Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown als Kontierungshilfe

Dropdown als Kontierungshilfe
21.10.2021 21:13:20
TheAccountant

Einen schönen guten Tag Zusammen
Ich habe mir (mit Excel) ein Tool für das führen einer doppelten Buchhaltung eingerichtet.
Dafür habe ich mir in einem Sheet einen eigenen kleinen Kontenrahmen angelegt ...
Zelle A1   Zelle B1
2120	Fz-Steuern
Zelle A2   Zelle B2
2121        URE Fahrzeuge
2122	URE Fz (Radwechsel) /  2123	Parkplatz / 2124	Benzin / 2125	ÖV / 2126	Lebensmittel / 2127	Getränke / 2128	Essen
2129	Haushalt (Verbrauch) / 2130	Haushalt (Anschaffungen) / 2131	Einrichtung & Deko / 2132	Kleider / 2133	Schuhe
2134	UE / Computer (Hardware) / 2135	Computer (Software) / 2136	Bücher & Zeitschriften / 2137	Phone / 2138	Freizeit / 2139	Hobby 1
2140	Hobby 2 / 2141	Studium / Weiterbildung / 2142	Sparen / 2143	Ferien / 2144	Diverses 1 / 2145	Diverses 2 / 2146	Spende 1
2147	Spende 2 / 2148	Geschenke / 2149	Mitgliederbeiträge 1 / 2150	Mitgliederbeiträge 2 / 2151	Mitgliederbeiträge 3
2152	Zeitschriften 1 / 2153	Steuern 1 / 2154	Steuern 2
Weiter gibt es für jeden Monat ebenfalls ein eigenes Sheet (Januar - Dezember) ... Darin möchte ich als Dropdown-Liste die vierstellige Kontonummer direkt auswählen können.        --> Dies hat soweit auch funktioniert ....
Mein Problem ist nun, dass ich (noch) nicht weiss, welches Konto sicher hinter der vierstelligen Nummer verbirgt. Wie kann ich mir also entweder
- in der Auswahlbox des Dropdowns die Kontonummer und Kontoname anzeigen lassen und trotzdem wird dann nur die Kontonummer in die Zelle geschrieben
oder
- dass (wenn nur die Kontonummer angezeigt wird) ein Hilfstext bzw. der Kontoname angezeigt wird.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Rückmeldungen in dieser Angelegenheit ... LG, G. TheAccountant
PS: Bevorzugterweise möchte ich bei einer allfälligen Lösung auf die Verwendung einer "VBA-Programmierung" verzichten respektive ohne VBA auskommen. T.I.A.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown als Kontierungshilfe
22.10.2021 07:02:29
Klaus
Hallo G.,
das geht so erstmal nicht, wie du es haben möchtest - zumindest nicht einfach mit Boardmitteln. Hier zwei Vorschläge für Workarounds:
1) nimm VBA, definiere dort eine Userform mit zweispaltigem Inhalt. Das wäre die einfache, saubere Lösung - aber du möchtest möglichst auf VBA verzichten. Also:
2) Schreib in ein Hilfsblatt immer Nummer und Name in eine Zelle, getrennt von etwas eindeutigen (zum Beispiel #). Die Zellen sähen dann so aus:
2123#Parkplatz
2124#Benzin
2125#ÖV
usw.....
Auf diese beziehst du dein Dropdown. So siehst du schon mal Nummer und Konto im Dropdown, es wird aber natürlich auch beides übertragen. Aus der Auswahlzelle suchst du dir jetzt wiederum in einer Hilfszelle die Kontonummer raus. Ist die immer vierstellig ist es easy =links(A1,4), kann die Nummer auch mehrstellig sein suchst du dir erst mit FINDEN("#",A1) die Position des Trenners und machst darauf den LINKS-Befehl.
Puh, jede Menge manuelle Spalten und Hilfszellen. Du merkst vielleicht, dass ich zur Lösung 1 tendiere ... das wären nur ein paar wenige Zeilen Code, und es käme völlig ohne Hilfszellen aus.
Viel Erfolg!
LG,
Klaus M.
P.S.: Hier im Forum mögen wir uns gern mit Vornamen ansprechen, Nicknames sind eher verpöhnt.
Anzeige
AW: Dropdown als Kontierungshilfe
22.10.2021 08:05:42
TheAccountant

Vielen Dank, lieber Klaus, für deine Antwort ...
Mit VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus, könntest du mir diesbezüglich weiterhelfen?
Und leider habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden, wie ich mein Profil ändern bzw. anpassen kann.
Herzliche Grüsse
Günni

AW: Dropdown als Kontierungshilfe
22.10.2021 08:19:04
Klaus
Hallo Günni,
eine gefüllte Listbox zur Auswahl bastel ich dir in wenigen Minuten hin. Fraglich ist nur, wenn ich dir jetzt eine Musterdatei erstelle und du kannst so gar kein VBA - bekommst du das dann adaptiert?
Besser, imho: DU lädst mal hoch, was du bisher hast (kannst ja die Geldwerte mit Zufallszahlen überschreiben, falls was geheimes drin steht) und ich bastel dir eine Auswahl-Userform direkt in deine Tabelle.
LG,
Klaus M.
Anzeige
zu deinem PS:
22.10.2021 08:36:39
Pierre
Hallo Günni,
eigentlich reicht es aus, wenn du bei Name einfach den jetzigen "TheAccountant" zu Günni wechselst.
Dieser Name wird gespeichert.
Gruß Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige