Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren bei benutzdef. Zahlenformat

Sortieren bei benutzdef. Zahlenformat
21.03.2022 12:20:41
Thomas
Hallo,
ich habe eine Tabelle, bei der ich auch Text über eine bedingte Formatierung (3-Farb-Skala) mit einfärben lasse.
Hierfür habe einen enfachen Zellbezug zum Feld mit den Daten hergestellt und ein benutzdefiniertes Zahlenformat mit Titel je Feld für das einzufärbende Textfeld hinterlegt.
Klappt alles prima.
Nur kann ich jetzt nicht mehr die "Kategorien" (also das Textfeld mit dem bentzerdefinierten Zahlenformat) nach Alphabet sortieren, sondern "nur" noch nach den bezugsbezogenen Werten.
Wenn ich jetzt die Tabelle auch mal alphabetisch sortieren möchte, was muss ich denn dann tun?
Hier die Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/151931.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren bei vorh bed. Formatierung ...
21.03.2022 12:28:08
neopa
Hallo Thomas,
... nach dem Alphabet ist nur möglich, wenn Du Regeln für die Datenwerte definierst, nicht aber mit einer definierte. "abgestufte Farbscala"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sortieren bei vorh bed. Formatierung ...
21.03.2022 12:37:04
Thomas
Danke für die flotte Rückmeldung, Werner.
Uh, das heisst aber, so wie in meiner Tabelle angelegt, ist sortieren der Kategorie nach Alphabet nicht drin?
Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Gibt es vielleicht noch einen Workaround?
Mir fällt nur eine unsichtbare Zusatzspalte ein (Textfarbe = Hintergrund), nach der ich dann sortieren kann. Ist jetzt aber auch nicht so sehr professionell :)
Anzeige
AW: Sortieren bei benutzdef. Zahlenformat
21.03.2022 12:46:37
Daniel
Hi
du brauchst noch eine zweite Spalte "Kategorie" in welcher du die Kategorie dann als echten Text schreibst.
Diese kannst du dann nicht färben, aber du kannst sie zum Sortieren benutzen.
Gruß Daniel
AW: Sortieren bei benutzdef. Zahlenformat
21.03.2022 13:21:58
Thomas
Hallo Daniel,
ich habe mir jetzt eine unsichtbare Zusatzsatzspalte angelegte, bei der man nur den Sortierbutton sieht. Das passt so sehr gut, danke!
Leider verschwinden bei einem Zellwert von 0 in Spalte D die Bezeichnungen in Spalte C.
Weisst Du noch, wie ich das verhindere? Der Titel (benutzerdefiniertes Zahlenformat) sollte auch lesbar bleiben, wenn der Wert in Spalte D 0 ist.
Danke nochmal!
Thomas
Anzeige
AW: Sortieren bei benutzdef. Zahlenformat
21.03.2022 13:32:50
Thomas
Habe es herausgefunden, ich musste die beiden Semikolons aus dem benutzderdefinierten Zahlenformat löschen!
Danke noch an euch beide!
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige