Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuelles Passwort für Tabellen

Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 15:53:30
Steffen
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mal wieder ein Problem welchem ich alleine nicht Herr werde.
Folgende Aufgabe soll gemacht werden:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit fünf Arbeitsmappen (Mappe1 bis Mappe5).
In drei der fünf Mappen werden Daten von drei verschiedenen Abteilungen eingetragen.
Mappe1 ist mein Startseite. Von Hier aus wird immer gestartet.
Jede Abteilung darf immer nur die für sie bestimmte Tabelle einsehen und daten hinzufügen.
Die Mappe1 wird immer wenn die Datei geöffnet wird als einzige angezeigt. Alle anderen werden ausgeblendet.
In dieser Tabelle habe ich Knöpfe mit denen die einzelnen Abteilungen dann zu ihrer Tabelle springen können.
Zudem schalte ich beim Öffnen der Datei bei den Mappen 2-5 den Blattschutz mit dem jeweiligen Passwort (welches ich fest vergeben habe) automatisch ein.
Das alles funktioniert auch.
Nun zu dem was nicht funktioniert.
Wenn nun z.B. Abteilung2 zu Ihrer Tabelle springen soll, möchte ich, dass bevor die Tabelle angezeigt wird, ein für die Abteilung zwei spezifisches Passwort abgefragt wird.
Hat Abteilung zwei dann seine Daten in die Tabelle eingetragen (Mappe 2) soll über einen zurück Knopf wieder zurück zur Startseite gesprungen werden und die Mappe 2 wieder mit dem vorgegebenen Passwort geschützt werden.
Wie mache ich das?
ich freue mich schon auf eure Lösungen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 16:02:54
Oberschlumpf
Hi Steffen,
Zitatauszug: "...bei den Mappen 2-5 den Blattschutz mit dem jeweiligen Passwort (welches ich fest vergeben habe)..."
Na, da hast du doch schon für jede Mappe/Abteilung dein jeweiliges PW.
Für z Bsp Abteilung 2 musst du nur noch allen Kollegen aus Abt. 2 DAS Passwort mitteilen, welches du vergeben hast.
Und damit die dann auch damit arbeiten können - ohne - extra "Überprüfen/Blattschutz aus/einschalten" zu müssen, müsstest du ein Userform erstellen, welches mindestens ein Textfeld und 1 Button enthält.
Wenn Abt. 2 die für sie zugewiesene Tabelle anzeigen will, muss zuerst das Userform erscheinen, welches im Textfeld dann das von dir genannte PW enthalten muss.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 16:26:28
Steffen
Hallo Thorsten
Leider nicht.
Ich möchte, dass jedes mal wenn eine der fünf Abteilungen etwas in ihre mappe schreiben möchte, und sie dann ihren Button drücken, eine MSGBOX auf geht und das entsprechende Passwort abgefragt wird. wird es falsch eingegeben, soll eine Fehlermeldung kommen (ja nicht Debuggen).
Vielleicht hier noch zur Veranschaulichung die einzelnen Mappen:
Start: öffnet sich bei Start der Datei (alle anderen Mappen sind ausgeblendet). Hier können nun folgende Buttons gedrückt werden:
Bewertung (Darf nur von der GL eingesehen werden, da hier Personaldaten hinterlegt sind)
Lieferschein (hier darf nur der Versand zugriff erhalten)
BDE (hier darf nur die Fertigung zugriff erhalten)
Grunddaten (Hier darf nur das Controlling zugriff erhalten)
Dann gibt es in jeder Mappe noch einen "Zürück" Knopf. Mit diesem soll man dann immer wieder zum Start zurück kommen, die jeweilige Mappe (oder auch alle) soll(en) wieder geschützt werden und die Mappe an sich soll dann wieder ausgeblendet werden.
Gut das du nachgefragt hast. Die jetzige Erklärung ist glaube ich besser. Hierfür schon mal danke!
Anzeige
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 17:01:42
Oberschlumpf
Hi,
eine von dir per Upload gezeigte Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um deine Frage zu verstehen, könnte auch sehr helfen.
Ciao
Thorsten
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 17:05:16
Steffen
wie meinst du das, bzw. wie geht das?
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 17:30:26
Oberschlumpf
erstell eine BspExcel-Datei mit genügend Tabellen
bau diese Bsp-Datei genau so auf wie deine Originaldatei
speicher die Bsp-Datei!
Klick dann hier im Forum auf den "Upload"-Link und folge den Anweisungen, damit du die Bsp-Datei uploaden kannst
zeig uns den Link zur Bsp-Datei in deiner nächsten Antwort
wenn du nicht weißt, wie man eine Bsp-Datei per Upload zeigen kann, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Anzeige
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 18:45:26
Steffen
Schau mal hier.
Ich habe nun einen Ansatz der mir recht gut gefällt bei einem anderen Eintrag gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/152762.xlsm
Wie kann ich eigentlich die Startseite sperren so dass die Buttons noch funktionieren?
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 19:30:49
Oberschlumpf
sorry, die von dir gezeigte Datei passt nicht zu dem von dir beschriebenen Problem.
du hättest der gezeigten Datei ja gleich mehrere Tabellenblätter und andere Eigenschaften deiner Originaldatei hinzufügen können, bevor du sie hier per Upload zeigst.
ich weiß leider nicht, wie ich dir noch helfen könnte....aber ich bin ja zum Glück nicht der einzige Helfer hier :-)
viel Erfolg, dass noch jemand anderes antwortet!
Anzeige
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
29.04.2022 19:36:59
Steffen
Du hast mir geholfen!!!!!
Deine bitte die Datei zu erstellen hat mir einen neuen Weg gezeigt.
Ich bin jetzt fast fertig ;-)
Danke und schönen Tag der Arbeit
AW: Individuelles Passwort für Tabellen
02.05.2022 15:50:05
Tobi@s
Warum müssen es Buttons sein?
Könntest du es auch lösen, wenn du Zellen farbig markierst und im "Worksheet_BeforeDoubleClick" das auswertest was passieren soll?
Weiß nicht, ob das besser ist.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige