Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX über alle Tabellen

INDEX über alle Tabellen
28.11.2021 21:35:59
Alex
Hallo Leute, wird mal wieder Zeit für ein Problem:-)
Ich arbeite gerade an einer Überisichtstabelle, in der ich mir bestimmte Zeilen aus ALLEN anwesendenden Tabellen nach einem Kriterium (in Spalte AF) sammeln möchte..
Da ist schon das Problem: ALLE TABELLEN
z.Z. mache ich mit EINEM Blatt das so:
=WENNFEHLER(INDEX('15.11.2021 AB1'!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$48) /('15.11.2021 AB1'!$AF$2:$AF$48="offen");ZEILE(A1)));"")
'15.11.2021 AB1' ist hierbei die Tabelle in der ich Suche. Geht gut soweit.

Die Datei hat aber mehrere Tabellen und alle 2 Wochen kommen 2 weitere Tabelle hinzu.
Wie kann ich den INDEX auf alle anwesenden Tabellen anwenden? Habe jetzt viel gelesen. Scheint ohne vba (was ich vermeiden möchte) nicht zu gehen?
hat jemand noch Ideen?
Viele Grüße im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT über alle Tabellen ...
29.11.2021 04:02:47
Luc:-?
…wäre eher möglich, Alex,
sofern die ZielDatei geöffnet ist. INDEX ist kein guter DatenSammler, zumal über mehrere Blätter. Auf einem Blatt sind auch kompliziertere SammelDatenAnordnungen möglich, wenn man sich mit INDEX sehr gut auskennt; bei mehreren Blättern besteht das Problem gleichartiger QuellAdressen, die in flfd ZielAdressen umgesetzt wdn müssen. Das ist auch bei INDIREKT der Fall und nur einfach, wenn pro Blatt nur eine Zeile anfällt. Das Ganze würde dabei einfacher, wenn die BlattNamen eine flfd Nr enthielten, so dass der BlattName per WECHSELN leicht variierbar wäre. Auch, falls Letzteres der Fall wäre, dürfte die Einzeiligkeit hier wohl eher nicht anzunehmen sein und die ZeilenAnzahl sogar von Blatt zu Blatt variieren. Deshalb schlage ich vor, die Blätter nacheinander abzuarbeiten und dabei den BlattNamen (in Teilen oder Gänze) aus einer Zelle pro ErgebnisZeile zu entnehmen. Der wird dann nach Ende eines Blattes gewechselt. Vorteil → die HptFml bleibt stets dieselbe.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: INDIREKT über alle Tabellen ...
03.12.2021 22:52:58
Alex
Danke Luc,
Ich habe es ein paar mal gelesen.
Ich habe aber nicht verstanden-:)
Meinst Du man sollte die Tabellenblattnamen in in einigen Zellen herauslesen und dann mit der ndex Formel darauf referenzieren?
Damit wäre mir immer noch nicht klar woher Excel weiss wieviel Tabellen es gibt...
Ich forsche mal in die vba Richtung weiter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige