Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink aus externer Datei

Hyperlink aus externer Datei
22.09.2021 13:44:50
pema
Hallo, ich möchte in meiner Exceldatei Hyperlinks aus einer separaten Excel-Quelle einbinden.
Beispiel: A1 =HYPERLINK('C:\...\[Linkliste.xlsx]Tabelle1'!$A$1;"Link")
(Die Datei Linkliste.xlsx enthällt in Zelle A1 irgendeine Internetadresse: Z.B. "www.google.de")
Dieser Hyperlink funktioniert nur dann, wenn die verknüpfte Quelldatei "Linkliste.xlsx" aktiv geöffnet ist.
Es gibt einen Workaround durch Verlinken der Hyperlinkadresse in eine separate Zelle:
A2 ='C:\Users\...\[Linkliste.xlsx]Tabelle1'!$A$1
A1 =HYPERLINK(A2;"Link")
In diesem Fall funktioniert der Hyperlink korrekt, egal ob die Datei Linkliste aktiv geöffnet ist oder nicht.
Wie lässt sich das Problem mit der Formel HYPERLINK() ohne den Workaroud lösen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was spricht denn gegen die Hilfszelle? ...
22.09.2021 14:20:00
neopa
Hallo pema,
... alternativ könntest Du sicherlich (jetzt ungeprüft) den Inhalt auch einem benannten Namen zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was spricht denn gegen die Hilfszelle? ...
22.09.2021 14:43:29
pema
Hallo Werner, danke für die schnelle Rückmeldung und deinen Vorschlag.
Namen sind leider keine Lösung für mich, da es sich um sehr viele Internetadressen handelt, welche ich per SVERWEIS selektiv anspreche. Außerdem würde ich gerne verstehen, warum der Workaround funktioniert und die direkte Auflösung im Hyperlink-Befehl nicht.
AW: möglicherweise ...
22.09.2021 14:55:16
neopa
Hallo pema,
... hab es selbst nicht getestet, aber nach Deinen Aussagen zu urteilen, gilt für diese Funktion gleiches wie für die Funktion INDIREKT() . Auch bei dieser bedarf es einer geöffneten Datei, wenn auf eine solche Bezug damit genommen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was spricht denn gegen die Hilfszelle? ...
22.09.2021 16:51:39
pema
Hallo Werner,
danke für dein schnelles Feedback und den Lösungsvorschlag. Mit einer Namenszuweisung ist mir leider nicht geholfen, da ich sehr viele Hyperlinks mit verschiedenen Webadressen habe, welche ich mittels SVERWEIS aus der Datei "Linkliste.xlsx" heraussuchen lasse.
ich hatte eigentlich auf eine elegantere Lösung gehofft, die es mir ermöglicht alles in der Hyperlink-Funktion zu erschlagen. Außerdem würde ich gerne verstehen, warum Excel das so macht.
AW: warum noch einmal die (fast) gleiche Frage ...
23.09.2021 14:14:32
neopa
Hallo pema,
... die Funktionsdefinition erfolgte von den MS-Programmieren und wohl nur die könn(t)en Dir Deine letzte Frage eindeutig beantworten.
Hast Du denn mal getestet in A2 nur 'C:\Users\...\[Linkliste.xlsx]Tabelle1'! einzugeben und in der Formel die Zelladresse anzufügen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige