Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender mit Eingabe verknüpfen

Kalender mit Eingabe verknüpfen
18.02.2022 17:55:20
Uwe
Bei folgender Herausforderung benötige ich Hilfe. Ich möchte die Zeiten, die in der Eingabetabelle eingetragen werden gerne gleich farbig zur Unterscheidung in den Kalender übertragen. Meine Idee- jeder Farbe eine Zahl zuordnen und diese im Kalender mit dem Datum und der entsprechenden Wohnung verknüpfen. Die Zellen der Spalte E in der Eingabetabelle habe ich schon mit verschiedenen Farben für die Zahlen 1-9 vormatiert. Gleiches auch schon mit den Zellen der Spalten C-J in der Kalendertabelle für den Januar.
2 Zeilen / Wohnung habe ich gewählt, damit der Anreisetag mit der linken Zelle und der Abreisetag mit der rechten Zelle markiert ist.
Ich freue mich auf Vorschläge.
Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/151233.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre mit 2 Formeln realisierbar ...
18.02.2022 19:09:08
neopa
Hallo Uwe,
... als Zellformeln
in C4:
=SUMMENPRODUKT((Eingabe!$C$2:$C$399&lt=$B4)*(Eingabe!$D$2:$D$399&gt$B4)*(Eingabe!$B$2:$B$399=C$3)*(Eingabe!$E$2:$E$399)) und
in D4:
=SUMMENPRODUKT((Eingabe!$C$2:$C$399&lt$B4)*(Eingabe!$D$2:$D$399&gt=$B4)*(Eingabe!$B$2:$B$399=C$3)*(Eingabe!$E$2:$E$399))
Das Zellformat noch benutzerdefiniert: 0;; zuweisen. und Formeln nach unten und dann nach rechts kopieren.
Allerdings würde ich die Formel zuvor als benannte Formeln definieren (da kann man SUMMENPRODUKT() durch SUMME() ersetzen) und diese in den Zellen einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre mit 2 Formeln realisierbar ...
18.02.2022 21:16:05
Uwe
Hallo Werner,
ich habe die erste Variante ausprobiert und es funktioniert super. Herzlichen Dank.
Weiche Vorteile bringt die 2. Formel? Was heist "als benannte Formeln definieren"?
Gruß
Uwe
AW: zu Deinen zwei zusätzlichen Fragen ...
19.02.2022 07:36:04
neopa
Hallo Uwe,
... Du hast doch je RaumNr zwei Spalten vorgeben mit etwas unterschiedlicher Ergebnisanzeige. Deshalb je Spalte die beiden verschiedenen Spalten.
In Deiner "Kalender"-Tabellenblatt könnten anstelle der nicht gerade kurzen Formeln z.B. in C4 =_mit_Belegungsstart und in D4=_mit_Belegungsende stehen und diese kopiert werden. Wobei diese Namen auch natürlich noch kürzer im Namensmanager definiert werden können z.B. zu _Anf und _End Mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: danke
19.02.2022 12:17:14
Uwe
Hallo Werner,
damit muss ich mich auseinandersetzen. Das ist auch für andere Problemstellungen interessant. Die wenn auch lange Formel funktioniert bisher aber sehr gut.
Danke
Gruß
Uwe
AW: bitteschön owT
19.02.2022 19:25:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige