Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS() Fehler ?

ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 09:09:56
Thomas
Hallo,
ich verwende die ZÄHLENWENNS() Funktion und ich komme bei folgendem sehr vereinfachtem Beispiel auf ein Problem wenn ich versuche eine UNGLEICH Bedingung zu verwenden.
Produkt | Gruppe | Typ
Hammer | 2 | 40
Nagel | 2 |
Leiter | 2 | 40
Wieviele Produkte sind Gruppe 2 und vom Typ 40 ?
=ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;"40") --> 2 (korrekt)
Wieviele Produkte sind Gruppe 2 und nicht vom Typ 40 ?
=ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;"40") --> 3 (nicht korrekt , muss 1 sein)
=ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;""&"40") --> 3 (nicht korrekt , muss 1 sein)
Hinweise: der Typ = 40 liegt als Text vor. Beispieldatei ist hier https://www.herber.de/bbs/user/152749.xlsx. Excel Version ist Office 365 Business.
Danke für jeden Hinweis !
Thomas

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 09:18:27
SF
Hola,
nimm Summenprodukt(). Die Gruppe liegt übrigens auch als TEXT vor.
Gruß,
steve1da
AW: ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 09:18:48
onur
Deine 40 in der Spalte liegen 2x als Zahl und 1x als Text vor !
AW: ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 09:24:12
UweD
Hallo

=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$4="2")*($C$2:$C$4="40"))
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$4="2")*($C$2:$C$4"40"))
LG UweD
AW: ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 09:30:06
Thomas
Danke für den Tipp mit SUMMENPRODUKT() - damit funktioniert es.
Weiss jemand woran sich ZÄHLENWENNS() in meinem Bsp stört - oder wäre das eher ein Frage nach Redmond ?
Danke für die schnelle Hilfe und schönen Tag noch !
Thomas
AW: ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 09:30:57
onur
Das habe ich dir bereits gesagt.
Anzeige
Die Frage ist berechtigt...
29.04.2022 09:40:49
{Boris}
Hi,
...weshalb hier die Bedingung "40" von ZÄHLENWENNS (oder auch nur ZÄHLENWENN) nicht korrekt erkannt wird, denn für eine Übereinstimmung (also nicht ungleich, sondern gleich) ist es für beide Funktionen egal, ob die "Zahlen" als Zahlen oder Textzahlen vorliegen:
Userbild
Somit sollte die Frage vielleicht wirklich Richtung Redmond gehen ;-)
VG, Boris
AW: ... nein, denn ...
29.04.2022 09:28:53
neopa
Hallo Thomas,
... der Fehler liegt wie schon festgestellt in Deinen Datenwerten begründet. Dieser lässt sich leicht beheben und zwar wie folgt:: Markiere Spalte C und dann aktiviere die Funktion "Text in Spalten" und die Formeln geben danach das richtige Ergebnis aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... nein, denn ...
29.04.2022 09:35:55
Thomas
Die Rohdaten sind ein separater Tab in Excel den ich gerne immer wieder per Copy&Paste auffrischen würde ohne dann diesen nochmal nachzuarbeiten. Daher versuche ich zu es verstehen:
Warum erbringt dann =ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;"40") das korrekte Ergebnis = 2 (obwohl 2 als Text vorliegt) und sobald ich aber die 2te Bedingung mit entweder numerischem "40" oder alphanumerischem ""&"40" versuche dann geht's auf die Bretter.
---> Redmond... ;-) oT
29.04.2022 09:42:28
{Boris}
VG, Boris
AW: ---> Redmond... ;-) oT
29.04.2022 09:50:27
onur

Ganz einfach: wenn du die Zahl 40 als Kriterium meinst, musst du 40 OHNE Gänsefüsschen nehmen, sonst ist der Text "40" gemeint.
Sobald aber Operatorzeichen dabei sind ("40" oder ">=40") wird die 40 automatisch als Zahl interpretiert.

Anzeige
AW: ---> Redmond... ;-) oT
29.04.2022 10:05:12
Thomas
Das habe ich doch versucht - Zähle alle Zeilen die nicht den Text 40 enthalten mit
=ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;""&"40")
... oder muss man das anders machen ?
Es geht einfach nicht...
29.04.2022 10:07:09
{Boris}
Hi,
...mit ZÄHLENWENN(S) - Onur hat ja was dazu geschrieben, von dem ich nur nachgefragt habe, wo genau das so steht, denn in der Online-Hilfe zu den beiden Funktionen steht es nicht.
VG, Boris
AW: Es geht einfach nicht...
29.04.2022 10:09:58
onur
Leider gibt es bei MS sehr viel, was NICHT in der Online-Hilfe steht.
AW: ---> Redmond... ;-) oT
29.04.2022 10:14:56
onur
Ich glaube, das dürfte problematisch werden, da nun mal Excel ein Tabellenkalkulationsprogramm ist und nicht dafür vorgesehen ist, dass Jemand 40 unbedingt als Text benutzen möchte. Warum überhaupt ?
Anzeige
AW: ---> Redmond... ;-) oT...warum Zahlen als Text
29.04.2022 11:27:38
Michael
Da wüsste ich gleich drei Beispiele, mit denen ich regelmäßig zu tun habe:
- Postleitzahlen
- Gemeindekennziffern
- NACE-Systemmatik (Wirtschaftszweigzuordnungen auf europäischer Ebene)
Alles Nomenklaturen, die mit Null beginnenden Werten arbeiten und in denen nach "beginnt mit" gesucht werden kann.
Hab mich schon oft über Excels Zählenwenn...ungleich geärgert. Das mit dem * (siehe Daniels Antwort am Schluss) als Tipp ist super!
VG Michael
AW: ---> Redmond... ;-) oT...warum Zahlen als Text
29.04.2022 11:36:37
onur
Da könnte man es aber emulieren.
Bei der Beispieldatei in Zeile 3 käme dann:
=ZÄHLENWENNS(B2:B4;2)-ZÄHLENWENNS(B2:B4;2;C2:C4;"40")
Grösser/gleich, kleiner/gleich usw bei Text macvht eh keinen Sinn.
Anzeige
Wenn das so ist...
29.04.2022 10:05:38
{Boris}
Hi Onur,

Sobald aber Operatorzeichen dabei sind ("40" oder ">=40") wird die 40 automatisch als Zahl interpretiert.
dann erklärt es das ja. In der Hilfe zu ZÄHLENWENN(S) kann ich das aber nicht finden. Woher genau stammt diese Aussage?
VG, Boris
AW: Wenn das so ist...
29.04.2022 10:10:22
onur
Leider gibt es bei MS sehr viel, was NICHT in der Online-Hilfe steht. :)
OK...
29.04.2022 10:16:05
{Boris}
Hi Onur,
...das ist dann also Deine persönliche Interpretation dieses Verhaltens. Mangels gegenteiliger Nachweise kann man sich dieser anschließen.
VG, Boris
AW: dies sollte schon lange bekannt sein...
29.04.2022 16:24:21
neopa
Hallo Thomas,
... die ZÄHLENWENN/s()-Funktionen erkennen ohne die Vergleichsoperatoren "&lt", "&gt" oder "" im Suchkriterium jeden Ziffernfolge als Zahl, egal wie diese formatiert ist. Dies gilt auch für den Fall, dass der Vergleichsoperator "=" eingesetzt sein sollte. Dies sollte erklären, warum in Deinem Beispiel die als Textwerte formatierten Ziffern wie Zahlen ausgewertet werden und Deine Datenwerte in Spalte C teilweise nicht.
Wenn Deine Datenliste Standard formatiert wäre, hättest Du Dein geschildertes Problem nicht, denn beim vorgesehen "Auffrischen" der Daten, könntest bei Notwendigkeit diese nur als Werte einkopiert werden (oder besser gleich Power Query genutzt werden)..
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Meine Frage war...
30.04.2022 09:53:14
{Boris}
Hi Werner,

... die ZÄHLENWENN/s()-Funktionen erkennen ohne die Vergleichsoperatoren "" oder "" im Suchkriterium jeden Ziffernfolge als Zahl
Wo steht das genau geschrieben? In der Online-Hilfe auf jeden Fall nicht.
VG, Boris
AW: Deine Frage war/ist doch schon beantwortet ...
30.04.2022 17:24:01
neopa
Hallo Boris,
... und zwar u.a. von Dir selbst. Und Du glaubst doch sicher nicht wirklich, dass MS auf eine derartige Frage, wie von Dir vorgeschlagen, reagieren wird. Oder?
Mein Beitrag war ja auch an Thomas gerichtet, der u.a. mitgeteilt hat, dass er XL schon seit WIN 3.1 Zeiten nutzt.. Da sollte ihn schon an sich schon früher mal aufgefallen sein, dass ZÄHLENWENN/s() eine derartige "spezifische" Auswertung für als Texte formatierte Zahlenwerte besitzt, zumal er auch nicht wirklich nachvollziehbar begründet hat, warum seine Zahlen textformatiert sein müssen. Es gibt mE nur ganz wenige Ausnahmen wo das evtl. sinnvoll sein kann.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal nur, dass ZÄHLENWENN() mit zu den ersten Funktionen von Excel gehört.. Und zu "damaligen" Zeiten hat der damalige Entwickler der Funktion, dass diesbzgl. einfach noch nicht genau genommen bzw. nicht als erfoderlich betrachtet. Im übrigen ist es nicht ausgeschlossen, dass in einer früheren XL-Version die Offline-Hilfe zu der Funktion das evtl. auch dargelegt hat.
Ich hatte z.B. bei der "Umschaltung" auf die Online-Hilfe auch für ältere XL-Versionen festgestellt, dass z.B. die Offline-Hilfe für AGGREGAT() wesentlich fundamentierter war, als die der Online-Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Teils, teils, ...
30.04.2022 19:43:41
Luc:-?
…Werner;
ich gehe nicht davon aus, dass die ~WENN-Fktt zu den 1.Xl-Fktt gehören, denn sie passen nicht in das Wirkungsschema der Xl-Stammfktt. Ich nehme stattdessen an, dass sie zu den ersten nachträglich hinzugefügten Fktt gehören, deren Pgmmierung ggf auch extern vergeben worden sein könnte, wie das nachweislich bei noch etwas späteren ZusatzFktt in einem wählbaren Extramodul der Fall war. Hinzu kommt, dass es einen deutlich höheren PgmmierAufwand erfordert, hierbei echte Zahlen von TextZahlen zu unterscheiden, was ich aus eigener Erfahrung weiß.
Deshalb wird µS auch in früheren Hilfen nicht unbedingt darauf hingewiesen haben, zumal die Hilfen sicher von anderen Leuten als den Pgmmierern geschrieben wurden und inzwischen mehrfach geändert und irgendwelchen Standards (zu vorletzt denen von Access-VBA) angepasst wurden. Und die jetzige Online-Hilfe fasst nun alles zusammen und geht dabei über VBA hinaus, was das Auffinden relevanter Hilfe zu einem Glücksspiel macht (sehr nutzerunfreundlich!).
Im Folgenden habe ich mal 3 Fml-Möglichkeiten und ihre Ergebnisse 2 QuellSätzen gegenübergestellt (Quellen und Ergebnisse in MatrixKonstantenForm):
Quelle: B2:C3:={2.40;2."40"}
Ergebnisse: {1.1.2;0.1.1;1.0.1}
Fmln zu den Ergebnissen:
=ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;"40") =ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;"40*") =ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7; """40""")
=ZÄHLENWENNS(B2;2;C2;"40") =ZÄHLENWENNS(B2;2;C2;"40*") =ZÄHLENWENNS(B2;2;C2;"""40""")
=ZÄHLENWENNS(B3;2;C3;"40") =ZÄHLENWENNS(B3;2;C3;"40*") =ZÄHLENWENNS(B3;2;C3;"""40""")
Daran kann man gut die Unterschiede in der Zählung in Abhängigkeit von der Notation des Suchbegriffs erkennen.
Gruß & schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: ... so könnte es sein, jedoch ...
03.05.2022 13:45:32
neopa
Hallo Luc,
... wie auch immer, ich plädiere nach wie vor dafür, stets mit Standardformatierung oder bei Bedarf (u.a. immer bei PLZen) auch mit benutzerdefinierten Zahlenformaten zu arbeiten. Denn nicht nur in solchen Fällen wie hier, führen textformatierte Zellen mit Ziffern(folgen) schnell zu ungewollten/falschen Ergebnissen oder unnötigen erhöhten Auswertungsaufwand.
Gruß Werner
.. , - ...
Mir geht es...
01.05.2022 15:43:35
{Boris}
Hi Werner,
...in Fällen wie diesen nur darum zu unterscheiden, ob eine derartige Aussage "Hersteller-Fundament" hat oder ob sie eben aufgrund bisheriger Erfahrungen von den Anwendern nur so gedeutet wird.
Die Aussage von Onur

Ganz einfach: wenn du die Zahl 40 als Kriterium meinst, musst du 40 OHNE Gänsefüsschen nehmen, sonst ist der Text "40" gemeint.
Sobald aber Operatorzeichen dabei sind ("40" oder ">=40") wird die 40 automatisch als Zahl interpretiert.
liest sich zunächst einmal so, als wenn das irgendwo herstellerseitig so geschrieben steht - das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich dazu wissen. Und auch Du hast dafür keine zitierbare MS-Quelle parat. ;-)
Lucs Aussage habe ich auch nun so zur Kenntnis genommen - beinhaltet aber auch nur (denkbare) Spekulationen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Mir geht es...
01.05.2022 16:02:11
onur
Wenn du Erfahrungen anderer User nicht traust und es unbedingt schriftlich von Microsoft sehen willst, solltest du vielleicht mal Bill Gates anschreiben
Es geht mir nicht darum...
01.05.2022 16:08:28
{Boris}
Hi Onur,
...ob ich ihnen traue oder nicht - ich möchte das für mich nur gerne kategorisieren. Und natürlich gibt es bereits einige Dinge, die schlicht auf Erfahrungen beruhen - das ist völlig ok und ich adaptiere das dann natürlich auch!
VG, Boris
AW: Es geht mir nicht darum...
01.05.2022 16:17:14
onur
Wie schon viel früher gesagt: die Windows-Hilfe ist leider sehr oft mit jede Menge Fehlern (vieles davon Übersezungsfehler) und voller Lücken, so dass man immer wieder auf nicht dokumentierte Einschränkungen bzw Zusatzfeatures der Funktionen stösst.
Das stimmt leider...
01.05.2022 16:44:04
{Boris}
Hi Onur,
...zu 100%... :-// Die frühere Offline-Hilfe war da in vielen Punkten deutlich präziser (und natürlich auch ohne Übersetzungsfehler) - aber natürlich in einigen Punkten auch nicht vollständig.
VG, Boris
...Was 2 Hauptgründe hat, ...
02.05.2022 04:16:49
Luc:-?
…Boris:
1. Evtl Nebeneffekte, an die bei der Pgmmierung nicht explizit gedacht wurde und weshalb darauf nicht getestet wurde;
2. Anfertigung der Hilfe durch andere Mitarbeiter, denen auch die Konstruktion von Bspp und ggf der Endtest oblag, den sie dann nach vorgegebener Zielstellung absolvierten.
Das hängt natürlich auch von der Pgmmiersprache und den ursprünglichen Intentionen der originären Pgmmierer ab. Unterschiede in der Wirkungsweise einer Fkt kann man deshalb gelegentlich auch bei Nachbauten in anderer Software feststellen, die sich an der HauptAufgabe einer Xl-Fkt orientieren, aber idR keinen analogen Formeltext-Interpreter verwenden und deshalb dessen (Hintergrund-)Effekte nicht unbedingt auf gleiche Weise berücksichtigen würden. Merkt man speziell bei INDEX.
Eine UDF kann man ja auch so pgmmieren, dass sie nur eine einzige StandardSituation berücksichtigt, oder so, dass sie mit allen erwartbaren Situationen zurecht kommt.
Morhn, Luc :-?
Das ist alles denkbar...
02.05.2022 09:16:50
{Boris}
Hi Luc,
...ich pack den aktuellen Fall jetzt zur Kategorie "aus der Erfahrung".
VG, Boris
AW: ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 10:20:53
Daniel
HI
das Problem ist, dass Zahl und Text in Excel unterschiedlich sind, dh 40 ist nicht das gleiche wie "40" und das ZählenWenns aufgrund der Eingabesystematik für Vergleiche beides miteinander mischt und sich das nicht trennen lässt.
bei "40" geht es halt von einer Zahl aus, die da verglichen wird.
die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist um darauf hinzuweisen dass der Vergleichswert ein Text sein soll, wäre das anhängen eines Jokerzeiches, also: "40*". das wird halt problematisch, wenn die Kategoriebezeichungen nicht alle die gleiche Länge haben.
Gruß Daniel
AW: ZÄHLENWENNS() Fehler ?
29.04.2022 10:27:51
Thomas
Wow ! Doch noch ein Hack mit dem es dann funktioniert ...
=ZÄHLENWENNS(B2:B7;2;C2:C7;"40*") = 1
Wieder was gelernt trotz regelmäßiger Excelnutzung seit Windows3.1 ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige