Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan doppelte Vergabe suchen

Dienstplan doppelte Vergabe suchen
11.07.2021 13:16:34
DuFF
Hi, ich arbeite an folgendem Problem,
ich habe Mitarbeiter die in 2 verschiedenen Abteilungen mit unterschiedlichen Jahresplänen arbeiten sollen. Die Daten der Jahrespläne hole ich mir im Blatt (Ana und ITS) jetzt will ich eine Überprüfung einbauen damit kein Mitarbeiter an einem Tag doppelt vergeben wird. Am besten über VBA und dann mit Meldung welcher Mitarbeiter an welchem Tag doppelt verplant ist, mit der Ausnahme das im Blatt Ana "I" stehen darf (als Hinweis das er da ist") und im Blatt ITS "Ana", alle anderen Eintragungen dürfen nur einmal erscheinen, also entweder ANA oder ITS.
Kann man das relativ simple lösen, oder zu aufwendig.
Danke schon einmal....
https://www.herber.de/bbs/user/147053.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... z.B,. einfach mit bedingt. Formatierung...
11.07.2021 14:25:53
neopa
Hallo
... und das ganz ohne VBA.
Und wenn Du im Blatt Ana zwischen Spalte A und B eine leere Spalte einfügst (die Du einfach ausblendest). verkürzen sich die vorh. Formeln im Blatt Zentrum auf folgende, dann auch nur noch eine In C5:
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT($B5&"!A1:M19");AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$19)/(INDIREKT($B5&"!A5:M19")=VERWEIS(9;1/($A$1:$A5"");$A:$A));1);SPALTE(C4))&"";"")
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. Mit bedingter Formatierung könntest Du in ITS markieren lassen, wenn der Mitarbeiter in Ana schon zugewiesen wurde. Natürlich könntest Du die Markierung auch sparen und einfach durch Formelerweiterung immer nur in Ana oder ITS (je nach Vorgabe) einen Eintrag ermitteln lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... z.B,. einfach mit bedingt. Formatierung...
11.07.2021 17:11:01
DuFF
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, das übernehmen der Daten in die Zentrumstabelle hatte ich schon, auch wenn es nicht so elegant war....
Das Problem ist das Suchen der doppelten Vergabe:
1. Es sollen ja immer nur 2 Spalten verglichen werden, auf über 100 Mitarbeiter ist das über bedingte Formatierung sehr aufwendig.
2. Und Felder in den nichts eingetragen ist sollen nicht markiert werden.
Vielen Dank schon einmal
AW: sehe ich noch anders ...
11.07.2021 19:41:35
neopa
Hallo,
... auch wenn es 100 Mitarbeiter sind, wäre dazu noch eine einfach bedingte Formel für den gesamten Datenbereich notwendig bzw. alternativ nur eine kleine Erweiterung meiner Formel, damit eben z.B. keine Listung des Mitarbeiters am gleichen Tag in ITS erfolgt, wenn eine solche schon für ANA vorhanden ist.
Was Du mit Deiner Aussage in 2. meinst, erschließt mir momentan überhaupt nicht. Solches war und ist von mir nicht vorgesehen gewesen.
Deine Aussage ("2 Spalten...") unter 1. lässt darauf schließen, dass Du den Vergleich nicht im Blatt Zentrum sondern in den beiden Datenblättern ANA und ITS vornehmen möchtest, oder? wenn dem so sein soll, muss natürlich in jedem der beiden Blätter eine bedingte Formatierungsregel definiert werden, aber das ist doch kein großer Aufwand.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dienstplan doppelte Vergabe suchen
14.07.2021 21:20:07
Tayyar
Hallo Exel Profi,
ich brauche ihre hilfe. Ich möchte in 2 Spalten doppelte oder mehrfache gleiche werte suchen und gefundene Zeile löschen.
Beispiel datei lege ich ein. Vielen Dank voraus.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/147125.xlsm
AW: hier wäre ein neuer thread angebracht,denn ...
15.07.2021 10:31:04
neopa
Hallo Tayyar ,
... Deine Fragestellung hat nichts mit der Fragestellung dieses thread zu tun.
Trotzdem hier schon (m)eine Antwort bzw. Gegenfrage.
Da ich mich nicht mit VBA beschäftige hab ich Deine Datei nur als XLSX-Datei geladen.
Das was Du anstrebst, wäre auch ohne VBA lösbar. Reicht Dir auch eine solche?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier wäre ein neuer thread angebracht,denn ...
15.07.2021 16:03:21
Tayyar
Hallo,
Ok wenns funktioniert geht auch ohne VBA. Noch mal danke.
mfg
AW: dann ...
15.07.2021 16:32:43
neopa
Hallo Tayyar ,
... z.B. mit Hilfe der Funktion "Duplikate entfernen" Nach aktivieren dieser Funktion deaktiviere alle Spalten außer Spalte D und F und dann betätige "ok"
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige