ich habe meine Bankkontobewegungen per csv in Excel und möchte gerne den einzelnen Bewegungen abhängig vom Begünstigten/Auftraggeber eine Kategorie zuweisen.
Das können dann solche Zelleninhalte sein:
CHI CHI FAN HAMBURG GMBH, H//HAMBURG/DE / CHI CHI FAN HAMBURG GMBH, H
BUDNI SAGT DANKE//HAMBURG/DE / BUDNI SAGT DANKE
HAMBURG ENERGIE GmbH
lululemon//Hamburg/DE/0 / Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale
GOERTZ RETAIL GMBH
H+M 270 SAGT VIELEN DANK
Mein Gedanke ist jetzt für jedes entscheidende Wort eine Lookup-Table zu erstellen, also so dass der Begriff "Budni" die Kategorie "Drogerie" bekommt. "H+M" bekommt die Kategorie "Kleidung". etc. So kann ich für jeden Begünstigten die entsprechende Kategorie vorgeben und bei weiteren Buchungen automatisch vergeben lassen ohne manuell jeder einzelnen Buchung eine Kategorie zuweisen zu müssen. Das wäre einfach per SVERWEIS, wenn jedesmal exakt der gleiche Zelleninhalt da stehen würde, aber manchmal steht auch die Rechnungsnummer mit dabei oder die Filialnummer oder ähnliches, so dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Daher würde ich gerne die jeweilige Zelle nach alle entscheidenden Begriffen der LookUp-Tabelle prüfen lassen und falls eins gefunden wird, die entsprechende Kategorie zuweisen.
Begünstigter Kategorie
Amazon Online Shopping
Vodafone Telefon/Internet
Rewe Lebensmittel
H+M Kleidung
Budni Drogerie
Kann mich da jemand in die richtige Richtung bzw. die richtigen Funktionen lenken? Gerne ohne VBA oder Makros wenn möglich. Ich brauche keine ausgearbeitete Lösung.Vielen Dank schonmal und Grüße
Torben