Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen automatisch erstellen

Listen automatisch erstellen
01.07.2021 10:20:15
Pampel
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine bequeme Möglichkeit haben, die Teilnehmer einer Prüfung auf verschiedene Räume zu verteilen. Am Ende sollen über die automatisch erstellten Excel-Listen die aktuelle Verteilung der Teilnehmer in die verschiedenen Raume sowie der Sitzplan ersichtlich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/146893.xlsx
In B7:Bx stehen die Teilnehmer-Nrn. der Prüfung in aufsteigender Reihenfolge (1001, 1002, 1003, ...), in C7:Cx stehen die entsprechenden Namen der Teilnehmer (Name 1, Name 2, Name 3, ...).
In D6, E6, F6 (...) stehen die Raumbezeichnungen der genutzten Räume (A, B, C, ...). Mit einem x in der entsprechenden Zelle erfolgt die Zuordnung der Personen in die jeweiligen Räume. Ein x in E8 bedeutet, dass die Nummer 1002 dem Raum B zugewiesen wird.
In H6, I6, J6 (...) stehen nochmals die Raumbezeichnungen (A, B, C, ...). Darunter sollen nun jeweils alle Teilnehmernummern ohne Lücken aufsteigend einsortiert werden. Aus dieser Zusammenstellung der Teilnehmer-Nrn. sollen dann auch die Sitzpläne der Räume erstellt werden.
Bekommt man das mit Formeln hin, dass man die Zuordnung der Teilnehmer-Nummern automatisch erstellt bekommt, wenn man die "x" in die betreffenden Zellen setzt? Das beinhaltet auch, dass eine Person von einem Raum in einen anderen "versetzt" werden kann, wenn das x entsprechend anders gesetzt wird. Danach soll die Raumliste natürlich aktualisiert werden.
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
muss es mit Formel sein, oder geht auch VBA?..owT
01.07.2021 10:35:50
Oberschlumpf
AW: muss es mit Formel sein, oder geht auch VBA?..owT
01.07.2021 11:00:04
Pampel
Hallo,
jjjjjaaa - eine Formel kann ich bei Bedarf selbst anpassen (Spalten ergänzen usw), bei VBA habe ich da so meine Zeifel.
Wenn Du aber schon eine fertige VBA-Lösung haben solltest würde ich die gerne mal testen, wenn das geht.
Gruß,
Stefan
AW: mit AGGREGAT() und ZEILE() ...
01.07.2021 14:12:25
neopa
Hallo Stefan,
... in H7 folgende Formel: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$7:$B$99/(D$7:D$99="x");ZEILE(B1));"") und diese nach rechts und weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige