsucht.
    Ein Beispiel zu Zelle A2 "Amazon Payment". Wenn ich hier nur nach den Begriffen Payment suchen würde, würde der Algorithmus treffen obwohl das nicht in der Liste in Spalte N steht. Die Idee ist, dass wenn es den Treffer Payment gibt, dass man dann alle Einträge in Spalte O nach Matches durchsucht. Amazon ist nicht drin, das heißt hier kommt eine 0 heraus
    Zweites Beispiel die Sparkassen: Sparkasse Neuenrade ist nicht in der Liste, weil nicht alle Sparkassen als MFI gelten. Ich würde also erst nach dem Begriff Sparkasse suchen und danach die Listen in O und P nach weiteren Begriffen.
    Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Spalten O und P als Listen sozusagen in einer Formel einbauen kann.
    Ich hoffe das wird so verständlich.
    LG - Max
    Anzeige
    AW: und was soll dann das Ergebnis sein? ...
    15.06.2021 12:54:40
    Maximilian
    Hallo Werner,
    wie ich in der Formel statt nur nach den Begriffen Bank, Payment, Credit und Pay darüber hinaus nach allen Begriffe aus den Spalten O und P sucht ohne sie einzeln zu verlinken. Das heißt, dass meine Formel in Spalte B, die ja bis jetzt die Begriffe Bank, Payment, Credit und Pay in Spalte A sucht nun die O und P komplett durchsuchen soll. Das heißt O und P sind jeweils als Datensatz definiert und werden bei jedem Eintrag in Spalte A einmal durchsucht.
    Ein Beispiel zu Zelle A2 "Amazon Payment". Wenn ich hier nur nach den Begriffen Payment suchen würde, würde der Algorithmus treffen obwohl das nicht in der Liste in Spalte N steht. Die Idee ist, dass wenn es den Treffer Payment gibt, dass man dann alle Einträge in Spalte O nach Matches durchsucht. Amazon ist nicht drin, das heißt hier kommt eine 0 heraus
    Zweites Beispiel die Sparkassen: Sparkasse Neuenrade ist nicht in der Liste, weil nicht alle Sparkassen als MFI gelten. Ich würde also erst nach dem Begriff Sparkasse suchen und danach die Listen in O und P nach weiteren Begriffen.
    Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Spalten O und P als Listen sozusagen in einer Formel einbauen kann.
    Ich hoffe das wird so verständlich.
    LG - Max
    Anzeige
    AW: dann wäre es zunächst notwendig ...
    15.06.2021 16:53:26
    neopa
    Hallo Maximilian,
    ... dass Du Deine Formeln in O2 und P2 änderst und diese nach unten kopierst, damit dort die vorhandenen #WERT-Fehler verschwinden.
    Also in O2: =LINKS(N2;SUCHEN(" ";N2&" ")-1) und in P2: =GLÄTTEN(WECHSELN(N2;O2;""))
    Dann z.B. folgende Formel in B2:
    =SUMMENPRODUKT(((ZÄHLENWENN(A2;"*"&O$2:O$3999&"*")+ZÄHLENWENN(A2;"*"&P$2:P$3999&"*")))*(O$2:O$3999"")*(P$2:P$3999""))
    und nach unten kopieren. Dies ergibt dann die gesuchte FALSCH bzw. WAHR
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: dann wäre es zunächst notwendig ...
    16.06.2021 15:02:00
    Maximilian
    Hallo Werner,
    vielen Dank für die Lösung. Leider funktioniert es mit der Summenprodukt Formel nicht. Ich kriege leider nur Fehler angezeigt. Vielleicht mache ich auch einen Fehler in der Formel. Aber der Ausdruck in Zählewenn Formel ("*"&O$2:O$3999&"*") ist glaube ich das was ich gesucht habe. Ich lade es bei Erfolg einmal hoch.
    LG - Max
    Anzeige
    AW: hattest Du meinen Hinweis beachtet? ...
    16.06.2021 15:20:48
    neopa
    Hallo Maximilian,
    ... nämlich dass Du zunächst die Formeln in P und O durch die von mir angegebenen Formeln ersetzen und diese bis nach unten kopieren musst. Denn Deine ergeben teilweise den Fehlerwert, der sich dann natürlich in der SUMMENPRODUKT()-Formel fortsetzt.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige